gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD-Vorbereitung in 6 Wochen- was würdet ihr tun? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2023, 08:51   #113
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.482
Es kann besser sein weniger Überhöhung zu fahren, wenn dafür der Kopf tiefer kommt. Oder die Extensions anwinkeln, auch das kann helfen den Kopf tiefer zu bekommen. Das sind aber alles Dinge, die man ausführlich testen muss. Meiner Meinung nach kann man das alles auch nur selbst austüfteln, weil man eben längere Strecken in der jeweiligen Position fahren muss um herauszufinden ob das bequem ist und wie es sich aerodynamisch verhält. Da hilft kein Bikefitting.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:02   #114
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Das ist das Endresultat? Puh, würde Geld zurückverlangen und es vernünftig einstellen, das sieht gleichzeitg massiv ungemütlich und unaero aus. Dein Nacken muss ja unfassbar weh tun mit dieser Position und trotzdem steht der Kopf komplett raus und voll im Wind. Krass was sich Bikefitter nennt
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Guckte das Video kann meinen Vorrednern tw. nicht folgen. Bei der Ueberhohung muss man sich auch erstmal wohlfuehlen. Vllt den Sattel noch 1-2cm hoeher (im Race)? Helm: vllt kriegst du noch den RIDE YOUR RACE. Von R2. Sehr stylish, voll aero, mit Visit samt Magnet Verschluss kostet knapp ueber 105,- EUR. Haelt keine 10 Jahre, vllt bei regelmaessiger Nutsung auch im Trainingr 2-3 Jahre zumindest cool aero und damit tria und nicht so sehr Rennrad. Stylischer Helm muss schon her finde ich. So oder so viel Spass in Roth und hau' rein! Viel Glueck.
Ein Video, tausend Meinungen, oder?
Ich glaube nicht, dass man ein derartiges Fazit (bentus) wirklich aus diesem einen Video ziehen kann. Ich war in Köln bei einem äußerst gut bewerteten Fitter und glaube nicht, dass der nur Quatsch macht. Es gibt auch nie nur die eine Lösung. Ich hab auch ein pdf mit den ganzen Maßen bekommen, meine Überhöhung ist jetzt 5mm weniger als vorher, vermutlich durch die zusätzlichen Spacer.
Ja, nach 90km tut mein Nacken weh, das ist wahr. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich seit 4 Jahren keine Ausfahrten mehr >90km gemacht habe und schon gar nicht aero ;-)

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Es kann besser sein weniger Überhöhung zu fahren, wenn dafür der Kopf tiefer kommt. Oder die Extensions anwinkeln, auch das kann helfen den Kopf tiefer zu bekommen. Das sind aber alles Dinge, die man ausführlich testen muss. Meiner Meinung nach kann man das alles auch nur selbst austüfteln, weil man eben längere Strecken in der jeweiligen Position fahren muss um herauszufinden ob das bequem ist und wie es sich aerodynamisch verhält. Da hilft kein Bikefitting.
Das glaube ich in der Tat auch. Ich muss es testen und das braucht Zeit und Gewöhnung.

Zu den Helmen: Abus Gamechanger gibts ganz viele verschiedene- ich nehm an es ist auch "der teure" gemeint? Met Drone ist ja ebenfalls nicht so ganz günstig. Ich muss mir das jetzt zügig überlegen- hab schon so viel Kohle rausgehauen dieses Jahr und so langsam keine Lust mehr, aber scheint ja jetzt notwendig.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:16   #115
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.230
Generell würde ich sagen, dass ein Bikefitting in ersten Linie da ist, um jemanden bequem auf das Rad zu setzen. An zweiter Stelle steht dann Aero. Da muss man sich dann auch hinarbeiten.

Die Kopfhaltung wurde ja schon angesprochen. Ich finde, dass der Nacken soweit überstreckt aussieht, dass sich das nie wirklich entspannt fahren lassen kann. Zumindest sieht es für mich so aus.

Außerdem finde ich, dass die Armhaltung bzw. der Griff der Extension extrem unnatürlich und unenspannt aus. Die Extensions weiter vorne zu greifen könnte helfen.

Für mich sieht es so aus, als ob vorne länger und höher helfen könnte. Wie viel Überhöhung sind das aktuell? sieht immer noch recht viel aus. Aber das sind nur Beobachtungen aus der Ferne. Wohlfühlen muss sich derjenige, der am Rad sitzt.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:26   #116
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Generell würde ich sagen, dass ein Bikefitting in ersten Linie da ist, um jemanden bequem auf das Rad zu setzen. An zweiter Stelle steht dann Aero. Da muss man sich dann auch hinarbeiten.

Die Kopfhaltung wurde ja schon angesprochen. Ich finde, dass der Nacken soweit überstreckt aussieht, dass sich das nie wirklich entspannt fahren lassen kann. Zumindest sieht es für mich so aus.

Außerdem finde ich, dass die Armhaltung bzw. der Griff der Extension extrem unnatürlich und unenspannt aus. Die Extensions weiter vorne zu greifen könnte helfen.

Für mich sieht es so aus, als ob vorne länger und höher helfen könnte. Wie viel Überhöhung sind das aktuell? sieht immer noch recht viel aus. Aber das sind nur Beobachtungen aus der Ferne. Wohlfühlen muss sich derjenige, der am Rad sitzt.
Arme fühlen sich eigentlich soweit gut an. Nacken halt nicht so- wie bekommt man denn die Überstreckung weg? Vorne länger fühlte sich bei einem kurzen Test nicht direkt besser an- aber wie will man das sagen nach wenigen Sekunden auf der Rolle...

Sitzposition:
Sitzlänge [mm] 780
Sitzhöhe [mm] 755
Nachsitz [mm] 10
Überhöhung [mm] 110
Kniewinkel liegt bei 139.9 Grad.

Hab übrigens genau das auch gesagt, Prio 1 ist bequem sitzen, Prio 2 Aerodynamik.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:29   #117
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.929
Wie sieht's aus mit dem Giro Aerohead ?
Kann man ganz gut ohne Visier fahren, aber mit haste auch keine Durchluft in Gesicht ( ich trage auch Kontaktlinsen)
Sollte es auch sehr "gutmutiger" und viele Leute und Positionen passen

Über die Position fühle ich mich nicht so qualifiziert um zu beurteilen aber du fühlst dich besser und jetzt das Zählt

Du hast du nicht mehr viel Zeit zu experimentieren
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:29   #118
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.482
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Generell würde ich sagen, dass ein Bikefitting in ersten Linie da ist, um jemanden bequem auf das Rad zu setzen.
Ob es bequem ist merkt man aber nicht bei 30min Bikefitting, sondern nach 5h auf der Strasse.

Lucy, mach dir nicht zu viele Gedanken, im Prinzip wird hier über +-15min Radzeit diskutiert. Schau lieber, dass du eine wirklich bequeme Position findest.
Auf dem Video berühren die Knie fast den Ellbogen, ich würde evtl. auch die Auflieger etwas nach vorne schieben, falls das möglich ist.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:38   #119
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Interessant, vielen Dank für den Hinweis. Mich störte bislang viel mehr, dass er schwarz ist (ich hab das Gefühl zu überhitzen).
Kann man denn pauschal einen Helm empfehlen mit dem ich nichts falsch machen kann? Ich glaube mit so einem Visier käme ich nicht klar, da ich Kontaktlinse trage und die verliere, wenn dazu viel Zugluft ist. Mir wurde gesagt es sei sehr zugig dadrunter.
Hi,

Das stimmt so pauschal nicht. Beim Met Drone ist keine Zugluft hinter dem Visier zu spüren. Ich trage selbst auch Kontaktlinsen und bin in dem Punkt auch empfindlich. Kann daher den MET sehr empfehlen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:38   #120
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.253
Ein Bikefitter muss ja auch wissen was man selber will.
Im Prinzip gibt es 2,5 Möglichkeiten:
  • Aero
  • Bequem
  • so Aero wie möglich aber trotzdem bequem

Ich weiß nicht was genau du wolltest, es wurde ja schon geschrieben:
Deine Position wirkt völlig unnatürlich und damit unbequem. Niemals könnte ich den Kopf so 5-6h in Position halten.
Aero ist es auch nicht.
Entweder hast du deinem Fitter Mist erzählt oder er hat Mist gemacht, jedenfalls wissen wir ja jetzt wer der Fitter ist, niemals würde ich dort hingehen oder ihn jemandem empfehlen.
Das Ergebnis wäre mit persönlich keinen Cent wert.
Ein PDF kann ich dir auch machen mit deinen Maßen, dazu braucht es nichts besonderes.

Sorry falls hier jetzt Unsicherheit entstehen sollte, falls es so ist entschuldige ich mich.

Vielleicht solltest du in Roth dein RR mit einem Auflieger fahren. Das ist leichter, fährt sich bergauf besser und auch bergab hast du alles im Griff.
Für die schnellen Passagen kannst du dich dann auf den Lenker legen.
Vermutlich willst du dort nicht gewinnen, insofern geht es wohl nur darum erhobenen Hauptes ins Ziel zu kommen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.