gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung in der LD-Vorbereitung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 07:48   #9
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern. Wenn dir jemand, der nichts mit Ausdauersport zu tun hat, sagt, dass du gut aussiehst, hast du wahrscheinlich 5kg Übergewicht, wenn dieser jemand deine Mutter ist, eher 10kg. Wenn die Leute aber ganz verlegen deine Freundin beiseite nehmen und fragen, wie lang du denn schon krank bist, dann naht die Topform...
sehr sehr geil
dann muss ich noch ein wenig abnehmen
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 08:04   #10
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TurboTino Beitrag anzeigen
Hallo,

ich melde mich, da ich ein kleines Problem habe.

Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).

Zur Zeit trainiere ich ca. 12-13 Stunden zur Vorbereitung auf meine 1. Langdistanz, den IM in Frankfurt.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen das Problem, dass ich immer mehr abnehme (zur Zeit noch 80kg). Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".

Da ich sowieso schon sehr schlank bin und meine Beine nun noch dünner werden (ich dachte immer vom Radfahren werden die dicker) bitte ich euch um ehrliche und halbwegs sachliche Kommentare. Wer Wettessen vorschlägt, ich bin dabei!!!

Was esst Ihr so? Wie oft am Tag? Nahrungsergänzungen?

Was ich raten würde, wenn Du nicht abnehmen willst (abgesehen von den konsumierten Mengen):
  • Gekochte statt roher Nahrung
  • Reichlich konzentrierte Nahrungsmittel (Trockenfrüchte (Datteln, Feigen), Oliven-, Raps, Leinöl), fetter Fisch, Honig, Nüsse
  • Kombinationen aus hochglykämischen Nahrungsmitteln mit Fett (zb. Studentenfutter, Nudeln/Reis/Kartoffeln mit ordentlich Fett in der Sauce)
  • Reichlich Frühstücken
  • Niemals nüchtern trainieren
  • Während des Trainings und unmittelbar danach futtern was das Zeug hält

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 08:46   #11
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Hi,
ich wiege bei 187 cm z.Zt. ca. 76 kg u. finde mich nicht zu dünn. 2kg "Reserve" sind da noch locker drin. Würde jetzt auch nicht sage, dass ich super zierlich bin.

Wenn du Angst vor Muskelabbau hast, würde ich mich eiweißreicher ernähren ( vielleicht nicht gerade beim M ) .

Edit:
@ Jürsche: beziehen sich die 5 Minuten / 2kg auf einen Solo Marathon oder einen IM Marathon? Das scheint mir sehr hoch gegriffen zu sein, das sind ja 7sec pro Kilometer. Das ist ja viel effektier als Training ;-))
__________________
* Man of simple pleasures *

Geändert von Teuto Boy (01.04.2011 um 09:07 Uhr).
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:17   #12
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.593
Zitat:
Zitat von TurboTino Beitrag anzeigen
Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).
Ich habe ein ähnliche Statur wie du (82kg bei 1,87m) und werde von meinem Umfeld (Kollegen, Freunde) auch oft als dünn oder gar mager bezeichnet. Das liegt aber eher an den total verschobenen Maßstäben, weil das nicht sportliche Umfeld eben total verfettet ist. Im Vergleich zu denen bin wirken wir dünn, obwohl wir lediglich normalgewichtig sind.

So froh, dass du in der Wettkampfvorbereitung noch ein paar Kilo abnehmen kannst, bei mir geht es nicht weiter runter (ohne Hungern!). Nach dem Wettkampf kommen die Kilos eh wieder.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:22   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen

@ Jürsche: beziehen sich die 5 Minuten / 2kg auf einen Solo Marathon oder einen IM Marathon? Das scheint mir sehr hoch gegriffen zu sein, das sind ja 7sec pro Kilometer. Das ist ja viel effektier als Training ;-))
Das dürfte hier wie da zutreffen. Is eigentlich simple Physik: Musst du weniger Gewicht bewegen, werden deine Schritte bei gleichem Kraftaufwand länger, und das läppert sich halt auf 42km, im IM wie solo. Auf der Greif-Webseite gibts nen entsprechenden Rechner. Natürlich reden wir vom mittleren Tepobereich, Haile G. rennt mit 2kg weniger wahrscheinlich nicht 2:01.

Und ja, das ist vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis her tatsächlich effektiver als Training, obgleich es natürlich eine falsche Entscheidung wäre, nun weniger zu trainieren und stattdessen zu hungern
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:27   #14
TurboTino
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: 63579 Freigericht
Beiträge: 21
ok! Danke für die Tips!

Habe es schon geahnt, dass viele Hinweise in die Richtung gehen ich sei nicht dünn.

Ich werde auf jeden Fall das nüchtern Laufen in Zukunft definitiv sein lassen. Hatte es wegen dem "Fettstoffwechsel" gemacht, aber bevor ich irgendwann zwischen die Ritze meines ISM Sattels rutsche lasse ich es.

Das mit den Nüssen und Trockenobst werde ich auch probieren.
Die Freundin hat schon eine aktualisierte Einkaufsliste!!

Mal schauen wohin die Reise geht...
TurboTino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:38   #15
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von TurboTino Beitrag anzeigen
Ich werde auf jeden Fall das nüchtern Laufen in Zukunft definitiv sein lassen. Hatte es wegen dem "Fettstoffwechsel" gemacht, aber bevor ich irgendwann zwischen die Ritze meines ISM Sattels rutsche lasse ich es.


Wenn du fleißig trainierst, dein Fett zu verbrennen, ist es natürlich kein Wunder, wenn es auch irgendwann schwindet.
Gute "Fettstoffwechselfähigkeit" ist aber gerade auf der LD Gold wert.
Ich würde sie nun nicht wieder ruinieren !
(Wobei ich mich seit langem Frage, wie schnell das genau geht)

Ich würde also, wenn möglich, eher nach dem Training futtern.
Oder :
"Immer viel Eiweiß", damit "in der Not" die Muskeln nicht abgebaut werden.
Kohlenhydratmengen eher nach dem (Fettstoffwechsel-)Training, damit diese Fähigkeit mindestens erhalten bleibt.

Sinnvoll erachte ich :
Muskelerhalt (/-aufbau) -> Eiweiß, Vorsicht mit "zu langen Hungerphasen"
Fettstoffwechseltraining -> Ausdauertraining bei reduzierten Glykogenspeichern
Gegebenenfalls Fett- und damit Gewichtsreduktion


In der Regel ist nach der LD der Appetit groß und das Training minimal ... also gute Voraussetzungen, das Fett wieder zu regenerieren falls es allzu sehr vermißt wird ...


Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.