gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auftrieb des Neos durch Kürzen ändern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2016, 19:08   #1
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.626
Auftrieb des Neos durch Kürzen ändern?

Hallo - ich habe mal bitte eine Frage zu Erfahrungen beim Kürzen eines Neoprenanzugs.
So weit ich weiß kürzen manche den Neo um beim Aussteigen leichter rauszukommen.
Im letzten Triathlon Special schreib Nils Frommhold, dass sich mit dem Abschneiden des Neoprenanzugs die Wasserlage noch justieren lässt.
Mit interessierts deshalb, weil ich als eher schlechter Schwimmer vor zwei Jahren günstig einen Huub Archimedes in der Version 3.5 (also in der Ausführung mit mehr Auftrieb) gekauft habe.
Nach einigem Schwimmtraining hab ich das Gefühl, dass meine Wasserlage besser als noch vor zwei Jahren ist und dass mich der Neo ziemlich ins Hohlkreuz drückt.

- Hab ihr Erfahrungen mit dem Kürzen von Neoprenanzügen und der Auswirkung auf die Beeinflussung der Wasserlage gemacht; könnte mir das was bringen um weniger ins Hohlkreuz gedrückt zu werden? - und wenn ja - wieviel sollte man dann von den Beinen zu Beginn abschneiden?

- vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Huub-Experten. Für meine Körpergröße (1,76) wird die Größe Medium empfohlen. Vor dem Kauf konnte ich den Medium auch anprobieren - die Beine waren aber für meine Begriffe extrem kurz - deshalb hab ich mich dann doch für den ML entschieden. Bei ML entspricht die Arm- und Beinlänge dem allgemeinen Bild eines Neos am Schwimmer (also der Beinabschluss knapp über den Knöcheln). Kann es sein, dass gerade Huub wirklich so konzipiert sind, dass sie besonderns kurz ausfallen (man sieht das auch auf einem Huub-Promotionvideo) und dass mich deshalb die zu langen Beine ins Hohlkreuz drücken?

Danke Euch für gute Tips
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 00:02   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Ich kann Dir konkret nicht weiterhelfen. meine spontanen Gedanken dazu sind folgende:

Je länger die Schwimmstrecke, desto mehr gilt: mehr Auftrieb ist besser. Denn mit zunehmender Schwimmstrecke wird die Rumpfstabilität und die Wasserlage bei den meisten mittelprächtigen Schwimmern schlechter. Daher würde ich mir das gut überlegen, den Auftrieb des Neos zu reduzieren. Vielleicht übst Du stattdessen etwas mit dem Neo, dann werdet Ihr vielleicht doch noch Freunde.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 09:07   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.626
OK - danke Dir, dann lasse ich die Beine so wie sie sind und schwimm mal öfters mit dem Neo - abgesehen von dem zu starken Auftrieb ist er eh super
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 17:49   #4
MrNike
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 31
bei schlechten Schwimmern hilft natürlich der Auftrieb. Die Frage war aber, kann man durch abschneiden die Wasserlage verändern. Die Antwort ist ja. Gute Schwimmer machen sicher mehr beinarbeit und haben dazu eine wesentlich bessere Wasserlage. Wenn ich denen jetzt zuviel Auftrieb gebe, dnn schwimmen die soweit oben wie ein toter Fisch. Bei mir kommen dann die Füße soweit aus dem Wasser, dass ich fast keine Wasserarbeit mehr leisten kann.
MrNike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.