gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann im Training Malto ins Getränk? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2016, 19:48   #33
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Als Folge der Gewebshypoxie (Schlusselmechanismus: HIF1-alpha - VEGF, ...) reagieren vorrangig
- das Herz-Kreislauf-System
- die Kapillarisierung des Muskels

Als Folge der Substratverknappung (Schlüsselmechanismus: AMPK - PCG1, ...) reagieren vorrangig
- die Fettsäureutilisation
- die Mitochondrien-Biogenese

Zu Herstellung einer Gewebs-Hypoxie genügen Intervalle von 3-6 min Dauer. Zur Substratverknappung muss man die Glycogenpools substanziell herunterziehen, was mindestens 1-1,5 h im SST-Bereich (Übergang L3-L4) oder entsprechend länger bei L3 (=GA2) oder gar L2 (=GA1) benötigt. Je nach Individuum liegen die Entwicklungspotentiale mal mehr auf der einen, mal stärker auf der anderen Seite. Erkennbar wird das indirekt dadurch, dass man erkennt, welche Trainingsinhalte eine raschere Entwicklung erzeugen. Je polarisierter man trainiert (z.B. nur L5 vs. L2 oder gar microbursts), um so wichtiger ist es, dass man vorrangig auf der richtigen Seite des Bedarfs arbeitet. Trainiert man mit geringerer Spannbreite ober- und unterhalb der Schwelle, also im untersten L4 vs. oberem L3, dann trifft man im Zweifelsfall immer die richtigen Systeme - wenn auch vielleicht nicht mit maximaler Effizienz.

Quelle: Tour Forum User Mi67.

So gesehen trainiert die Verknappung vielleicht nicht direkt den fsw, aber durchaus damit im Zusammenhang stehende Dinge.

Wie ist denn deine Auffassung zu den Ausführungen des Spezialisten?
Hmm, keine Ahnung was er damit alles bezweckt.
Gerade die AMP-abhängige Proteinkinase wird er nur schwer aktivieren. Die ist zum Überleben von Zellen bei absolutem Nährstoffmangel gedacht. Sozusagen ein Notfallplan. Wenn du die aktiviert hast, wirst du dich wahrscheinlich auch nicht mehr aufs Rad setzen. Höhere Organismen verfügen darüber hinaus über einen beträchtlichen Vorrat an gespeicherten Energieträgern.
Aber wie schon gesagt, was er da genau macht weiß ich nicht. Wenn er Experte ist, wird er sich da aber schon was bei denken.
Wir sind doch alle nur Hobbysportler. Warum machen wir aus dem Training immer so eine Wissenschaft? Schneller werden wir dadurch auch nicht. Dafür geben wir ein großen Teil an Lebensqualität her.
Ist zumindest meine Meinung
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:03   #34
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Hmm, keine Ahnung was er damit alles bezweckt.
Gerade die AMP-abhängige Proteinkinase wird er nur schwer aktivieren. Die ist zum Überleben von Zellen bei absolutem Nährstoffmangel gedacht. Sozusagen ein Notfallplan. Wenn du die aktiviert hast, wirst du dich wahrscheinlich auch nicht mehr aufs Rad setzen. Höhere Organismen verfügen darüber hinaus über einen beträchtlichen Vorrat an gespeicherten Energieträgern.
Aber wie schon gesagt, was er da genau macht weiß ich nicht. Wenn er Experte ist, wird er sich da aber schon was bei denken.
Wir sind doch alle nur Hobbysportler. Warum machen wir aus dem Training immer so eine Wissenschaft? Schneller werden wir dadurch auch nicht. Dafür geben wir ein großen Teil an Lebensqualität her.
Ist zumindest meine Meinung
Ich denk mir garnix dabei. Ich fahre nur gerne hart und schnell und ungern langsam. Dabei mach ich dann so die Erfahrungen die ich dabei so mache. Und an nüchtern 35km laufen bin ich nicht gestorben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:13   #35
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.578
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
Welche Studie gibt es denn, dass er trainierbar ist?
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
...
Meines Wissens gibt es keine Studie und keinen wissenschaftlichen Beweis dafür
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
...
Ich für meinen Teil glaube eher der Biochemie als irgendwelchen selbsternannten Fitnessgurus.
Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
...
Warum machen wir aus dem Training immer so eine Wissenschaft? Schneller werden wir dadurch auch nicht. Dafür geben wir ein großen Teil an Lebensqualität her.
Ist zumindest meine Meinung
So richtig logisch wirkt deine Argumentation nicht!

Erst verweist du auf Wissenschaft und Biochemie, dann hinterfragst du genau die Anwendung der Wissenschaft, wenn man dich was konkretes fragt.
.

Geändert von Adept (17.01.2016 um 20:38 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:37   #36
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.172
eines ist mal sicher:

Ohne Moos nix los.

Genauso verhält sich das mit der Energie beim Training.

Ohne Energie nur rumgeschlurfe und kein Training was einen nach noch vorne bringt.
Im Wettkampf steht schließlich auch Energie Zur Verfügung.
Warum dann also Situationen checken, die es so nicht gibt wenns um die Wurst geht?

Sicher, man fällt nicht gleich um wenn man mal ne Stunde auf dem hohlen Zahn unterwegs ist, aber ist das sinnvoll? Macht es Spaß?
Antwort: nein.

Zur Ausgangsfrage:

Ich nehme Energie mit, wenn ich hart trainiere und die Einheit länger als 1,25-1,5h dauert.
Dabei ist es bei mir egal ob Lauf oder Rad.
1,5h mit 39-40km/h machen mich fertig, da brauch ich dringend Energie.
Ebenso ein Lauf länger als 20km im flotten Tempo.

Diese Zahlen sind für mich persönlich stimmig und können je nach Trainingszustand oder körperlicher Verfassung abweichen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 08:18   #37
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
So richtig logisch wirkt deine Argumentation nicht!

Erst verweist du auf Wissenschaft und Biochemie, dann hinterfragst du genau die Anwendung der Wissenschaft, wenn man dich was konkretes fragt.
.
Adept, folgendes:
ich hinterfrage die Wissenschaft nicht sondern sage lediglich, dass man als Hobbysportler einfach trainieren soll und nicht irgendwelche Nahrungsexperimente unternehmen soll, die ohnehin nix bringen.

Was ist denn der Fettstoffwechsel grob gesagt? Mechanismen wie ß-Oxidation oder Citratzyklus laufen immer auf optimalen Bedingungen, die kannst du nicht steigern.

Die Frage ist doch, warum nimmt der Anteil des Fettstoffwechsels bei steigender Belastung ab?
L-Carnitin transportiert die Fettsäuren durch die Mitochondrienmembran, bei saurem ph funktioniert das leider nicht mehr und der Fettstoffwechsel wird limitiert.
Durch deinen verbesserten Trainingszustand (durch viel GA Training) kommt es aber erst bei höherer Belastung zu einem Anstieg der Laktatkonzentration.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 21:15   #38
BarbaraW
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BarbaraW
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 17
Blinzeln

Zitat:
Zitat von trijani Beitrag anzeigen
Also in einigen Läuferbüchern wird ein Nüchternlauf schon mal empfohlen
Jedoch für härtere Einheiten doch eher abgeraten
Das Thema wird anscheinend kontrovers diskutiert. Habe nun schon beide Meinungen gehört. Hier mal ein Beispiel: http://www.runnersworld.de/training/...fen.322098.htm

Interessant sind da auch die Kommentare.

Prof. Winfried Banzer von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) meinte auch mal, dass ein nüchterner Sportler könne nicht mit voller Intensität trainieren könne. Ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt und trainiere NICHT mehr nüchtern. Aber da sind vielleicht auch alle Menschen unterschiedlich...

---

Ich hätte auch noch eine Frage an die Experten bezüglich der Dosierung von Maltodextrin.

Hier ist beispielsweise von einem 1 Liter Wasser und 80 Gramm Maltodextrin die Rede.

Würde mich diesbezüglich sehr über eine Antwort freuen. Gerade als Anfänger bin ich mir da doch recht unsicher.
__________________
"Nie wieder, nach der süßen Qual. Auf Wiedersehen, beim nächsten mal"
Rudi Hanisch
BarbaraW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 22:13   #39
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.578
Zitat:
Zitat von BarbaraW Beitrag anzeigen

Ich hätte auch noch eine Frage an die Experten bezüglich der Dosierung von Maltodextrin.

Hier ist beispielsweise von einem 1 Liter Wasser und 80 Gramm Maltodextrin die Rede.

Würde mich diesbezüglich sehr über eine Antwort freuen. Gerade als Anfänger bin ich mir da doch recht unsicher.
Ja, das passt. Du kannst sogar bis zu 120g reinmischen, sollte man aber am besten ausprobieren. Hier mal etwas ausführlicher: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Nach neueren Erkenntnissen kann man auch noch Fruktose reintun, weil es anders verdaut/resorbiert wird und somit es zu keinen Verdauungsproblemen kommt. Leider finde ich den Link nicht. Hat bestimmt hier jemand anders zur Hand.

Geändert von Adept (14.02.2016 um 00:59 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 00:48   #40
BarbaraW
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BarbaraW
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 17
Daumen hoch

@Adept

Vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort und den Link. Hat mir geholfen
__________________
"Nie wieder, nach der süßen Qual. Auf Wiedersehen, beim nächsten mal"
Rudi Hanisch
BarbaraW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.