gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Venice-Jesolo - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2023, 09:53   #57
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 466
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Champ,
leider scheint der Text mit den positiven Eindrücken gelöscht worden zu sein.
So klingt das alles leider sehr negativ, da war ja im Vergleich dazu die jahrelange Vereinsamung in der Coronapause noch unterhaltsamer..

Vielleicht ist ja Triathlon (außerhalb der DACH-Region) doch nicht so Dein Sport...

Im Ernst, etwas weniger Mecker oder wenigstens auch die erlebten positiven Eindrücke zu schildern wären definitiv keine schlechte Idee.

Sorry wenn das so wirkte. Hatte ja dazu geschrieben und gefragt ob das wirklich nur mein Eindruck war.
Hab mich ehrlich gesagt sonst nie negativ über eine Veranstaltung geäussert und bin keiner der sofort meckert.

Aber im Vergleich zu anderen Wettkämpfen fiel die Orga hier nun mal ab. Man könnte es jetzt darauf schieben, dass der 70.3 recht neu aber da gabs schon einige Punkte, die nicht gut gelaufen sind und man muss das natürlich auch im Verhältnis zu anderen Wettkämpfen oder zum Startgeld sehen (nein, bin absolut keiner, der dauernd über die hohen Startgelder von IM meckert. Dafür bekommt man ja gute Orga, freie Radstecken & eine gute Show geboten)

Mich hat primär interessiert ob das andere auch so gesehen habe (oder ob ich damit wirklich alleine stehe).

Und das Forum ist ja schon ein Ort wo man so etwas diskutieren kann. Habe das ja nicht öffentlich in eine FB Gruppe gepostet um den Leuten den Eindruck zu vermiesen.

Ist auch ein schöner Wettkampf, auch gerade mit der Möglichkeit noch einen Urlaub in der Region dranzuhängen.

Geändert von quick-nick (09.05.2023 um 10:29 Uhr).
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:03   #58
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 466
& (positiverer) Rennbericht folgt noch
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 11:46   #59
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Wetter hat echt super mitgespielt! Vor allem da es ja heute morgen gut am regnen war.

Von der Orga bin ich allerdings nicht so überzeugt gewesen:
- bei der Registration ist das Internet ausgefallen und sie konnten dann die Startnummern nicht drucken. War nicht toll bei der Hitze ne Ewigkeit im Zelt rumzuwarten (kannte es auch so, dass dies immer bereits im Voraus gedruckt wird - dann passiert sowas halt auch nicht)
- Start beim Schwimmen hat sich ewig gezogen, bin in der 2. (von 5 Gruppen gestartet) und bin 35min später als der erste Starter ins Wasser gegangen. Das ist dann doch recht blöd wenn man nach dem Einschwimmen einen Stunde im Neo rumsteht. Grosses Feld mit 3000 Startern. Aber hätte man anders kommunizieren können.
- Am schwierigsten fand ich die Radstrecke: Sehr fragwürdige Konstruktionen wie das Brückengeländer wo man 4x rüber musste, sehr viele 180 Grad Kurven, gefühlt sehr viele kurze Passagen (wie neben einer Autobahnbrücke) hin und her (hätte man sich die Meter nicht woanders holen können?). Strassenbelag sehr schwierig, echt froh da ohne Platten durchgekommen zu sein. 1,2 riesige Schlaglöcher mit >5cm Tiefe - klar dafür kann Ironman nichts. Für die Kennzeichnung (zumindest der groben Stellen) aber schon. Zumindest wenn man in Aeroposition auf ner graden Strassen mit 40kmh fährt.

Ansonsten fand ich auch das Gelutsche vieler schon echt grenzwertig. Macht bei einer solchen Strecke, fast ohne Kontrollen dann ja schon sehr viel aus, wenn man sich einfach 90km ausruhen kann.

Interessant fand ich da auch die Laufzeiten. Klar, Laufstrecke etwas zu kurz. Aber mit meinen Laufzeiten bin ich in bei anderen Wettkämpfen (ua. Rapperswil, Thun) bisher immer deutlich weiter vorne gelandet. War sicher nicht mein bester Lauftag aber das sah dann schon etwas danach aus, dass viele recht frisch laufen konnten. Aber vielleicht ist es auch einfach ein Wettkampf, der gute Läufer (zumindest in der AK35-39) anzieht

Sorry dafür, genug gemeckert. Aber würde mich mal interessieren, ob du/ihr das auch so empfunden habt oder eine komplette Fehleinschätzung meiner Seite ist?
Bei der Startnummernabholung muss ich dir recht geben, war am Freitag vormittag schon dort und es gab Probleme mit dem Drucker. Und da war dann nur ein Mann für 6 Stationen zuständig. Sind hint und vorn nicht mehr zurecht gekommen.

Bei den restlichen Sachen kann ich wenig beitragen. Bin in der ersten Gruppe beim Schwimmen gestanden und war nach 4min im Wasser.
Auch die Gruppenbildung am Rad war dann noch sehr überschaubar. Hab nur gesehen wir ich dann schon Richtung Jesolo retour gekommen bin, dass auf der Gegenrichtung richtig große Packerl unterwegs waren. Lässt sich vermutlich aber bei einem so großen Starterfeld und flacher Strecke nicht vermeiden.
Ansonsten fand ich die Straße ganz ok, an dem einen Kanal entlang am Anfang eher grenzwertig, aber das waren da zum Glück nur 10km.
Und die Brücken über die beiden Kreisverkehr sind richtig gut gelöst. So kann der Autoverkehr ohne Problem aus Jesolo rausfließen. Man muss halt aufpassen beim drüberfahren, nur nicht nebeneinadefahren

Und bei den Laufzeiten muss ich dir recht geben. Bin auch eher ein guter Läufer, hatte an dem Tag keine guten Beine und wurde ständig überholt.
Allgemein war das Niveau in Jesolo ausgezeichnet, dass man in der M40 bei einer Zeit unter 4:30 nicht unter die besten 36 in der AK kommt, sagt schon einiges aus.

Tolles Rennen, super Bedingungen und ein paar Kelinigkeiten zum Verbessern!
Ansonsten klare Empfehlung!
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:03   #60
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Wetter hat echt super mitgespielt! Vor allem da es ja heute morgen gut am regnen war.

Von der Orga bin ich allerdings nicht so überzeugt gewesen:
- bei der Registration ist das Internet ausgefallen und sie konnten dann die Startnummern nicht drucken. War nicht toll bei der Hitze ne Ewigkeit im Zelt rumzuwarten (kannte es auch so, dass dies immer bereits im Voraus gedruckt wird - dann passiert sowas halt auch nicht)
- Start beim Schwimmen hat sich ewig gezogen, bin in der 2. (von 5 Gruppen gestartet) und bin 35min später als der erste Starter ins Wasser gegangen. Das ist dann doch recht blöd wenn man nach dem Einschwimmen einen Stunde im Neo rumsteht. Grosses Feld mit 3000 Startern. Aber hätte man anders kommunizieren können.
- Am schwierigsten fand ich die Radstrecke: Sehr fragwürdige Konstruktionen wie das Brückengeländer wo man 4x rüber musste, sehr viele 180 Grad Kurven, gefühlt sehr viele kurze Passagen (wie neben einer Autobahnbrücke) hin und her (hätte man sich die Meter nicht woanders holen können?). Strassenbelag sehr schwierig, echt froh da ohne Platten durchgekommen zu sein. 1,2 riesige Schlaglöcher mit >5cm Tiefe - klar dafür kann Ironman nichts. Für die Kennzeichnung (zumindest der groben Stellen) aber schon. Zumindest wenn man in Aeroposition auf ner graden Strassen mit 40kmh fährt.

Ansonsten fand ich auch das Gelutsche vieler schon echt grenzwertig. Macht bei einer solchen Strecke, fast ohne Kontrollen dann ja schon sehr viel aus, wenn man sich einfach 90km ausruhen kann.

Interessant fand ich da auch die Laufzeiten. Klar, Laufstrecke etwas zu kurz. Aber mit meinen Laufzeiten bin ich in bei anderen Wettkämpfen (ua. Rapperswil, Thun) bisher immer deutlich weiter vorne gelandet. War sicher nicht mein bester Lauftag aber das sah dann schon etwas danach aus, dass viele recht frisch laufen konnten. Aber vielleicht ist es auch einfach ein Wettkampf, der gute Läufer (zumindest in der AK35-39) anzieht

Sorry dafür, genug gemeckert. Aber würde mich mal interessieren, ob du/ihr das auch so empfunden habt oder eine komplette Fehleinschätzung meiner Seite ist?
Ich hatte da anscheinend Glück; Meine Registrierung hat von kommen bis gehen 3min gebraucht. Ich denke die Startnummern werden von IM generell vor Ort gedruckt.

Auf der Radstrecke gab es schon große Bulks aber jetzt nichts was man nicht immer sieht.

Die restliche Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese Brücken waren total problemlos zu befahren und der Belag war im Durchschnitt doch okay bis super. Auf 90km gibt es halt ein paar Schlaglöcher. Stimmt für die wenigen HM ist die Strecke nicht besonders schnell aber das ist ja für alle gleich.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man mit so einer einfachen Strecke nicht zurecht kommt sollte man ein anderes Hobby als Radfahren haben.

Geändert von xeta (09.05.2023 um 16:14 Uhr).
xeta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:41   #61
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 466
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Ich hatte da anscheinend Glück; Meine Registrierung hat von kommen bis gehen 3min gebraucht. Ich denke die Startnummern werden von IM generell vor Ort gedruckt.

Auf der Radstrecke gab es schon große Bulks aber jetzt nichts was man nicht immer sieht.

Die restliche Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese Brücken waren total problemlos zu befahren und der Belag war im Durchschnitt doch okay bis super. Auf 90km gibt es halt ein paar Schlaglöcher. Stimmt für die wenigen HM ist die Strecke nicht besonders schnell aber das ist ja für alle gleich.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man mit so einer einfachen Strecke nicht zurecht kommt sollte man ein anderes Hobby als Radfahren haben.
Hab nicht geschrieben, dass sie schwer zu fahren ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Sondern anfällig für Platten.
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 22:31   #62
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 466
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
& (positiverer) Rennbericht folgt noch
Here we go - die Kurzversion:

Wettkampfmorgen mit perfekten Wetter. Keine Wellen oder Wind (das sah 2 Tage davor noch anders aus - zumindest an unserem Strandabschnitt war hier die rote Flagge am Strand gehisst). Meer also komplett flach.

Swim: Hatte zuvor Respekt vor dem Salzwasser. War aber überhaupt kein Problem, einmal etwas Wasser geschluckt, da gabs einen kurzen Brechreiz und war dann aber auch gut. Kam super durchs Schwimmen, nur leider in kompletter Eigenregie, gar keine Beine vor mir erwischt, mit denen ich etwas Energie hätte sparen können.

Bike: Ueber die Radstrecke hatte ich ja oben schon ein paar Worte verloren. Aber flach ist sie. Etwas zu lang bei mir mit 90.6k (dafür war der Lauf ja kürzer). Und im Umland von Jesolo auch ganz schön, die Passagen in der Stadt selber fand ich jetzt nicht so schön Schreckmoment als ich bei km45 dachte ich hätte nen Platten, stellte sich dann aber als Plastiktüte heraus, die sich im Vorderrad verhangen hatte. Eine aufgenommene Wasserflasche ohne etwas draus getrunken zu haben direkt wieder verloren (nach einem der "Bumps" nach den aufgebauten Brückenkonstruktionen. Schon einige am Draften gewesen, aber klar hatte viele Teilnehmer (ca 3000), flache Strecke und wenig Referees - ein paar hat es dann aber doch noch erwischt - vor T1 gabs eine kleine Versammlung im Penalty Zeit.

Run: Eigentlich meine stärkste Disziplin. Aber mir fehlte von Beginn an die Energie. Dazu zu schnell angegangen auf den ersten 2k (wirklich naiv, unter Solo HM Pace ). Der HM am Limit 2 Wochen zuvor wird auch nicht geholfen haben. Die Pace konnte ich dann immerhin durchhalten, hab mich dann auch nicht mehr ganz gepushed als es klar war, dass ich die Sub 5 recht locker packen würde. Die Passagen am Strand waren etwas härter als in der Stadt (kein Schatten, wärmer & dazu Urlauber mit Caipi in der Hand )

In allen 3 Disziplinen eine PB erreicht (ok meine MD Historie bestand zuvor auch nur aus hügeligen Rennen). Relativ zur AK gesehen schwächer als letzten Sommer (in direkter IM Vorbereitung). Aber für den geringenen Trainingsaufwand und dem frühen Renntermin kann ich zufrieden sein. Ziel erreicht

War ein schöner Wettkampf, inbesondere das Schwimmen im Meer hat mir gefallen. Aber kann mir gut vorstellen mich zukünftig dann doch wieder eher den etwas abwechslungsreicheren, hügeligen Strecken zu widmen

Geändert von quick-nick (09.05.2023 um 22:39 Uhr).
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:20   #63
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Ich kann hier auch mal einen kleinen Recap geben. Bin mit einem Vereinskollegen ebenfalls gestartet.

Orga: Wir sind am Freitag nachmittag angereist und direkt zur Registration ins Zelt. Dort war nix los, alles ging super fix. Innerhalb von 2 Minuten hatten wir alles. Es waren gefühlte 20 Leute da, die nur Löcher in die Luft gestarrt haben... Also scheinbar hatten wir Glück mit dem Zeitpunkt (... der Drucker war voll funktionsfähig ).

Bike Check in Samstag: Auch hier alles easy. Keine Staus, Probleme oder ähnliches. Für mich waren die Bike Rags aber etwas eng bemessen. Mein Rad passte gerade so zwischen Ständer und dem nächsten Rad. Hatte etwas Bedenken, dass ich in der T1 dort Probleme haben werde, mein Rad schnell rausnehmen zu können. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

RACE DAY

Swim: Schwimmstrecke war top. Bin kein guter Schwimmer und es war auch mein erster Wettkampf im Salzwasser bzw. offenen Meer. Man ist in die aufgehende Sonne geschwommen. Sehen konnte ich daher nicht viel, da es aber eh nur geradeaus parallel zum Strand ging, war das kein Problem.
Aus dem Wasser in die T1 war es aber ein recht langer Weg mit einer Brücke. Fand ich aber ganz gut, so konnte man sich sammeln und den Wechsel auch im Kopf vorbereiten.

Bike: Radstrecke komplett flach und sehr schnell meiner Meinung nach. Bin knapp 42,3er Schnitt gefahren bei 294W NP.
Nach dem Schwimmen erstmal ordentlich gepusht und viele Plätze am Anfang gut gemacht. Der Weg aus der Stadt heraus war dabei gar nicht mal so einfach zu fahren, da es irgendwie komisch erst über eine Autobahnbrücke oder ging. Dann wieder drunter her. Dann raus, und dann wieder drunter her. Komische Streckenführung aber war dann auch recht schnell passiert.
Da wir am Tag vorher noch ein kleines Recon machen konnten, waren mir die Abschnitte mit schlechtem Asphalt bekannt. Fand es rollte dennoch super und hatte auch keine Bedenken, dass ich wegen dem Asphalt einen Platten bekomme o.ä.
Bei den Brücken habe ich versucht vorher alle Gruppen bzw langsameren zu überholen damit ich nicht in Stau gerate.
Mit der 6. besten Radzeit dann in die T2 gerollt und damit echt super zufrieden gewesen.
Drafting war vorne nicht zu sehen. Hinten natürlich in größeren Gruppen schon viel, aber da muss ich sagen: bei 3000 Leuten auf z.T. 3m breiten Straßen... nicht verwunderlich.


Run:
Der Lauf war echt super. Laufstrecke konnte man gut laufen. An der Strandpassage war aber teilweise sehr viel Sand auf dem Boden, mit Carbonschuhen rutschgefahr! Wie die anderen berichteten war die Strecke mit 20,7km etwas kürzer, Rad dafür knappe 91km bei mir... Passt schon.
Was ich allerdings nicht so toll fand, war die Verpflegungsstellen. Irgendwie gab es kaum Wasser. Gefühlt gabs immer nur zu Beginn 1 Becher Wasser und am Ende 1 Becher. Wenn vor mir welche in der Verpflegung war, waren die Wasserbecher weg...Sonst nur Cola, Iso, Gel, Red Bul....Habe dann irgendwann nach 12km auf Wasser verzichtet und bin einfach durchgelaufen.
Bin dann mit der besten Laufzeit des Tages auf Platz 5 Overall und Platz 3 meiner AK ins Ziel.
Zieleinlauf war echt cool unter dem Leuchtturm und am Strand.

Post Race:
Das Post Race Menü fand ich etwas schwach. Wasser, Red Bull, kleine Packung Nudeln, Kekse und Salzcracker + Banane
Waren dann auch recht schnell raus aus dem Athletes Garden.

Zusammenfassung:
Insgesamt aus meiner Sicht gut organisiert. Volunteers alle sehr freundlich und engagiert. Kleine Schwachstellen gibts immer.
Für einen Saisonauftakt mit flacher, schneller Strecke war es top. Würde ich weiterempfehlen!

Besten Gruß und Glückwunsch an alle Finisher aus dem Forum
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:51   #64
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Bin dann mit der besten Laufzeit des Tages auf Platz 5 Overall und Platz 3 meiner AK ins Ziel.
Zieleinlauf war echt cool unter dem Leuchtturm und am Strand.
Wow, gratuliere. Bombenzeit
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.