gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2016, 22:03   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale?

Hi

ich brauche einmal bitte einen gut informierten Push in die eine oder die andere Richtung, wo die Preise für Garmin Vector 2 gerade fallen:

Spricht noch etwas für ein Experiment mit bePro?

Danke

m.

P.S.: Ich habe eine Wildwuchs an Rädern; es gehen nur Powermeter-Pedalsysteme.
Mein Powertap-HR in Nutzung seit dem Spätwinter hat mich vom Nutzen der w-Messung überzeugt, aber
(a) nervt das dann doch
und
(b) (oh Wunder!) geht es nicht für meine geliebten 26-Zöller und mein Ergo - da muss was anderes her.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 22:16   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Mmh, > 200 hits und keine Meinung was mache ich falsch? also mal Butter bei die Fisch - Garmin Vector 2 oder ist bepro best value?


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 22:24   #3
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn's schnell zu wechseln gehen soll.... Die Vector müssen nach jedem Wechsel (welcher mit Drehmoment genau gemacht werden soll) immer wieder eingestellt/ kurz eingefahren werden u sollten vor jeder Fahrt kalibriert werden (hab ich irgendwo gelesen u mache es seitdem)
Den Sender zu montieren / demontieren ist halt auch n Handgriff extra.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 07:30   #4
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
Ich habe seit ca. 6 Wochen die bePro-Pedale (beidseitig) und kann bisher nichts negatives berichten. Sie verrichten unauffällig ihren Dienst und zeigen Wattwerte an die ich einfach mal glaube

Die Montage ist eigentlich auch super einfach wenn auch ein wenig fummelig, da die Pedalen in EINER genauen Position angebracht werden müssen (kann man z.B. beim Rainmaker ganz gut sehen). Ohne Montageständer ist das etwas ätzender aber auch möglich. Das einzige "Problem" ist, dass die Pedale sich nach der Erstmontage erst noch setzen (können). Habe sie bisher 2mal angebaut. Direkt nach der Montage reichte eine erste sehr kurze Runde um den Block zum setzten. Nach der folgenden Justierung blieb es dann eigentlich dabei bzw. bei einer Pedale hat sich die Position auch etwas später noch verändert, dann aber auch nicht mehr)
Bei der ersten Montage muss man solche Positions-Sticker anbringen, die folgenden Montagen sind also auch deutlich schneller gemacht, da werden im Grunde nur die Pedale angeschraubt.

Durch dieses sich setzen lassen, würde ich persönlich die Teile nicht ständig hin und her bauen. Bei mir ist es genau 2mal geplant (ohne Trainingslager mit Fremdbike) also immer im Winter/Frühjar auf dem Rennrad und dann aufs TT-Rad und zurück. Aber wöchentlich umbauen und jedes Mal setzen lassen und Position korregieren wäre mir zu aufwändig.

Ich glaube "anschrauben und (sofort) Spaß haben" geht nur mit dem P1 von PowerTap (für 1300 EUR)

Gruß
Till
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 07:52   #5
vos
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 10
Hallo,

ich kann die Einschätzung von Neptun bestätigen. Auch hier, nach 8 Wochen nichts Negatives.
Die Montage ist schon etwas fummelig, aber nach ein-, zweimal "probieren" geht das dann recht einfach und schnell. Ich habe die Pedale auch am Leihrad im Trainingslager verbaut, auch ohne die Aufkleber. Hat bestens funktioniert. Angebaut, Pedalarmlänge eingestellt (Dafür müssen die Pedale an den PC angeschlossen werden), fertig!

Mit der Akkuleistung bin ich bisher auch sehr zufrieden, die Angabe von 30 Betriebsstunden passt soweit, selbst nach der Meldung "Akku schwach" ist noch eine Tagestour anstandslos aufgezeichnet worden.

Gruß Volker
vos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 07:58   #6
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von vos Beitrag anzeigen
Hallo,
Angebaut, Pedalarmlänge eingestellt (Dafür müssen die Pedale an den PC angeschlossen werden), fertig!
Oder man hat ein Garmin-Produkt. ;-) mit meiner FR920 geht das ohne Probleme (auch das kallibrieren), mit den Edge-Dingern gehts auch! Die Kurbellänge wird sogar am Aktivitätsprofil gespeichert soweit ich das mitbekommen habe (ich habe unterschiedlich lange Kurbeln an den Rädern)
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 09:14   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Im Tour Forum grad relativ günstig

http://forum.tour-magazin.de/showthr...=Garmin+Vector

Sollten allerdings die 2 sein. Das S scheint sich da reingeschlichen zu haben.


Finde die Montage der Vector jetzt nicht sonderlich aufwendig. Wie normale Pedale ummontieren und dann noch den kleinen inbus anziehen. Beim Vector 1 wars glaube ich schwieriger, daher die anhaltenden Gerüchte ob der Komplexität der Montage.

Kalibrieren geht mitm Edge automatisch. Also man macht den Edge an. Der erkennt die Pedale und fragt kalibrieren? Du drückts jo, nach 10sec fertig. Nach Ummontage muss noch kurz der Montagewinkel eingerichtet werden. Dies geschieht darüber dass du kurz mit 85bis 95 u/min treten sollst.

Auch die Mär mit dem exakten Drehmoment kann ich kaum nachvollziehen. Bei mir zeigt er völlig logische Leistungswerte an, egal ob ich 25Nm 35Nm oder 40Nm anziehe. Ich denke die ganzen negativen Erfahrungen stammen aus der ersten Generation.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:12   #8
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Habe selber die Garmin Vector und Montage von einem Rad ans andere dauert bei mir keine 5 Minuten. Kalibrieren dauert mitm Edge 1000 etwa 3 Sekunden
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.