Meine Frau hat das "Auto all inkl."-Modell also inklusive Treibstoffkosten (Tankkarte). Sie wechselt jetzt auf ein eAuto, da sind die Stromkosten dann nicht mehr inklusive.
Ja, dass ist in der Tat ein Witz und eine Benachteiligung. Scheinbar wollen die so halb schwanger sein. Kann deine Frau die Ladekosten auch dann nicht abrechnen wenn sie nen Beleg bringt? Ich mein: Ggf. nutzt sie das Fzg. ja auch geschäftlich?
Tarife sind hier alle über 50 Cent. Und beim DC Laden auch alle über 70 Cent.
Sorry mein Fehler.
Nein, ich sprach von DC, da sind aktuelle Preise so bei 50cent gut zu finden (s.o.)
AC sollte eigentlich bei 35-40 Cent liegen, lade ich unterwegs quasi nie.
Sorry mein Fehler.
Nein, ich sprach von DC, da sind aktuelle Preise so bei 50cent gut zu finden (s.o.)
AC sollte eigentlich bei 35-40 Cent liegen, lade ich unterwegs quasi nie.
Also wenn du einen Anbieter mit 35 - 40 Cent ohne Grundgebühr findest, bitte mir sofort Bescheid sagen. Ich suche und suche und finde nur 50+ Anbieter.
Weil du es bist:
ZB Aldi Süd, Kaufland, Lidl…: alle 0,29
Oder Aral Pulse 0,41
Kollegin lädt übrigens gerade im Urlaub in Holland DC für 23 Cent, bei Tesla (Abo glaube 10,-/Monat)
Man muss sich halt etwas aktiver informieren als stumpf an die tanke zu fahren.
Weil du es bist:
ZB Aldi Süd, Kaufland, Lidl…: alle 0,29
Oder Aral Pulse 0,41
Kollegin lädt übrigens gerade im Urlaub in Holland DC für 23 Cent, bei Tesla (Abo glaube 10,-/Monat)
Man muss sich halt etwas aktiver informieren als stumpf an die tanke zu fahren.
Naja, wenn ich im Internet bei 5 verschiedenen E-Lade Vergleichsportalen schaue unter anderem beim ADAC oder verivox und nirgends etwas unter 50 Cent auftaucht, würde ich das nicht als Stumpf an die Tanke fahren bezeichnen. Ich bin Schwabe und arm, du kannst davon ausgehen dass ich nirgends absichtlich einen Cent zu viel ausgebe.
Außerdem geht es mir um Ladekarten. Ich kann nur an den Säulen hier bei meiner Arbeit laden, weil ich nicht schnell laden kann und deswegen mindestens 3-4 Stunden benötige. Wenn ich bei Aldi günstig laden kann bringt mir das nix
Da der Arbeitgeber die Leasingkosten trägt, sind bei uns auch die ausschlaggebend welche Autos möglich sind, je nach Management-Level. Bei EV darf die Rate sogar höher sein. Wobei es keine absolute Grenze gibt, man kann auch selbst was zuzahlen. Deshalb werden auch alle BMW, Mercedes, Audi als Firmenwagen verkauft: Nicht weil die so günstig sind, sondern weil die Leasingraten für die Großkunden attraktiv sind
Treibstoff oder Strom ist alles inkl. über die entsprechenden Karten. Leider schafft es mein AG nicht, das private Laden genau abzurechnen. Mit meiner großen PV würde ich da einiges rausholen können.
Wenn Benzin/Strom nicht inkl.: Muss dann auch der volle Steuersatz (1%, 0,5%, 0,25% vom BLP) versteuert werden? Das passt ja dann irgendwie nicht.
Für mich ist das alles noch Theorie, denn ich habe mein Auto aus der Lotterie bestellt, d.h. bei Audi, da weiß man nie, wann es geliefert wird
Scheinbar wollen die so halb schwanger sein. Kann deine Frau die Ladekosten auch dann nicht abrechnen wenn sie nen Beleg bringt? Ich mein: Ggf. nutzt sie das Fzg. ja auch geschäftlich?
Hört sich eher so an, als wollte die Firma sich nicht damit auseinander setzen. Der Wagen wird gelegentlich auch dienstlich genutzt, aber seit Corona finden die allermeisten Kundentermine remote statt. Eine Abrechnung der Stromkosten ist per se nicht möglich. Keine Ahnung, ob das auch für den dienstlichen Teil der Nutzung gilt. Die private Nutzung wird ganz normal über die 1% (bzw. 0,25%)-Regelung versteuert.
Man wird sehen, ob die EU Strafzölle auf Elektroautos aus China ansetzt, so wie die USA das tun. eAutos sind natürlich längst politisches Instrument der Chinesen.