gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
An die Winkelexperten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2013, 09:13   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
An die Winkelexperten

Ich bin ja nen ziemlicher Murkel... grade mal 1,7m klein.

Bei tiefer Position und mit 172,5er Kurbel ist das schon immer so eine Sache mit dem Oberschenkel und dem Oberkörper, da kommt sich beides schon ziemlich nahe.

Angeblich sind die Unterschiede bei den Kurbellängen leistungsmäßig ja fast zu vernachlässigen, aber was würde es mir für den Hüftwinkel bzw. den Abstand Oberschenkel - Oberkörper bringen auf ne 167,5er Kurbel zu wechseln?

Dann könnte ich meinem Verständnis nach ja auch etwas höher sitzen und würde ggf noch eine aerodynamischere Position fahren können. Die Dehnbarkeit dürfte dafür ausreichen.

Macht das einen relevanten Unterschied?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:28   #2
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Ich bin ebenfalls stolzer 1,7er.
Nach meinem Verständnis musst du aber 5mm mit dem Sattel runter.

Lieber wäre mir du probierst das mal aus und berichtest umfangreich.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:39   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Massgeblich dürfte der Abstand Sattel-Kurbel sein wenn diese ganz unten ist. Und ganz unten ist bei einer kürzeren Kurbel hält weniger weit weg vom Sattel als bei einer längeren. Wünscht man also einen gleichen Abstand, muss der Sattel hoch. Oder!?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:47   #4
Joy Stone
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joy Stone
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 117
Genau! Würde ich (1.65m) probieren. Gibt noch den Mythos der besseren Kraftübertragung bei längerem Kurbelarm ...
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:52   #5
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin ja nen ziemlicher Murkel... grade mal 1,7m klein.

Bei tiefer Position und mit 172,5er Kurbel ist das schon immer so eine Sache mit dem Oberschenkel und dem Oberkörper, da kommt sich beides schon ziemlich nahe.

Angeblich sind die Unterschiede bei den Kurbellängen leistungsmäßig ja fast zu vernachlässigen, aber was würde es mir für den Hüftwinkel bzw. den Abstand Oberschenkel - Oberkörper bringen auf ne 167,5er Kurbel zu wechseln?

Dann könnte ich meinem Verständnis nach ja auch etwas höher sitzen und würde ggf noch eine aerodynamischere Position fahren können. Die Dehnbarkeit dürfte dafür ausreichen.

Macht das einen relevanten Unterschied?
Ich empfehle dir eine Sitzpositionsanalyse beim Buchstaller. Der erläutert dir alles in einer besonders entspannten und freundlichen Atmosphäre
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 11:05   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir eine Sitzpositionsanalyse beim Buchstaller. Der erläutert dir alles in einer besonders entspannten und freundlichen Atmosphäre
Der kann mir dann auch gleich (siehe hochgeholtes Osymetric Thema) was zu der Kombination sagen, gell? :-)

Ganz ehrlich: da geb ich mehr auf die Meinung einiger hier aus dem Forum und eine entsprechende offene Diskussion.

Ich find ja, das forenlesen schnell machen kann und mir auch schon oft geholfen hat!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 11:11   #7
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Da du auch so ein Gefühlsmensch bist wie ich, würde ich diese Umstellung erst nach Zofingen probieren. Ich bin nach einem Jahr 172,5 so glücklich wieder auf 175er umgestiegen zu sein, ich kann's dir gar nicht sagen...

Aber ja. In der Theorie hast du recht. Du wirst höher sitzen, der Hüftwinkel wird an jedem Punkt der Pedalumdrehung größer und die den Beinen Blut zu- und abführenden Kanäle werden weniger komprimiert. Das ist der Hauptbenefit.

Höher sitzen heißt aber nicht unbedingt bessere Aerodynamik. Wenn du insgesamt höher wirst, wird die sogar schlechter. Du sitzt ja unglaublich kompakt am Rad, daraus generierst du ja auch deinen Punch (Aktivierung der Muskelschlingen) und bis noch dazu sehr aerodynamisch, weil du im Bauchraum weniger verwirbelst, das sind alles Dinge, die du durch eine kürzere Kurbel veränderst, das kann zum Guten sein, muss aber nicht. Insgesamt würde ich behaupten, dass der evtl. mögliche aerodynamische Gewinn, der sich aus einer PlusMinusRechnung ergibt komplett vernachlässigbar ist.

Auch ändert sich der Weg des Fußes um die Tretlagerachse, was sich durchaus erstmal komisch anfühlt. Ich rate dir ganz dringlich jetzt nichts zu ändern!!! Das probierst du am besten mal Offseason.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.