gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sinnvolle Länge der langen Radeinheiten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2007, 09:09   #1
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Danksta hat Recht!
mit 6h aerolenker?

was soll das bringen? ich hab mich an der allen-3er-regel orientiert und bin ganzngut damit gefahren. 5h rad + 1h laufen bringt mehr als 6h rad. und 6h rad + laufen klappt zeitlich nicht, will schliesslich die kinder auch mal sehen
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:46   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
@Jens

Ohne den Punkten
- Prioritätensetzung
- Zeitausnutzung und
- Ambitionen

zu widersprechen, sehe ich in Deiner Argumentation die Ursprungsthese nicht widerlegt. Und die lautete: "6h Radfahren braucht kein Mensch"

Klar ist der Grenznutzen von 6h Radeln nicht so gigantisch (im Vergleich zu 5h), aber es gibt ihn. Und wenn man nun mal nach Hawaii will,... , muss man eben auch am Limit feilen. Und IMO sind 6h doppelt so lang wie 4h (42km sind ja auch doppelt so lang wie 30km, wenn man denn läuft)

Nur weil so ein Training für Dich mit Deinen Zielen und zeitlichen Einschränkungen nicht passt, heißt das nicht, dass es nicht doch sinnvoll ist.

Und warum ist es sinnvoll?
- Lange fahren ist gut für die Ausdauer, und 5h<6h
- Erhöht die mentale Leidensfähigkeit, weil lang...
- und das ganze auf dem Aerolenker zu tun, gewöhnt den Körper an die Belastung am besten (vor allem den Rücken)
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:33   #3
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
war vll etwas unglücklich formuliert, besser wäre: REGELMÄSSIG 6h AM STÜCK radeln braucht niemand.

warum weniger? weil ich (für mich) festgestellt habe, das mark allen mit folgender aussage recht hatte: die wichtigste zahl im ironman-training ist die 3.
ca. alle 3h fällt man in ein loch. deswegen sollt man im training versuchen, möglichst oft aus diesem loch wieder rauszukrabbeln. alles dazwischen (sofern die grundlage einigermassen passt) ist nur das warten auf das nächste loch. heisst, der zusatznutzen statt knapp über 6h mal 6:30h zu trainieren ist recht gering. der sprung von 8:30 auf 9:00 dagegen wieder hoch. da ich beim radfahren (im gegensatz zum laufen) auch der auffassung bin, ewiges rumgedödel auf dem maria-hilf-kranz bei rückenwind führt zwar zu rekordverdächtigen einträgen im tagebuch, aber nicht zu einer signifikanten steigerung der leistung, komme ich zu der aussage: 6h oder je nach leistungsstand 150-200km braucht keiner. lieber etwas weniger und dann noch koppeln. auf 6h bzw knapp drüber gesamt sollte man kommen, aber da helfen 5R+1:15L mehr als 6R+0L

wer im tl mit einer netten gruppe fährt oder einfach nur gerne lange auf dem bock sitzt darf es latürnich gerne tun.

und für die mentale härte würde ich eher 4h rolle ohne fernseher aber mit sonnenbrille im dunklen keller vorschlagen.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:37   #4
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Klar ist der Grenznutzen von 6h Radeln nicht so gigantisch (im Vergleich zu 5h), aber es gibt ihn.
sehe ich jetzt erst
sind wir ja einer meinung
streiten wir also nur noch, ob "nicht so gigantisch" recht nahe an null liegt oder nicht.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:27   #5
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
wie häufig fahrt ihr denn >5h im training? ist das als wöchentlich wiederkehrende einheit gedacht oder eher was für trainingslager bzw 2-3 einheiten in der gesamten im-vorbereitung?
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 22:27   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
schneller fahren? im training fahre ich bei ld max die zeit, die ich auch im rennen brauche, nicht die strecke.

es gibt sicher leute, die zeit und lust haben 200km oder mehr zu fahren. lust dazu habe ich selten, zeit eigentlich nie. tl wäre ne möglichkeit, fällt aber flach da ich meine paar urlaubstage lieber mit der familie verbringe. bin ja schliesslich sonst ausser an den wochenenden selten zuhause.

ausserdem gibt es sicher leute, die auf c-klase niveau trainieren, unbedingt nach hawaii möchten und die dem sportlichen ziel wirklich das beste rauszuholen alles andere unterordnen. auf meiner prioritätenliste steht triathlon dafür einfach nicht weit genug oben. es gibt wichtigeres. dass ich damit sicher unter meinen (theortischen) möglichkeiten bleibe ist mir klar. man kann eben nicht alles haben.

wenn meine kinder (5j und 18mon) mit mir spielen wollen wird das training auf die späteren abendstunden verschoben. oder ich fahre im sommer von 4:30-7:30 meine runde
Was mich gerade etwas stört ist, dass das jetzt wieder so in die Richtung geht: "Wer soviel trainiert hat nix anderes als Triathlon im Leben!"

Auch wenn du das so radikal sicher nicht sagen willst, finde ich das etwas nervig. Man kann sehr wohl arbeiten, Triathlon mchen und ein Sozialleben haben - wenn man Kinder hat wird es natürlich mit dem Zeitbudget eng, dann muss halt weniger gesportelt werden, aber jedem das seine.

Darum ging es ja auch gar nicht: Was Danksta und ich eigentlich sagen wollten: Man sollte im Training lange Distanzen in der aero Position fahren und nicht auf dem Oberlenker! Wenn du das im Training nicht machst und im Rennen dennoch ohne Rückenprobleme durchkommst, dann verschenkst du halt was.

FuXX

PS: Ich würde übrigens auch nicht ins Trainingslager fahren, dafür ist mir mein Urlaub viel zu schade.
PPS: 6h braucht man übrigens in der Tat nicht, man kann auch mit maximal 3,5 oder 4h Rad als längste Einheit relativ schnell sein, Hawaii is damit für manche auch kein Problem, für andere gehen damit auch sub 9 - ist eben individuell unterschiedlich. Ich hab das auch letztes Jahr zum ersten Mal gemacht, bringt halt nochmal ein paar wenige Minuten beim IM.
PPPS@Daniel: Wir müssen für Hawaii vll recht nah ans Limit, aber längst nicht jeder. Gibt Leute die machen das mit'm Finger in der Nase.
PPPPS: Mark Allen sah auch Geister an der Strecke, reduziert schon 4 Wochen vorm IM die Umfänge erheblich (kein problem wenn man von 40 Wochenstunden kommt) etc. - passt nicht für jeden. Und über Mark Allens Erfolgsgeheimnis könnte man sicher lang spekulieren Das mit den 3h ist in etwa so eine sinnvolle Aussage wie: Jeder sollte alle 17,5min dieses oder jenes Gel essen. Mark Allen sagt übrigens auch, dass auf ne lange oder harte Radeinheit kein Lauf länger als 45min folgen soll, wenn ich mich nicht irre. Aber all das stimmt höchstens für ihn, daher ist es eh egal.
PPPPPS: Endlich mal wieder mehr edit als Originaltext :D
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (28.02.2007 um 22:39 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 23:43   #7
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
war vll etwas unglücklich formuliert, besser wäre: REGELMÄSSIG 6h AM STÜCK radeln braucht niemand.
Das hast Du aber auch noch in keinster Weise belegt.

Ich würd's genau anders rum sagen: 1x 6h am Stück fahren braucht niemand. Wenn man regelmäßig >6h fährt, bekommt man mehr GA, als wenn man regelmäßig ~5h fährt. Was soll daran schlecht sein? Nichts. Na also.
Und ja, wenn man hinreichen GA hat, ist man danach nicht sonderlich platt und kann immer noch wunderbar laufen.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 23:44   #8
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
wie häufig fahrt ihr denn >5h im training? ist das als wöchentlich wiederkehrende einheit gedacht oder eher was für trainingslager bzw 2-3 einheiten in der gesamten im-vorbereitung?
Regelmäßig. Und 6h sind auch nicht mehr lang, wenn man mal 8-9 fährt
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.