gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Lange 33 8,40%
Sanders 90 22,90%
Kienle 185 47,07%
Gomez 45 11,45%
Mcnamee 2 0,51%
Ein anderer 38 9,67%
Teilnehmer: 393. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 22:51   #41
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie viele Jahre hat er noch, in denen er altersbedingt in der absoluten Weltspitze mitmischen kann? Es sind wenige. Ein, zwei, drei Jahre.

Im Hinblick auf das typische Hochleistungsalter von 25-35 Jahren ist er meiner Meinung nach im Herbst, eher sogar im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Oft wird das erst deutlich, wenn Verletzungen am Bewegungsapparat auftreten. Schau Dir Andreas Raelert an, da wird das sehr deutlich. Es wird immer schwieriger, es gesund und fit an den Start zu schaffen, und die Konkurrenz wartet nicht.

Was für ihn spricht, ist die zunehmende Erfahrung. Das wiegt viel auf der Langdistanz.

Unter reinen Schwimmern wäre Jan Frodeno ein Tattergreis. Olympiasieger im Marathonlaufen sind im Durchschnitt etwa 29 Jahre alt. Radprofis können bis Mitte 30 etwas reißen. Auch als Triathlet läuft seine Zeit demnächst ab. – Ich lasse mich aber gerne überraschen!
Ich gehe bei Frodo davon aus, dass er irgendwann keine Lust mehr hat, weil er alles erreicht hat. Momentan ist er aber auf Grund der Geschichte vom letzten Jahr top-motiviert.

Ich glaube nicht, dass man auf der Mittel- und Langdistanz mit 35 schon zum alten Eisen gehört. Andreas Raelert ist jetzt ja schon 42. Den Weltrekord in Roth hat er mit 35 aufgestellt. Die Beispiele Crowie und Raelert zeigen, dass man mit 35-38 definitiv noch Höchstleistungen bringen kann.

Bei dem Thema Verletzungen bin ich bei Dir. Auch die Regenerationsfähigkeit nimmt im Alter ab. Aber Frodo hatte doch bisher nur die eine grössere Verletzung 2016.

Übrigens: Ich bin mittlerweise 49 geworden, mache seit 2008 im Regelfall 2 Mitteldistanzen im Jahr. Ich war dieses beim Laufen von der Pace 15 Sekunden schneller, als bei meinen bisherigen Bestzeiten, die ich zwischen 2008 und 2016 mehrfach erreicht habe. Mein Training war so wie immer. Meine einzige Erklärung: Caro hat mir was in die Pampe gemischt.
Und noch etwas: Ich habe mit 17 meine Vater zum ersten mal beim Skilanglauf geschlagen. Letztes Jahr bin ich beim König Ludwig Lauf über 50 Kilometer gestartet, er über 25 Kilometer. Wir waren beide bei der Geschwindigkeit gleich schnell. Ok, er hatte mehr Training im Schnee, ich musste auf die Inliner. Er hatte ganz neues Material, ok. Aber mein Vater ist 77!!!
Es ist ein Irrtum, wenn man meint, das mit 35 ein Verfallsprogramm einsetzt, gegen das man nichts tun kann.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:19   #42
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
... Lange hat nichts geliefert (mal sehen wie Rügen wird) ...
Hier kündigt er eine aerodynamische Geheimwaffe an:
www.youtube.com/watch?v=QrMDlz3qg1g

Damit wird er bestimmt zum Überbiker!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:25   #43
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn die Kona Pro Starterlisten
für Männer UND Frauen?

Mahalo.
Always Up-to-date Kona 2018 Startlist

Biddeschön!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:38   #44
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Unter reinen Schwimmern wäre Jan Frodeno ein Tattergreis.
Doofe Frage:
Haben Schwimmer wirklich aus physiologischen Gründen so früh ihr Leistungsmaximum, oder haben die einfach (fast) alle nach x Jahren keinen Bock mehr, jeden Tag y Stunden in dem blöden Becken rumzugurken? Ich fände letzteres sehr plausibel.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:41   #45
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen

Übrigens: Ich bin mittlerweise 49 geworden, mache seit 2008 im Regelfall 2 Mitteldistanzen im Jahr. Ich war dieses beim Laufen von der Pace 15 Sekunden schneller, als bei meinen bisherigen Bestzeiten, die ich zwischen 2008 und 2016 mehrfach erreicht habe. Mein Training war so wie immer. Meine einzige Erklärung: Caro hat mir was in die Pampe gemischt.
Und noch etwas: Ich habe mit 17 meine Vater zum ersten mal beim Skilanglauf geschlagen. Letztes Jahr bin ich beim König Ludwig Lauf über 50 Kilometer gestartet, er über 25 Kilometer. Wir waren beide bei der Geschwindigkeit gleich schnell. Ok, er hatte mehr Training im Schnee, ich musste auf die Inliner. Er hatte ganz neues Material, ok. Aber mein Vater ist 77!!!
Es ist ein Irrtum, wenn man meint, das mit 35 ein Verfallsprogramm einsetzt, gegen das man nichts tun kann.
Ich bitte dich, jetzt wirds aber wirklich abstrus.

Natürlich befindet sich Frodeno im Herbst seiner Karriere. Schau dir mal an, seit welchem Alter er Leistungssport betreibt. Er hat fast sein ganzes Leben über Raubbau am Körper begangen. Dafür steht er bemerkenswert gut da.

Und Crowie als Beispiel für Hochleistungen im Alter zu nennen finde ich auch gewagt. Man erinnere sich nur an seine plötzliche Transformation zum Überbiker. Wobei, vermutlich passt der Vergleich schon, aber das ist wieder ein anderes Thema...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:50   #46
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Doofe Frage:
Haben Schwimmer wirklich aus physiologischen Gründen so früh ihr Leistungsmaximum, oder haben die einfach (fast) alle nach x Jahren keinen Bock mehr, jeden Tag y Stunden in dem blöden Becken rumzugurken? Ich fände letzteres sehr plausibel.
Fände ich auch plausibel.

Vielleicht liegt es auch an den kurzen Wettkampfdistanzen und der daraus folgenden Betonung der maximalen Sauerstoffaufnahme. Die sinkt ja ab Mitte 20 messbar.

Irgendwo (hier?) las ich mal von nachlassender Beweglichkeit, halte das aber persönlich nicht für einen entscheidenden Grund.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 23:53   #47
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.139
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
NBer, wie erklärst Du Dir die Leistungssteigerung im Herbst seiner Karriere? Von vorne schwimmen, von vorne Rad fahren, danach im Laufen Gomez und Brownlee abstellen?

Falls er den Hawaii-Streckenrekord knackt, könnte er anschließend für die nächsten Olympischen Spiele trainieren. Jungs wie Gomez und Brownlee hat er in allen drei Disziplinen im Sack. Selbst als Langstreckler.
Ich glaube wenn der Frodeno kein Deutscher wäre, würden hier nur noch Leute an ihn glauben, die auch an den Weihnachtsmann glauben

Mir ist er sehr sympathisch, mir ist sein Trainer sehr sympathisch und nur gute Leistung alleine rechtfertigt keine Dopingvermutung.

Um seine Leistung in Südafrika etwas zu relativieren, Brownlee war verletzt, vor drei Wochen in Glasgow noch weit von der Spitze in einem B-Feld entfernt beim Laufen und ist sicher weit von seiner Olympiaform London 2012 oder auch Rio entfernt. Gomez scheint mir dieses Jahr auch nicht in der Form der vergangenen Jahre zu sein. Sonst hätte er auch nicht Cairns verloren. Natürlich trotzdem eine unvorstellbare Leistung, aber ich glaube die Strecke wird auch etwas zu kurz gewesen sein. Trotzdem krass, dass Frodeno von vorne geschwommen ist ( das kostet auch nochmal extra Kraft und im Wasserschatten kann man viel Energie sparen), auf dem Rad wird es so hart nicht gewesen sein und beim Laufen dann sowas.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 07:53   #48
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich bitte dich, jetzt wirds aber wirklich abstrus.

Natürlich befindet sich Frodeno im Herbst seiner Karriere. Schau dir mal an, seit welchem Alter er Leistungssport betreibt. Er hat fast sein ganzes Leben über Raubbau am Körper begangen. Dafür steht er bemerkenswert gut da.
Herbst passt sicher für den Zeitpunkt seiner Karriere. Aber nicht für sein aktuelles Leistungsvermögen auf der Mittel- und Langdistanz. Es gibt Triathleten, die sind im Herbst noch aktiv wie Faris und Timo Bracht und andere verabschieden sich auf dem Höhepunkt. Bei Sebi und Frodo rechne ich damit, dass die aufhören, sobald sie merken, dass es abwärts geht.

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Und Crowie als Beispiel für Hochleistungen im Alter zu nennen finde ich auch gewagt. Man erinnere sich nur an seine plötzliche Transformation zum Überbiker. Wobei, vermutlich passt der Vergleich schon, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Überbiker? Er hatte damals eine gute Gruppe. Lieto war damals der Überbiker. Zum Vergleich: Sebastian Kienle war letztes Jahr 9 Minuten auf dem Rad schneller als Crowie 2011.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.