gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ehre der Radhändler - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2013, 17:04   #65
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
so jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich bin meist ein selber Schrauber aber bei manchen Dingen brauche ich auch eine Radwerkstatt. Da bin ich dann gerne bereit einen angemessenen Stundenlohn zu zahlen
ABER
es gibt leider wirklich viele schwarze Schafe die denken der Konsument ist doof in der Birne. Mein letztes Beispiel.
Platten am Weg zur Arbeit, Rad zum nächsten Händler (renomierter in Wien) und mit U Bahn weiter.
Komme 5 min vor Werkstattschluss in den Laden und die haben mir den Schlauch und den Mantel getauscht, aber einen GP4000s!!! auf ein Stadtrad mit Kindersitz. Im Endeffekt 90 Euro für einen Patschen...

Gibt aber auch Wekstätten in Wien die ich sehr schätze!
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:51   #66
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.326
Hi Thorsten,

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bei meinem Installateuer hatte ich für Umbaumaßnahmen im Bad angefragt. Die Teilepreise für Armaturen etc. waren bei ihm so hoch gegenüber denen einer einfachen Internetrecherche, dass er mit dem Bestellen genau dort im Internet schon mehr Marge gemacht hätte als an mehreren Tagen Arbeitsleistung. Von mir selbst gestelltes Material wollte er nicht einbauen. Aber eine vierstellige Marge durch Ausfüllen einer Bestellung (halbe bis ganze Stunde?) von ca. 10 Teilen sehe ich nicht ein. Diese nicht verursachungsgerechte Kalkulation krankt. Also hat ein anderer den Auftrag gekriegt.
ganz sicher ist da mehr kalkuliert als nur der Bestellvorgang. Ich kann da nicht einblicken wie das in dem Gewerbe ist, sehr wahrscheinlich ist es bei ihm egal wo er einkauft. Bei uns sehe ich die Sache etwas anders, wenn ich als Händler oder auch Grossist bei Rose einkaufe, weil es dort billiger ist als beim Hersteller, dann stärke ich die Postion von Rose noch mehr und schwäche meine Postion. Die Schere geht für dritte dann noch weiter auseinander. Ich habe den Eindruck, daß die Einkaufspreise der Fahrradhersteller nichts damit zu tun haben welche logistische Ersparnis der Hersteller hat. Da sollen lieber gasnze Fahrräder und Komponentengruppen verkauft werden als einzelne Ersatzteile.

Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 20:00   #67
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf.
Das verstehe ich, mein Beileid. Ich bin einer der wirft immer mehr in die Kaffeekasse als das Teil neu gekostet hat wenn ich was aus der Teilekiste bekomme (Mutter, Bremsgegenzug,...)weil ich froh bin das ich es a)bekommen habe b)nicht extra bestellen muss

Und beim Stundenlohn bin ich auch nicht knausrig, ein Automechaniker kostet auch jenseits von 100€ / Stunde.

Lieber klarer und vernünftiger Stundenlohn und sich nicht die Marge bei den Teilen holen, damit schafft man keine Transparenz und die Kunden fühlen sich über den Tisch gezogen wenn sie im i-net nachschauen.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:24   #68
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.792
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
... ein Automechaniker kostet auch jenseits von 100€ / Stunde.
Das ist übrigens ein ganz netter Vergleich (obwohls die Autowerkstätten auch nicht leicht haben...)(aber wer hat es das schon... )

Neues Rad, 900Öre, Schloss dazu. "Nehmense dieses oder jenes!""WAS, das kost ja 70Oiro?!?!"
Er hat dann eins für 35 genommen und zwo Minuten, nachdem er den Laden verliess, seh ich ihn bei ner Probefahrt aufm Parkplatz die Kiste auf nem Heckträger an nem nimmer ganz serienmässigen Audi Q-irgendwas verstauen, wo wahrscheinlich ein Reifen schon mehr kostet als das Rad inklusive Schloss.

Oder auch n ganz guter Vergleich: was hat denn die letzte Reparatur der Waschmaschine gekostet, als der Mechaniker da war?
Da sind die ersten 80Öre schon für die Anfahrtspauschale weg, ehe er auch nur eine Schraube gedreht hat...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:46   #69
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MrFoo
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 49
Rechnung prüfen, hingehen ansprechen, vielleicht lässt sich ja bei entsprechendem Kaufpreis noch was nachbehandeln?
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:56   #70
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Habe mit meinem Schrauber ein Gentlemenagreement: Ca. abwechselnd hilft er mir mit nem Tip und/oder ein paar Handgriffen, und die anderen Male kauf ich was bei ihm wasses im Netzt für bisschen mehr als die Hälfte geben würde. Klappt super, wurde nie drüber gesprochen, hat sich einfach so eingependelt. Wenn er ein bisschen mehr macht und auch noch Kleinteile unentgeldlich verbastelt, wandert ein Zehner oder so in die Kaffekasse.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie das aus Sicht von Händler/Schrauber aussieht. Findet er das auch gut oder nur ich? Denke eigentlich schon, dass er da auch mit leben kann, aber reich wird er mit mir halt auch nicht...

Jedenfalls muss ich ihn mir warmhalten, er kann mit Handauflegen tote STIs reanimieren
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 08:40   #71
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Habe mit meinem Schrauber ein Gentlemenagreement: Ca. abwechselnd hilft er mir mit nem Tip und/oder ein paar Handgriffen, und die anderen Male kauf ich was bei ihm wasses im Netzt für bisschen mehr als die Hälfte geben würde. Klappt super, wurde nie drüber gesprochen, hat sich einfach so eingependelt. Wenn er ein bisschen mehr macht und auch noch Kleinteile unentgeldlich verbastelt, wandert ein Zehner oder so in die Kaffekasse.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie das aus Sicht von Händler/Schrauber aussieht. Findet er das auch gut oder nur ich? Denke eigentlich schon, dass er da auch mit leben kann, aber reich wird er mit mir halt auch nicht...

Jedenfalls muss ich ihn mir warmhalten, er kann mit Handauflegen tote STIs reanimieren
Mach ich bei einem Händler ganz ähnlich. Ich lass mal nen Rad zentrieren oder nen Schaltauge richten und es kommt was in die KK und dafür werden Verschleißteile (meist Ketten/Züge) dort gekauft.

Neuer Ansatz für die Händler zum Ausprobieren: Zahlen sie doch soviel wie ihnen die Reparatur wert ist. Klapp m.w. bei Restaurants sehr gut und meist wird über den kalkuliertem Wert gezahlt.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 09:57   #72
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,......

Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf.
Ich kenn diese Geschichten zu gut, aber zur Ehrenrettung der Kunden muss man sagen dass dies (zumindest bei uns) absolute Einzelfälle sind. Gestern hatten wir um halb Fünf nun Kunden mit seinem Sohn im Laden, der Sohn fährt heute ein Lizenzrennen Rennrad und die Schaltung war verstellt weil er es aufs Schaltauge hat fallen lassen. Obwohl bei uns eigentlich in der Werkstatt High-Life war und das Rad auch nicht von uns hat unser Mechaniker innerhalb von ein paar Minuten das Ganze gerichtet und sagte dem Kunden er solle was in die Kaffeekasse werfen (5-10 hättens getan) er packt nen Zwanzig-Euro Schein aus und drückt ihn meinem Mechaniker in die Hand.
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.