gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
AI Diagnostics by HYCYS - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2023, 09:01   #49
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Richtig. Damit die KI lernen kann, braucht sie den Vergleich zwischen dem errechneten und dem korrekten Ergebnis.
D.h. ich nähere mich lediglich mir selbst an? Das ist ja nichts Neues.

Wäre doch interessanter, wenn ich meinen Idealzustand annähern würde, z.B. abhängig von Alter und Trainingsaufwand. Dazu bräuchte das Programm viele Daten anderer Athleten und könnte mir zeigen, woran ich arbeiten muss. Mit der Zeit hätte das Programm und der Athlet dann einen echten Mehrwert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:10   #50
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.021
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich doch ein wenig neugierig geworden: um was geht es denn da überhaupt konkret? Auf deren Webseite sehe ich, dass man Testdateien hochladen kann. Wo und wie kommt denn da (angeblich) KI ins Spiel? Sieht für mich auf dem Erklärvideo nach normaler Auswertung aus.
Ich weiß z.B. dass an einer Stuttgarter Hochschule im Bereich Gesundheitswesen diesbezüglich gearbeitet wird und das ist alles andere als trivial. Und in so einer Trainingssession greifen ja verschiedene Dinge ein.

Man fährt diesen Test, lädt das Protokoll hoch und die KI spuckt dann sämtliche daraus errechneten Werte aus. Das dazwischen ist leider unklar- Blackbox- wie so oft. Ich werd aus der Webseite leider nicht ausreichend schlau. Für mich kann das alles bedeuten. Ich würde irgendwo eine genauere Erklärung erwarten. Von mir aus auch kleingedruckt, weils die meisten vielleicht nicht interessiert. Aber es gehört für mich dazu. So wie dort dargestellt, fehlt für mich die Basis.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich würde annehmen dass hycys die KI auch weiter füttert mit den Ergebnissen der vor Ort gemachten echten Messungen
Die man aber nur bekommt, wenn man beides bucht (und bezahlt). Ich denke, man hätte vielleicht in einer (ausgiebigen!) Testphase viele AthletInnen aller Leistungsklassen so eine AI Diagnostik parallel dazu geben müssen, damit hätte man dann eine große Datenbasis geschaffen. Wie gut oder schlecht das Modell dann ist, können wir allerdings trotzdem nicht wissen, ohne da konkrete Zahlen zu sehen. Aber zumindest wären dann die Daten da...


Noch eine kleine (anschauliche Ergänzung) wie KI funktioniert anhand des typischen Beispiels des Spamfilters: Der Spamfilter filtert eMails raus. Angenommen, ich finde in meinem Spamordner eine Mail, die aber kein Spam ist. Dann sag ich dem Computer das, indem ich sie entsorechend kennzeichne. Die KI dahinter merkt sich das und beim nächsten (oder übernächsten...) mal wird eine ähnliche Mail (z.B. gleicher Absender, ähnlicher Betreff) nicht mehr als Spam markiert. Andersherum, bekomme ich eine Mail, die im Posteingang landet, aber Spam ist, markiere ich sie auch als solchen. Dadurch lernt die KI, dass Mails, die dieser ähnlich sind, im Spamfilter landen sollen. Durch mein aktives feststellen, ob eine Mail also wirklich Spam ist oder nicht, lernt die KI, ihre eigenen Prognosen/Entscheidungen zu verbessern.
Dieses einfache Beispiel finde ich immer ganz hilfreich- hier im konkreten Fall ist es etwas komplexer, weil wir kein binäres Outcome (also ja/nein) haben, sondern wirklich eine ganze Range von Werten. Aber auch hier würde es die korrekten, physisch ermittelten Messwerte benötigen, um die KI dahinter weiter zu trainieren. Davon hätte ICH als Kunde in dem Moment nichts, aber die nach mir kommenden Kunden... das Ergebnis würde dann halt immer besser werden (und ich frage mich: WIE gut kann es werden?)

Geändert von Lucy89 (17.11.2023 um 09:17 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:18   #51
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.208
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Noch eine kleine (anschauliche Ergänzung) wie KI funktioniert anhand des typischen Beispiels des Spamfilters:
Das hat mit KI reichlich wenig zu tun, das ist lediglich (abgekürzt) das Pflegen von Positiv- und Negativlisten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:27   #52
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.933
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich würde annehmen dass hycys die KI auch weiter füttert mit den Ergebnissen der vor Ort gemachten echten Messungen
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Die man aber nur bekommt, wenn man beides bucht (und bezahlt).
Es gibt Kunden die vor Ort echte Messungen machen lassen und KI-Kunden, die nur online testen und ihre Datei hochladen.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich denke, man hätte vielleicht in einer (ausgiebigen!) Testphase viele AthletInnen aller Leistungsklassen so eine AI Diagnostik parallel dazu geben müssen, damit hätte man dann eine große Datenbasis geschaffen.
Genau das haben die doch gemacht über eine gewisse Zeit, woher sollte die KI sonst ihre Basis haben? Wie ausgiebig das jetzt wirklich war weiss ich natürlich auch nicht, mehr ist sicher besser, aber eine gewissen Reifegrad wird das schon erreicht haben, sonst würden sie das doch eher nicht kommerziell nutzen. Wenn da viel zu oft unbrauchbares Zeug rauskommt spricht sich das doch schnell rum dass hycys da nur Käse produziert, das können sie sicher nicht wollen
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:27   #53
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.021
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das hat mit KI reichlich wenig zu tun, das ist lediglich (abgekürzt) das Pflegen von Positiv- und Negativlisten.
Und das weißt du woher? Natürlich arbeitet längst nicht jeder Spamfilter so, aber einige (moderne) schon. Ist eins der ersten Beispiele an der Uni für eine KI.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:35   #54
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Man fährt diesen Test, lädt das Protokoll hoch und die KI spuckt dann sämtliche daraus errechneten Werte aus. Das dazwischen ist leider unklar- Blackbox- wie so oft. Ich werd aus der Webseite leider nicht ausreichend schlau. Für mich kann das alles bedeuten. Ich würde irgendwo eine genauere Erklärung erwarten. Von mir aus auch kleingedruckt, weils die meisten vielleicht nicht interessiert. Aber es gehört für mich dazu. So wie dort dargestellt, fehlt für mich die Basis. ....
Interessant wäre das Tool, hätte es eine große Datenbasis und würde anhand meiner Daten mir sagen, wo es sich primär lohnt anzusetzen. Es würde mir also in meinen Fall erst mal eine Gewichtsabnahme empfehlen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, längerer Radausfahrten. Ich würde mich als schnellstmöglich meinem Idealzustand nähern mit ständigem Abgleich zu der Datenbasis, wo das Tool den Idealzustand hält.
Ich denke, du weißt, von was ich hier spreche ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:52   #55
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Nicht überall wo KI drauf steht ist zwingend NN drin. Das heißt auch, dass alles was man so über ChatGPT &. Co. gelesen hat nicht zwingend auf diese Angebote zutrifft.

Ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er bei Prof Matthias Jarke studiert, der seinerzeit Leiter des FORWISS Institutes war. FORWISS war damals ein Institut für die Forschung an wissensbasierten Systemen. Ich habe dort auch ein Praktikum gemacht und wir haben u.a. an Theorembeweisern gearbeitet und/oder PROLOG verwendet. Wissensbassierte und regelbasierte Systeme sind ebenfalls ein Teilgebiet der KI. Interessierte könnten sich über Prof. Feigenbaum und das DENDRAL und MYCIN Projekt informieren, um Anfänge nachzuvollziehen.

Meine bescheidene Meinung: Findige Marketingmenschen haben den LLM Hype genutzt um Angebote der vorliegenden Art zu platzieren. Ich bin recht sicher, dass sich diese Angebote nicht oder nicht signifikant an NNs bedienen. Ich meine, für den ambitionierten Hobbysportler gibt es bereits ausreichend Schätzwerkzeuge zur Bestimmung der Trainingsintensitäten.

BTW: Aerocoach und Mats bieten Ähnliches. Am „billigsten“ ist Aerotune.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:58   #56
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...
Ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er bei Prof Matthias Jarke studiert, der seinerzeit Leiter des FORWISS Institutes war. FORWISS war damals ein Institut für die Forschung an wissensbasierten Systemen. Ich habe dort auch ein Praktikum gemacht und wir haben u.a. an Theorembeweisern gearbeitet und/oder PROLOG verwendet. Wissensbassierte und regelbasierte Systeme sind ebenfalls ein Teilgebiet der KI. Interessierte könnten sich über Prof. Feigenbaum und das DENDRAL und MYCIN Projekt informieren, um Anfänge nachzuvollziehen.

..
Der fundamentale und entscheidende Unterschied zu der von dir angesprochenen Zeit ist halt, dass sich die Leistungsfähigkeit der Hardware vervielfacht hat und wir unglaublich viele Daten produzieren, die Futter sind und die Ergebnisse immer besser machen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.