gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgangston! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2010, 13:52   #41
kaihawaii
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Kassel, München
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Moderation ist ja nicht zwingend das gleiche wie Zensur ...

Werkzeug "thread-Schließung" halte ich auch nicht für sehr effektiv ...
Solange das Forum noch offen ist, landet die "schlechte Laune" dann eben woanders ...

Moderation mittels "Splitten nach Themenbezug" ist eine gute Sache !

Und wie gehabt ...
flow: fullack
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:53   #42
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
mein Lieber Kai,
mit der Zensur hast DU es immer ÜBERTRIEBEN
Und das geht auf die Dauer nicht gut !

Meine Güte es ist doch auch gar nichts dramatisches passiert und der Ton war ja auch Imho nicht schlimm.... Ich weiß jetzt nicht was diese Aufregung soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:54   #43
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
.....
@powermanpapa: manches kann man nicht ausdiskutieren. das merkt das forum hier ja auch langsam.
gornix merkt man davon hier bisher

einzelne geraten eben hitzig aneinander

und normalerweise ist eh irgendwann ruhe
am ende haben viele keine Bock mehr aufs persönliche Gezicke
und halten sich raus
für die zweidrei Hansel wirds dann auch langweilig

also

Zensur ist nicht nötig

Moderation wenn ein paar Deppen wirklich persönlich bösartig werden, ist richtig

aber da zeigt ja Arne das er unterscheiden kann
-selbst mir hat er ja schon zweidreimal die Klappe verboten :-(
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:55   #44
kaihawaii
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Kassel, München
Beiträge: 331
mandarine: alles easy, es sind nur die jungs mit zweierlei mass wie powermanpapa. das regelt sich mit der zeit von selbst.
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:57   #45
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
.... das regelt sich mit der zeit von selbst.
sag ich doch
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:05   #46
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Um Streit und Anfeindungen zu vermeiden reichen da 2 Gruppen:
IM und QCR ...
Dann müßte es aber auch noch die Unabhängigen sowie Campa und Shimano geben.
Ist natürlich richtig, wenn's um Glaubensfragen geht, verfangen rationale Argumente nicht. Ein Ergebnis kann es da nicht geben und dann beißen sich die Diskutierenden fest.

Richtig finde ich (und hab mich nicht immer dran gehalten):

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich halte mich beim Posten daran, dass ich nichts schreibe, was ich auch nicht von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Im Zweifelsfall laß ich es lieber sein.
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Achtung und Respekt voreinander
Von daher verbieten sich Kommentare wie "Unsinn", die hier schon öfter mal kommen. Andererseits meine ich, dass der Umgangston vergleichsweise harmlos ist, jedenfalls im Ergebnis. Es gibt schon einige, die setzen mal einen groben Klotz, haben dann aber auch keine Probleme damit, sich ein paar Posts später zu entschuldigen. Es ist zwar kein Argument, aus dem sich ergibt, das hier der Ton immer stimmt, aber trotzdem mal der Hinweis, dass ich letztens im Paralleluniversum mal sinngemäß die Bemerkung gelesen habe, dass der "raue" Ton ok sei, schließlich sei man nicht bei TS.
Ein Problem liegt wohl darin, dass die Kommunikation über Inet zwar wie ne Unterhaltung geführt wird, anderseits aber jedes Wort anschließend nachgelesen werden kann und wird. Das endet dann mit Definitionsstreiten, die ich ziemlich nervig finde: Du hast geschrieben : "Zitat" ... und dann wird am Zitat weiterargumentiert, statt das Posting so zu verstehen (oder versuche zu verstehen), wie es gemeint war. Dann liegen die Streitende oft gar nicht so weit auseinander. Statt dessen geht's dann manchmal auch in die persönliche Auseinandersetzung.
Unterforen würden m.E. nicht weiterhelfen. Ich würde mich für alle mit Ausnahme von Regionalforen anmelden. Ich find es ja gerade gut, hier auch auf neue Themen aufmerksam zu werden. So würde sich wohl viele verhalten, so dass die Streithähne immer noch aufeinander treffen würden und auch keine "virtuelle Kuschelecke", eine kleinere Gemeinschaft, geschaffen würde.
Fazit für mich: Ich find's wichtig, das Thema von Zeit zu Zeit anzusprechen. Ich glaube aber, das reicht aus, so dass sich jeder an seine eigene Nase fasst.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:17   #47
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Der Umgangston ist nach meiner Ansicht keine Frage der Anzahl der User, der Themen oder Jahreszeiten. Es ist die Frage, ob ich die Welt um mich herum kreisen lassen will oder ob ich ein Teil davon sein will.
Ich kann das Ansinnen, nach mehr Respekt und Höflichkeit durchaus verstehen. Dennoch glaube ich nicht, dass ein Aufruf dazu nachhaltig funktioniert. Aber es eröffnet eine gute Plattform die eigenen Verhaltensgrundsätze ins Spiel zu bringen.

Es gibt den alten Spruch: „Will ich die Welt verbessern, muss ich mich selber verbessern“ – Bleibt nur die Frage, wer und was zu „meiner“ Welt gehören. Jemand der mal im Ton danebengreift sicherlich; jemand der mir regelmäßig vor den Koffer scheißt bestimmt nicht und genau den werde ich nicht durch den Aufruf zu mehr Respekt in „meine“ Definition von Welt und Umgangsformen hineinbekommen. Ergo bleibt er draußen.

Ich streite mich gerne mal mit Leuten, wenns um die Sache geht, aber ich halte mich mittlerweile fern von Menschen, denen es scheinbar nur um den Streit per se geht.

Ich finde in diesem Forum von jeder Sorte genügend Menschen, dass ich die wunderbare Möglichkeit der Auswahl habe. Ich nutze diese Möglichkeit mal intensiver, mal weniger intensiv.

Das Thema „zensieren“ muß ich auch nicht tiefer in diesem Forum behandelt wissen. Es gibt ein paar Regeln hinsichtlich kommerzieller Nutzung, Jugendschutz etc.. die nach meiner Wahrnehmung sehr gut moderiert werden. Den Rest sollten die Foris eigentlich selber geregelt bekommen. Es ist mir nicht sonderlich wichtig, dass jeder bis ins Letzte meinen Standpunkt nachvollziehen kann (ok, das war auch mal anders..). Ich muss in einem Forum keinen Menschen von der „Richtigkeit“ meiner Ansicht überzeugen – ich werfe einfach nur meine Gedanken und Argumente rein, da es möglicherweise ein paar Leute geben könnte, die es interessiert.

Mittlerweile bin ich ziemlich müde auf die endlos gleich ablaufenden Hakeleien, so dass ich spätestens bei Respektlosigkeiten oder Beleidigungen abschalte und auch gerne auf die bekannte „Tüte Chips und das Bier“ verzichte.
Durch diese Form des Ignorierens „zensiere“ ich einfach selber und ich kann nur sagen, dass es bei mir ziemlich gut funktioniert.

Greez
Kampa / Steffi
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:30   #48
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Ich streite mich gerne mal mit Leuten, wenns um die Sache geht, aber ich halte mich mittlerweile fern von Menschen, denen es scheinbar nur um den Streit per se geht.
Das macht aber am meisten Spass und ist nie verletzend, weil Dir die Sache eigentlich scheissegal ist. Als Type-A Sportler liebe ich das. Ist natuerlich superaetzend fuer alle anderen, aber das ist so ner Type wie mir dann auch vollends egal.

Let the games begin!
IMHO sollte man ein Forum so oder so nie ernst nehmen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.