gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 2092 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2023, 10:27   #16729
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.759
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Dieser Universalanspruch wird aber nicht durchgesetzt und die Anwendung des Kirchenrechts vor dem Arbeitsrecht geduldet oder es wie in Ö da steht es glaube ich so im Konkordat, bin mir da aber nicht sicher

Kostet halt Wählerstimmen das durchzuziehen
Unser Grundgesetz in Deutschland ist halt in Sachen Religion nicht gerade konsequent, was einen eigentlich auch nicht wundern darf, wenn man bedenkt, dass so ein Entwurf immer ein Kompromiss seiner Zeit ist und das Christentum halt eine wesentliche Rolle in unserer Kultur und unserer Staatsentwicklung gespielt hat, Dennoch ist es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, nach ein paar Jahrhunderten Aufklärung konsequenter zu denken und zu handeln.

Das es in Staaten wie Frankreich mit durchaus konsequenterer Trennung von Kirche und Staat mittlerweile eher eine Gegenbewegung gibt weg von der Trennung, besorgt mich persönlich eher.

Vielleicht werden wir später mal die Epoche der Globalisierung und der sozialen Medien dahingehend bewerten, dass bei aller Begeisterung für die Chancen der Information die Risiken der Vernetzung und Desinformation oder vereinfacht: Die Vereinfachung der Verbreitung von hahnebüchenden Unsinn nicht wirklich zu Frieden und Fortschritt geführt hat.

Es gibt ja Forschungsmeinungen, dass die Reformation ohne den Buchdruck nicht die Göeiche gewesen wäre. Hoffentlich bringen uns Telegram und Youtube weisen wieder eher ins Mittellter. Immerhin: Unsere Demokratie hat Corona und Trump vorerst überstanden, Kilmawandel und diverse Religionen sind noch zu überstehen.

Geändert von Antracis (29.12.2023 um 10:35 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 10:31   #16730
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.796
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

Das es in Staaten wie Frankreich mit durchaus konsequenterer Trennung von Kirche und Staat mittlerweile eher eine Gegenbewegung gibt weg von der Trennung, besorgt mich persönlich eher.
Es gibt in Frankreich eine Bewegung zur katholischen Kirche hin, bzw. Abschaffung der Trennung von Kirche und Staat?
Wie Wo kann man das erkennen? (Ehrliches Interesse).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 11:13   #16731
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das Prinzip der Entstehung von staatlichem Arbeitsrecht ist nicht, dass verschiedene Arbeitgeber sich eigene Regeln ausdenken und am Ende das gilt, wofür sich die meisten Menschen (in welchem Freiheitsgrad auch immer) entscheiden. Die arbeitsrechtliche Gesetzgebung mit den verschiedenen Rechtsgebieten steht deshalb z.B. auch dem Parlament zu und nicht dem dem freien Markt oder kirchlichen Arbeitgebern.

Ich stimme Dir zu und wo habe ich das abgestritten...dafür gibt es Organe, die deutsches Recht durchsetzen, auch bei Tesla.
Das ich von den Kirchen nichts halte, muss ich wohl nicht nochmals klarstellen, somit finde ich auch die Sonderstellung mehr als Altertümlich.
Gerade deswegen, verstehe ich persönlich keinen Arbeitsnehmer, der dort arbeitet, freiwillig. Und das ist nunmal Fakt.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken....
Nochmals, auf Basis eines gut erzählten alten Märchens, werden der Kirche Sonderrechte zugesprochen...und hier diskutiert man ausführlich?
Eigentlich unglaublich.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 11:20   #16732
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Ecke aussieht, in meiner Ecke sind im sozialen Bereich die Kirchlichen Arbeitgeber klar dominierend. Wir haben z.B. 13 Kindergärten, 3 vom DRK, alle anderen von kirchlichen Organisationen. In der Pflege sieht es nicht so viel besser aus.

Da ist nichts mit freier Markt und keiner wird gezwungen ...
Ok, ich komme aus einer städtischen Region, hier ist der Grossteil Kitas Eigenbetriebe...
Die kirchlichen haben halt massiv Problem, vor allem mit den Finanzen....die kirchlichen werden zu einem sehr hohen Anteil von den städtischen Eingenbetrieben mitfinanziert...kathlische werden aber auch viele geschlossen....
Das ist ja der Witz, das auch hier das Geld von weltlichen Organisiationen kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 11:57   #16733
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.796
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Gerade deswegen, verstehe ich persönlich keinen Arbeitsnehmer, der dort arbeitet, freiwillig. Und das ist nunmal Fakt.

Es gibt halt div. Gründe wieso man einen best. Arbeitgeber wählt bzw. behält.

Z.b. ist er günstig gelegen zum Wohnort, bei einem anderen müsste man weit fahren, die Kollegen sind nett, die Arbeit ist interessant, man findet gar nichts anderes, sondern wäre sonst arbeitslos. Das Arbeitsamt hat einen an diesen AG verwiesen, ansonsten würde man Strafmassnahmen erhalten, wenn man dort nicht anfängt ........

Es ist halt in der Realität so und genau deshalb gibt es Arbeitnehmerrechte in Deutschland, dass der Arbeitnehmer so frei in seiner Wahl eines AGs oft nicht ist.

Mal abgesehen von der aktuellen Lage die natürlich aussergewöhnlich gut ist für Arbeitnehmer ist die Alternative als AN in der Vergangenheit oft nicht gewesen:
Ich wähle mir den AG frei aus den ich gerne hätte, sondern die Alternative war lang: Friss ode stirb (quasie fast wortwörtlich, s. Hartz Gesetze z.b.).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:16   #16734
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.458
Die Caritas bezeichnet sich selbst als Deutschlands größter privater Arbeitgeber mit 600.000 Menschen und die haben dann ihre speziellen arbeitsrechtlichen Regeln, ja?

m.
Ich war jetzt zu faul zu sehen, wie sich die Diakonie (auch nicht klein) da aufstellt.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 21:41   #16735
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.279
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Die Caritas bezeichnet sich selbst als Deutschlands größter privater Arbeitgeber mit 600.000 Menschen und die haben dann ihre speziellen arbeitsrechtlichen Regeln, ja?
Ja, und sie berufen sich auf Artikel 140 des Grundgesetzes. Diese Regelung hat ihren Ursprung in der Weimarer Reichsverfassung (Artikel 137 Absatz 3 Satz 1)

Wenn das kirchliche Arbeitsrecht demnach wirklich im Grundgesetz abgedeckt ist, ist es genauso un- bzw. schwer angreifbar, wie der hier so gerne hochgehaltene Klimaschutz mit Verfassungsrang. Oder wäre es vielleicht doch eine gute Idee gewesen, in 1989 dem wiedervereinigten Deutschland eine wirklich neue, zeitgemäße Verfassung zu geben - war wohl eine der größten vertanen Chancen der Geschichte der letzten Jahrzehnte.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 23:14   #16736
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.458
Genau, diese Nebelkerzen mit GG Artikel 140 findet man oft; wenn man reinschaut wird man als Laie nicht schlau draus. was aber auch an die Oberfläche kommt: Beschäftigten in diesen als kirchennah deklarierten Organisationen ist dann irgendwie auch das Streikrecht verwehrt, well …. (Das war mir vorher nicht klar).

m.
Und nur weil einer der Verhandler im Einigungsprozess gerade gestorben ist, erlaube ich mir die steile These: damals war schlicht keine Zeit eine deutsche Verfassung (neu) auszuhandeln - solche historischen Fenster wie die Einheits-Lage schliessen sich schnell.

Geändert von merz (29.12.2023 um 23:19 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.