gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GA1 beim Laufen / TS-Laufrechner - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 09:45   #153
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich kann nur sagen, ich finde mich in deinen Zeiten überhaupt nicht wieder.

Ich habe mal für 5.000 eine 20:12 eingegeben.

Damit wäre mein GA1 Tempo bei 5:08-6:19.
Ich Laufe aktuell eher bei 4:52-5:05 was ~ 135-142 entspricht, was laut Karvonenberechnung bei ~65-70% meiner HFBereiche entspricht.
Ja für 60% müsste ich etwas langsamer Laufen und bin dann ca bei 5:10 was aber immer noch die oberste Grenze deiner Berechnung wäre.
Tempoläufe wären laut deinem Rechner dannn 4:41-4:27, laut Jack Daniels wäre meine HM Pace aktuell eher bei 4:24 und meine letzten Läufe in dem Bereich zeigten einen Puls von ca 150-153, was mich in den Bereich ~75 der HF (laut Karvonen Formel) bringt. Meine Tempodauerläufe absolviere ich aktuell eher bei 4:15-4:20 was ein Puls von ca 160 wäre und beim zum Tempodauerlauf passen würde.
Der V02 max Bereich mit 4:27-3:47 ist riesig, das wäre bei mir ein Bereich von eben unter 150 Puls bis ca 175-180 (die 4:00 auf 1000 kommen halbwegs hin sind aber auch eher zu langsam, also Klassiker wie 4x1000 mit langen Pausen, Laufe ich eher bei 3:50).
Die Maximale Stundenleistung mit 4:32 ist auch zu langsam, das würde den HM ja Richtung 1:37-38 andeuten und das ginge aktuell etwas oberhalb von GA1.

Mein großes Defizit istaber sicher eine gewisse Schnelligkeit auf kurzen Sachen, vielleicht müsste ich den 5000er deutlich schneller Laufen können als 20:00-20:20 und eher Richtung 19:30 Laufen können, damit es zu den anderen Bereichen passt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:08   #154
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Bist Du die 20:12 min auf 5 km konkret gelaufen oder hast Du diese Zahl geschätzt?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:19   #155
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich kann nur sagen, ich finde mich in deinen Zeiten überhaupt nicht wieder.

Ich habe mal für 5.000 eine 20:12 eingegeben.
Damit wäre mein GA1 Tempo bei 5:08-6:19.
Für mein Verständnis passt der GA1-Bereich hoch bis deutlich über 6 sehr gut zu 20:12 auf 5k solo.

Ich behaupte: Lauf mal 6 Wochen lang deine Grundlagenläufe bei 6min, danach bist du deutlich unter 20 auf 5
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:27   #156
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.233
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich behaupte: Lauf mal 6 Wochen lang deine Grundlagenläufe bei 6min, danach bist du deutlich unter 20 auf 5
Oder vielleicht sogar spazieren gehen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:35   #157
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bist Du die 20:12 min auf 5 km konkret gelaufen oder hast Du diese Zahl geschätzt?
Die ist etwas geschätzt und setzt sich zusammen aus den Intervallen, Tempodauerläufen und generellen Trainings der letzten Wochen und Monate.
Eben 1000er mit kurzen Pausen bei ~3:55
TDL im Bereich von ~4:18
Pyramidenläufe 6-5-4-3-2-1 min mit zwei Minuten Pause wobei 6-5 min bei 4:24. 4-3 bei 4:08, 2-1 ~3:50 und darunter.

Gerade die 1000er und TDL zeigen mir ganz gut, dass sub 20 auf 5 aktuell nicht drinnen sind sondern eben eher 20:10-20:20
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:39   #158
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Für mein Verständnis passt der GA1-Bereich hoch bis deutlich über 6 sehr gut zu 20:12 auf 5k solo.

Ich behaupte: Lauf mal 6 Wochen lang deine Grundlagenläufe bei 6min, danach bist du deutlich unter 20 auf 5
Das sehe ich nicht so. 6 min fühlt sich nicht nach Laufen and und macht auch keine Spaß.
Auch vor kurzem ein Interview mit Jack Daniels gehört:
Man kann so langsam Laufen wie man will ABER die Schrittfrequenz sollte nicht unter 170-180 fallen und die Lauftechnik soll nicht zusammen brechen.
Nun kann man sagen Spitzenmarathonläufer aus Kenia Laufen auch manchmal langsamer als 6er Pace und das sieht gut aus, aber ich bin kein Sptzenläufer aus Kenia und habe nicht deren Lauftechnik.

Noch dazu zeigt mir meine Entwicklung aus den letzten Monaten das mein Weg ganz gut funktioniert. Also Grundlagen Pace von ~5:15 auf sub 5:00 gebracht und auch in allen anderen Bereichen schneller geworden.

Zur Ergänzung die ganz ruhigen Pulsbereiche decke ich für mich zur genüge beim Radfahren ab, also 2h bei ~120 Puls
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:23   #159
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Oder vielleicht sogar spazieren gehen?
Wieso im Training? Macht man doch schon genug im Wettkampf
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:36   #160
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Oder vielleicht sogar spazieren gehen?
dass das für dich nicht passt ist ok, aber Necons 20:12 sind nicht vergleichbar mit deiner Historie 33 auf 10.

Weiter oben hatten wir das Beispiel dass der IM-Marathon-in-3h-Typ seine Grundlagenläufe bei 5min macht, warum sollte Necon genauso schnell laufen?
Meiner Meinung nach ist das deutlich zu schnell für die Entwicklung seines aeroben Fundaments.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. 6 min fühlt sich nicht nach Laufen and und macht auch keine Spaß.
Aber 5k in 19:30 wird Spass machen und da würdest du damit ziemlich bald hinkommen. Lauf halt 5:45 wenn die "6" nicht geht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.