gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Interessante Studie... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2013, 18:41   #9
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Mir fällt es auch schwer hohe trittfequenzen zu fahren. Ich trainiere es zwar immer wieder....Falle aber immer wieder in meinen niedrigeren Rhythmus zurück.
Ich sehe keinen Grund, warum man sich zu hohen Frequenzen zwingen sollte, wenn man mit niedrigen gut klar kommt (umgekehrt allerdings auch nicht).

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Seitdem ich mit höherer TF unterwegs bin von ca 75-80 auf 85-90), fällt mir der Wechsel zum Lauf noch leichter+ ich bin schneller

[...]

Wir hatte in Hawaii-Filmen TFs gestoppt - echt jetzt und ich kann nicht bestätigen, dass die Pros niedrig unterwegs sind. Welche TF soll Steffens fahren?
Brett Sutton behauptet das Gegenteil. Fast alle seine Damen sind i.d.R. sehr niederfrequent unterwegs - ich meine in der Größenordnung von 75. Natürlich ist das auch nicht immer konstant, so dass einzelne Ausschnitte täuschen können.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 19:02   #10
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Die Diskussion hier geht doch an der Studie völlig vorbei. Da wurden 30-Minütige Trainingseinheiten absolviert, wo die Probanden abwechselnd einbeinige Sprünge und hochintensive Sprints machen mussten. Die Sprints waren ein mal mit hoher und ein mal mit niedriger Trittfrequenz.

Wer von euch trainiert denn bitte so?

Der oben erwähnte Film ist dieser hier. Da wird eine etwas tiefere TF von um die 80 als vorteilhaft beschrieben.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 19:10   #11
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Ich denke es ist vom Typ abhängig.

In einem Triathlon Szene Film wurde einmal gesagt, wenn man beim Radfahren die langsamen Fasern braucht (tiefe Trittfrequenz) kann man beim Laufen dann die schnellen Fasern brauchen (hohe Trittfrequenz), beim Laufen ist eine hohe Schrittfrequenz von Vorteil.

Beim Buch Wattmessung für Triathlon und Radsport, wird empfohlen eher mit hohen Trittfrequenzen zu fahren, da es weniger Kraft benötigt und für's Laufen besser ist.

Bei tieferen Trittfrequenzen ist die Herzfrequenz eher höher.

Wichtig ist das Radfahren und das Radfahren beim Triathlon, wo man danach noch Laufen kann zwei Dinge sind.

Bei der letzten LD hatte ich im Durchschnitt 82 Umdrehungen pro Minute.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 19:16   #12
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
LidRacer: ich sehe das auch so, hatte aber schon 2 Trainer die mir immer eingeredet haben das ich hochfrequenter treten müsste um schneller zu werden.

HeinB: ich finde die Diskussion trotzdem sehr interessant
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 20:40   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier geht doch an der Studie völlig vorbei. Da wurden 30-Minütige Trainingseinheiten absolviert, wo die Probanden abwechselnd einbeinige Sprünge und hochintensive Sprints machen mussten. Die Sprints waren ein mal mit hoher und ein mal mit niedriger Trittfrequenz.

Wer von euch trainiert denn bitte so?

Der oben erwähnte Film ist dieser hier. Da wird eine etwas tiefere TF von um die 80 als vorteilhaft beschrieben.
Naja, Sprints stehen gerade zum jetzigen Zeitpunkt wohl schon bei einigen am Programm. Natürlich ist das Trainings als Ganzes völlig anders.

Mich hat das Ergebnis einfach gewundert, weil ich bei allem intensiven Zeug auf der Rolle bisher eigentlich geschaut habe, eher hohe Frequenzen zu treten.

Zum Thema Trittfrequenz im Wettkampf: Das ist ja wieder eine ganz andere Frage - was im Training effektiv ist, muss nicht im Wettkampf sinnvoll sein. (ZB ist einbeinig treten auch nett im Training, aber man macht normalerweise keinen Wettkampf so )
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 15:28   #14
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
HeinB: ich finde die Diskussion trotzdem sehr interessant
Ich wollte sie auch nicht abwürgen, macht ruhig. Gibts aber auch schon viel drüber, einfach mal suchen. Den Film finde ich auch gut, da gehts um eine Studie wo im wesentlichen rauskam, dass die selbstgewählte TF zwischen 80 und 90 die Beste ist.

Eine Sache die man vor ein paar Jahren noch propagiert hat kann man sich jetzt auf jeden Fall abschminken. Damals hieß es: Wenn Armstrong 100+ TF fährt, muss das gut sein. Das muss man nur dann zwingend so machen, wenn man Blut dick wie Marmelade hat, damit einem das ganze Doping auch was bringt.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 17:17   #15
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ich wollte sie auch nicht abwürgen, macht ruhig. Gibts aber auch schon viel drüber, einfach mal suchen. Den Film finde ich auch gut, da gehts um eine Studie wo im wesentlichen rauskam, dass die selbstgewählte TF zwischen 80 und 90 die Beste ist.

Eine Sache die man vor ein paar Jahren noch propagiert hat kann man sich jetzt auf jeden Fall abschminken. Damals hieß es: Wenn Armstrong 100+ TF fährt, muss das gut sein. Das muss man nur dann zwingend so machen, wenn man Blut dick wie Marmelade hat, damit einem das ganze Doping auch was bringt.
Dann lieg ich ja einigermaßen richtig. Über 90 Krieg ich auch kaum hin.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.