gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verlängern der Phasen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2012, 09:59   #1
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Verlängern der Phasen?

Habe mich entschieden auf meine erste LD mit dem 12 Stunden Plan (+Fleißeinheiten ) vorzubereiten. Ziel ist die Challenge Barcellona oder der Elbaman (beides letztes September Wochenende).

Das soll dann der Saisonhöhepunkt sein, andere Wettkämpfe sehe ich 2013 nur als Vorbereitung.

Der 12 Stundenplan würde mit dem späten Renntermin erst ab Anfang Februar starten, ich möchte aber definitv schon früher strukturiert trainieren, so ab Anfang / Mitte November. Hier aber noch die eine oder andere spezifische Einheit durch Skaten (Langlauf) und MTB ersetzen.

Ich stelle mir also vor den 12 Std. Plan zu verlängern. Nur wie mache ich das?
  • Prepphase verlängern, Base und alle weiteren gemäß Plan machen
  • Base verlängern und alle anderen belassen
  • Prep etwas verlängern, die Base hauptsächlich

Gefühlsmäßig tendiere ich zu letzteres. Build und Peak verlängern macht aufgrund der hohen Belastung bestimmt keinen Sinn.

Was empfehlen die Experten?
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:06   #2
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.589
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:09   #3
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Guck mal unter der Rubrik 'Training' im Bereich 'Allgemein Triathlon' nach den Beiträgen zur "Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau". Da findest Du gute Anregungen, wie Du die frühen Trainingsphasen gestalten kannst.
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:51   #4
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.
Danke für die Tips. Habe definitiv ständig Motivationsprobleme, allerdings nur wenn es um Trainingsverzicht geht...
Meine Schwäche ist, ständig die Überlastung zu riskieren. Deswegen der Gedanke, die vorderen Phasen auszudehnen. Das diszipliniert nicht zuviel zu machen und schafft vermutlich eine bessere Basis, später höhere Umfänge / Intensitäten zu verkraften.
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:54   #5
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.589
Zitat:
Zitat von reiller Beitrag anzeigen
Meine Schwäche ist, ständig die Überlastung zu riskieren. Deswegen der Gedanke, die vorderen Phasen auszudehnen. Das diszipliniert nicht zuviel zu machen und schafft vermutlich eine bessere Basis, später höhere Umfänge / Intensitäten zu verkraften.
Ich befürchte eher, dass du viel zu früh in Topform bis.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:45   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hi reiller,
wenn Du gerne und viel machst, warum wählst Du den 12h-Plan? und nicht den 18stünder?
(Du kannst ja z.b "nur 2x schwimmen" und max. 4x pro Woche Laufen...., und schon wird der 18-Stünder Plan viel handlicher )

dafür könnt es passend sein, vorher ab Nov. Spaßtraining mit 10-12h Umfang pro Woche zu machen

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:47   #7
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Hi reiller,
wenn Du gerne und viel machst, warum wählst Du den 12h-Plan? und nicht den 18stünder?
(Du kannst ja z.b "nur 2x schwimmen" und max. 4x pro Woche Laufen...., und schon wird der 18-Stünder Plan viel handlicher )

dafür könnt es passend sein, vorher ab Nov. Spaßtraining mit 10-12h Umfang pro Woche zu machen

Weil ich es immer noch nicht schaffe sämtliche lästige Alltagspflichten zu vermeiden!

Lust hätte ich schon!
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 18:18   #8
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.
Da stimme ich dir zu 100%zu!!
Wen er zu früh anfängt ist die " Luft" zu früh raus. Bei war mir es mal ähnlich, im November für Roth angefangen zu trainieren un d im Mai hatte ich echt die Nase voll und hatte voll ein Motivationsloch.
An den Fredstarter: wie hier schon gesagt , halte dich fit im Winter und hab Spass bei kleinen WK. Fange dann Ende februar an nach Plan zu trainieren.
P.S. Ich mache es genau so da ich auch 2013 in Barcelona starte.
Ich z.B. werde diesen Winter an meiner Schwimmschwäche arbeiten und das Laufen/radfahren etwas vernachlässigen.
Gruß Frank

Geändert von Ironmanfranky63 (02.08.2012 um 22:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.