meine Frau fährt ein CityCrosser von Stevens (Strada 600), für Ihren ersten Tria (VD) war es okay.
Zukünftig soll es jedoch in Richtung Zweitrad -> RR gehen. Der Crosser soll dann nur für Cityfahrten genommen werden :-)
Ich hatte mich mal bei meinem Fahrradspezi erkundigt und bin dann auf ein Stevens SCF Sara Lady gestoßen.
Beim Kauf könnte man sicher noch auf 2 x 10 umbauen lassen, 3-fach vorn sollte man nicht wirklich fahren müssen.
Gerade an die Frauen hier im Forum: Nach welchen Kriterien seid Ihr gegangen, bzw. was fahrt Ihr?
meine Frau fährt ein CityCrosser von Stevens (Strada 600), für Ihren ersten Tria (VD) war es okay.
Zukünftig soll es jedoch in Richtung Zweitrad -> RR gehen. Der Crosser soll dann nur für Cityfahrten genommen werden :-)
Ich hatte mich mal bei meinem Fahrradspezi erkundigt und bin dann auf ein Stevens SCF Sara Lady gestoßen.
Beim Kauf könnte man sicher noch auf 2 x 10 umbauen lassen, 3-fach vorn sollte man nicht wirklich fahren müssen.
Gerade an die Frauen hier im Forum: Nach welchen Kriterien seid Ihr gegangen, bzw. was fahrt Ihr?
Thx
in den einschlägigen Radsport Magazinen wurden doch schon mal Lady Rahmen und normale Rahmen verglichen.
Fazit war das es nur ein Marketinggag ist und keinen wirklichen Sinn macht.
Allerdings sollte man schon auf schmäleren Lenker und speziellen Frauensattel achten
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Ich hatte mich im Vorfeld meines RR Kaufs etwas eingelesen, Leute befragt und war dann bei 3 verschiedenen Fahrradhändlern und habe gesagt, was ich will und mein max. Budget. Gekauft habe ich da, wo ich mich subjektiv am besten beraten gefühlt habe und wo ich ordentlich vermessen wurde, damit das Rad dann auch richtig passt. Rahmenhöhe ist nämlich nicht alles, auch z.B. Lenkerbreite ist wichtig. Die Haltung auf dem Renner ist erst mal gewöhnungsbedürftig, wenn man Crosser gewohnt war - und mit dem Sattel muss man ein paar hundert km abwarten, ob man damit zurecht kommt. Ich dachte Anfangs nee, das geht gar nicht - inzwischen fühle ich mich drauf wohl.
Ich fahre ein Felt FW15. Das hat auch eine spezielle Rahmengeometrie für Frauen, worauf ich allerdings nicht wirklich geachtet habe.
Wichtig für mich war die Größe, da ich mit meinen 1,60m nicht gerade zu den größten Vertretern meiner Spezies gehöre stellte dies schon ein Problem dar.
Interessant bei dem Felt sind auch die Details, wie z.B. die kleineren Brems-/Schalthebel, der schmalere Lenker, Frauensattel.... Über die Dura-Ace-Schaltung bin ich auch ganz glücklich.
Außerdem hat mein Radhändler mir einen guten Preis gemacht.
Ich komme damit ganz gut klar, träume aber trotzdem davon, mir irgendwann ein TT zu kaufen.
in den einschlägigen Radsport Magazinen wurden doch schon mal Lady Rahmen und normale Rahmen verglichen.
Fazit war das es nur ein Marketinggag ist und keinen wirklichen Sinn macht.
Allerdings sollte man schon auf schmäleren Lenker und speziellen Frauensattel achten
Viele Frauen sind imho auf unpassenden Rädern unterwegs und wären mit 26" deutlich besser bedient.
Ein Rahmen muss passen, egal, ob da nun Women Specific Design drauf steht oder nicht.
Nicht nur viele Frauen schätzen die Vorzüge von 3fach, für Stylisten geht natürlich auch Compact.
Menschen mit kleinen Händen schätzen die 700er STIs, genauso, wie viele Radfahrer Lenker schätzen, die zu ihrer Schulterbreite passen.
Das gleiche gilt für den Sattel, der zum Hintern passen muss. Es soll ja auch Frauen geben, die mit einen Männersattel hervorragend zurechtkommen...
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Gerade an die Frauen hier im Forum: Nach welchen Kriterien seid Ihr gegangen, bzw. was fahrt Ihr?
Thx
in erster Linie ist die Größe entscheidend bzw die Schrittlänge. Viele kaufen zu große Rahmen um dann immer wieder Rücken-, Nacken-, Schulterprobleme zu haben.
für kleine Frauen reduziert sich die Auswahl dann alleine deswegen schon, weil nicht allzu viele Hersteller wirklich kleine Rahmen anbieten.
Die nächste Frage ist dann, wieviel Geld man ausgeben will... sprich ob Alu oder Carbon.
Lenker kann man ja recht leicht tauschen. Sinnvoll bei kleinen Händen sind sicher die speziellen Bremsschaltgriffe.
Frauensattel kann man so pauschal auch nicht sagen. Entscheidend ist der Sitzknochenabstand. Und dann heißt es testen.
Bei mir war alles recht unkompliziert.
Beim ersten RR bin ich in den Laden, hab mehrere Probe gefahren, der Vorbau wurde getauscht.
Und das Teil rauscht 16 Jahre später immer noch als Trainingrad über den Asphalt.
Beim letzten Rad hab ich mir etwas mehr Mühe gegeben und Zeit investiert (ca 1 Jahr) bis ich dann genau wußte wie es auszusehen hat.
Die meisten erzählen Campa wäre nix für kleine Frauenhände. Ich hab kleine Frauenfingerchen und komm 1A damit zurecht.
An dem Radl hab ich ne Kompakt, weil ich am liebsten in den Hügeln fahre und wenig KA und viel Knieprobs habe.
Wenn man eh nur flach fahren möchte, brauch man weder Kompakt noch 3-fach.
Ich kann auf Frauensätteln nicht sitzen.
Das Felt FW15 sieht schon schick aus, bzw., 'ne Dura Ace an Bord ist natürlich seeehrrr geschmeidig.
Wäre ein Vorteil gegenüber dem fast preisgleichen SCF Sara Lady von Stevens (obwohl die Spanne zwischen Ultegra SL und Dura Ace nicht mehr so groß sein sollte).
Yep, Sattel muss man/frau halt ausprobieren.
Wegen Lenkerbreite, da wird der Fachhändler sicher vorher mal vermessen, genauso wie die Schrittlänge.