gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gesunde Ernährung »on the road« - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 09:15   #1
spetraschek
Szenekenner
 
Benutzerbild von spetraschek
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 182
Gesunde Ernährung »on the road«

Ich bin momentan im außendienst unterwegs. das bedeutet ich sitze zwischen sieben uhr früh und sieben uhr abend im auto. Natürlich nicht durchgehend, aber ein büro oder sowas habe ich nicht zur verfügung also auch keine küche oder sowas.
Unsere mittagspause schaut meistens so aus dass wir irgendwo bei einem supermarkt stehen bleiben und wurstsemmeln verdrücken. Besoders ausgewogen ist das natürlich nicht. Deshalb jetzt die frage: was habt ihr für tips bzgl. gesunder ernährung »en passant«?
Bis jetzt habe ich halt einfach zwei äpfel jeden tag dazu gegessen aber das ist ja auch noch nicht wirklich was.
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:19   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.872
also ich nehme immer möhren oder kohlrabi zum nebenherfuttern.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:34   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Studentenfutter, Obst und Gemüse in jeder Form, Convenience-Salat (gibts samt Dressing (über dessen ernährungsphysiologischer Qualität man allerdings i.d.R. geteilter Meinung sein kann) und Minigabel auch bei vielen Discountern, ebenso bei McD.), geräucherter Lachs/Forellenfilets (ebenfalls bei jedem Discounter), halbes Grillhähnchen vom Imbiss, hartgekochte Eier, Reste vom Abendessen des Vortages in der Tupperbox mitnehmen

Für das einschlägig verdächtige/berüchtigte Fast-Food als Standartlösung gibts im Grunde keine Ausrede, wenn man ein wenig vorplant.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:44   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.565
Wurstsemmeln, wie einfallsreich

Bin jetzt seit 3 Jahren fast nur im Außendienst und etwas mehr fällt mir da schon ein, auch wenn es nicht immer einfach ist, vor allem im Sommer. Im Winter kann man gut noch was im Auto lagern und mitnehmen, bei sommerlichen Temperaturen von 50° und mehr im abgestellten Auto geht das über mehrere Stunden selbst mit Kühlbox nicht gut.

Aber ein Supermarkt hat mehr zu bieten als Wurstsemmeln, diverse gute Vorschläge hat Pinkpoison schon gemacht. Obst in jeder Variante. Häufig bei mir auf dem Plan diese Fertigsalate mit Dressing, bei mehr Hunger noch mit geräuchtertem Fisch oder Brot vom Bäcker dazu. Und sooo schlimm sind selbst die Burger nicht wenn man die fettigen Fritten und den halben Liter Zuckerwasser dazu weglässt. Auch wenn man komisch angeguckt wird wenn man den Chickenburger mit Salat und Kaffee/Wasser haben will. Mit Ortskenntnis gibt es auch viele Restaurants mit Mittagsbuffet wo man schnell und günstig Essen kann, oft Asiaten. Und wenn Fastfood bevorzuge ich noch die gute Dönerbude, da ist zumindest frisches Brot und Salat dabei und kein frittiertes fettiges Zeug. Gute Bäcker haben auch mehr Auswahl als die Standard Wurst- und Käsebrötchen.

Tip: Einfach beim letzten Kunden jemanden fragen der nach gesunder Ernährung und Sport aussieht wo man denn hier gut Essen kann wenn man nicht aus der Gegend kommt. Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen

Bei Studentenfutter bin ich mittlerweile vorsichtig, das ist so ein schönes Zeug wo man immer wieder die Finger in der Tüte hat und das mehr Kalorien hat als man denkt. Das packe ich mir zu Hause ab, sonst ist so eine Tüte nach einer halben Stunde im Auto leer.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:03   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Da hat Meik recht: An der Dönerbude kann man vergleichsweise zu anderen FF-Alternativen ganz ordentlich essen. Geht sogar paleokonform, wenn man Brot und Zaziki wegläßt und nur Fleisch mit Salat ordert.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:20   #6
spetraschek
Szenekenner
 
Benutzerbild von spetraschek
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 182
Wow, das geht ja flott hier^^
danke schon mal für die vielen guten anregungen. Eine kleinigkeit habe ich vergessen dazu zu sagen: wir kommen auch abends nicht nach hause. Wir gurken von montag früh bis donnerstag abend durch österreichund schlafen im hotel. also zum nachtmahl bestelle ich dann eh meist was vernünftiges. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: ich neige dazu sehr rasch gewicht zu verlieren. Bei 1,90m habe ich knapp 70kg und wenn ich nicht fresse wie ein scheunendrescher bin ich ruck zuck auf 65kg unten.
Also ist nur salat zu mittag zu wenig.
Außerdem muss ich ein bisschen aufs geld schauen. Ich bin student und nur jetzt im sommer unterwegs. zwei mal täglich ins gasthaus schlägt doch ordentlich aufs börsel.
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:27   #7
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von spetraschek Beitrag anzeigen
Außerdem muss ich ein bisschen aufs geld schauen. Ich bin student und nur jetzt im sommer unterwegs. zwei mal täglich ins gasthaus schlägt doch ordentlich aufs börsel.
Dann ist die Wurstsemmel vom Bäcker aber auch das Falsche. Eine Tüte Brötchen und eine Packung Würstchen kosten das Gleiche aber du hast 4mal so viel. (Nährwert und Sinnhaftigkeit erstmal außen vor gelassen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:38   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von spetraschek Beitrag anzeigen
Also ist nur salat zu mittag zu wenig.
Außerdem muss ich ein bisschen aufs geld schauen. Ich bin student und nur jetzt im sommer unterwegs. zwei mal täglich ins gasthaus schlägt doch ordentlich aufs börsel.
Meine Standardstrategie in diesem Fall: Kleines Marmeladenglas mit Olivenöl und viiel Kräutern (+ Pfeffer, Salz etc.) aus dem Garten füllen, Fischkonserve & Gemüse mitnehmen/unterwegs kaufen, und fertig ist das <1,50€ Mittagessen. Mit der ausreichenden Menge Öl wirst du auch problemlos satt.

PS: Olivenöl-Flasche könntest du auch im Auto deponieren. Ich persönlich versuche immer, wenn ich viel Kalorien brauche (und nicht auf Carboloading bin), ein gutes Öl griffbereit zu haben, um Salate kalorienmäßig aufzuwerten.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.