gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Wiesbaden 2016 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 14:17   #41
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Der OB ist wohl der einzige der das sagt... Politik halt..

Traurig, obwohl es ja scheinbar alles Spatzen von den Dächern pfeifen.

Aber trotzdem schade, ich fand den WK immer toll. Früher auf der alten Strecke natürlich noch besser.

Geändert von maifelder (15.08.2016 um 14:27 Uhr).
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:46   #42
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 125
Aus dem Wiesbadener Kurier:

"Ob es im nächsten Jahr eine elfte Auflage in Wiesbaden gibt, ist noch ungewiss. "Wir sind noch in Verhandlungen. Wir hoffen, dass in den nächsten drei Wochen die Entscheidung fällt", sagte Oberbürgermeister Sven Gerich am Rande der Veranstaltung."
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 18:13   #43
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 686
Ich hoffe, dass das nicht zu off-topic ist: Kosten die 70.3-Rennen in Europa eigentlich alle ungefähr gleich viel (Deutschland, Österreich, Schweiz, ...)?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:49   #44
benyryder
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass das nicht zu off-topic ist: Kosten die 70.3-Rennen in Europa eigentlich alle ungefähr gleich viel (Deutschland, Österreich, Schweiz, ...)?
Genau weiss ich das nicht bin aber der Meinung Rapperswil war dieses Jahr teurer als Kraichgau die beide am gleichen Wochenende stattgefunden haben.

Wiesbaden ist hart aber auch wirklich ein schöner Wettkampf zumindest die Location um den Kurpark . S

Rolling Start ein Witz , hab ich das erstemal miterlebt und am eigenen Leib erfahren das es Ironman wohl nur darauf ankommt noch mehr Athleten auf die Strecke zu bekommen. Mehr Hauerei als im Kraichgau dieses Jahr lag aber wohl auch etwas dem etwss blöden Schwimmkurs der sehr schlecht und mit vielen Starken Richtungswecheln war. Hab mich zwischen 30-35 min eingeordnet und bin 36 min geschwommen, dabei habe ich aber etliche Athleten überschwimmen müssen. Lieber Startgruppe der Agegroups dann verteilt sich das Schwimmfeld von selbst , die starken Schwimmen weg die schwächeren fallen hintenraus.

Radfahren war eine elende Lutscherei , sauber fahren war schwer möglich , dadurch das es aber entweder hoch oder runter ging war Windschatten fahren sowieso nicht wirklich ausschlaggebend. Jedoch bis km 80 hab ich nur Überholt Radzeit war 2:52 h. Jedoch hab ich bei km 35 circa , einen Atleten gesehen der wohl gestürzt ist wurde grade in den RTW getragen , sah nicht besonders gut aus. Weiß da jemand was ? Streckenverlauf meiner Meinunc nach sehr eckig mit vielen engen Kurven nach Abfahrten und dazu noch ein schlechter Strassenbelag grad die direkten km um Wiesbaden herum. Für eine Landeshauptstadt missrable Straßenzustände. 1000 Schlaglöcher und Flickenteppiche ohne Ende

Laufen hart und bei mir eher nicht so toll 2:01 h , aber eine sehr schöne Strecke die kurzweilig war. Publikum und Helfer top.

Wiederholungsfaktor jedoch gleich null, bei so Strassenzuständen muss ich mir das nicht unbedingt nochmal antun.
benyryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 21:05   #45
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Muss ich zustimmen.
Schwimmen: Was war das bitte für ein Gewässer? Da sind Tümpel im Dorf in einem besseren Zustand.
Rad: Berge - geil. Abfahrten - Hass! Da wird teilweise mit dem Leben gespielt. Gefühlt war ich der einzige Athlet, der bergab ständig ausgelacht wurde weil alle wieder vorbei sind und bergauf alles wieder raufgearbeitet hat. Maximaler Speed war 65km/h aber selbst der letzte Anstieg gut über 300W Ich glaub ich sollte mal ein Technik-Seminar absolvieren Lutscherei empfand ich nicht so. Wer Dampf in den Beinen hatte, konnte gut am Rest vorbeidrücken. Wenn Du eine Schlange permanent überholst, sagen auch die KaRi nichts. Die haben schon geschaut wer arbeitet und wer nicht bevor gepfiffen wurde.
Lauf: Die Strecke empfand ich als sehr angenehm, da man viel im Schatten lief. Der Rückweg war eine Wohltat und wie 150+HM kam es mir nicht vor. Ich hätte mir allerdings mehr Verpflegungspunkte gewünscht.
Mein Fazit: Wo es hoch geht, muss man leider auch wieder runter. Nix für mich aber hat unter dem Strich eigentlich Spaß gemacht.
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 23:40   #46
Eddy Murcks
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Graveyard City
Beiträge: 336
Der Wettkampf war und ist perfekt! Bin dort bereits zum achten mal gestartet und verstehe das Gejammer nicht. Der Rolling Start ist die wohl beste Lösung bei einer derartigen Massenveranstaltung. Hoffe sehr, dass es weitergeht mit dem 70.3 in Wiesbaden und Raunheim. Ich bin wohl der Einzige, dem die "neue" Strecke besser gefällt wie die "alte". Mit zunehmendem Training steigt übrigens auch der Spaßfaktor
Eddy Murcks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 00:05   #47
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eddy Murcks Beitrag anzeigen
D... Der Rolling Start ist die wohl beste Lösung bei einer derartigen Massenveranstaltung. ...
Warum????

Massenveranstaltungen im Triathlon gibt es seit 35 Jahren, seit 30 Jahren bin ich dabei. Seit 1, maximal 2 Jahren gibt es den "Rolling-Start". Was war denn in den Jahrzehnten davor? Ich habe nicht das Gefühl, dass neuerdings mit dem Rolling Start weniger Windschatten gefahren wird als früher bei Massenveranstaltungen und wo es früher bei Wellenstarts auf den ersten 100 bis 200m ein paar Rangeleien gegeben hat, gibt es neuerdings dank Rolling Start gerade für etwas schnellere oder etwas langsamere Schwimmer vom ersten bis zum letzten Meter einer Schwimmstrecke Stress und Positionskämpfe.


Die weltweit teilnehmerstärksten Veranstaltungen auf Lang- und Kurzdistanz (Roth, Hamburg, Chicago) finden mit Wellenstart statt- und das ist die beste Lösung für teilnehmerstarke Felder, da dann (bei sinnvollen Abständen zwischen den Wellen schnelle Schwimmer ihr Rennen schwimmen können, ohne von Anfang an bis zum Ende der Schwimmstrecke überholen zu müssen und schlechte Schwimmer am Ende ihrer Welle nicht ständig überschwommen und getaucht werden wie beim Rolling Start.

Für durchschnittliche Schwimmer ändert sich beim rolling start nicht viel und da der Durchschnitt definitionsgemäß die Mehrheit der Teilnehmer bildet halten sich die eigentlich angebrachten Proteste gegen den Rolling-Start-Bullshit in Grenzen.

Der Rolling Start ist wettbewerbsfeindlich (kein Athlet weiß mehr, wo er im Feld liegt), zuschauerfeindlich (keinerlei Orientierung möglich, wie schnell vorbeifahrende/ vorbeilaufende Athleten eigentlich sind), begünstigt in der Praxis Windschattenfahren durch die Verdichtung des Feldes (meist wird das gesamte Starterfeld beim Rolling-Start in einem viel kürzeren Zeitintervall auf die Strecke gelassen als bei einem ordentlich ausgearbeitenen Zeitplan mit Wellenstarts.

Geändert von Hafu (16.08.2016 um 00:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 08:23   #48
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die weltweit teilnehmerstärksten Veranstaltungen auf Lang- und Kurzdistanz (Roth, Hamburg, Chicago) finden mit Wellenstart statt- und das ist die beste Lösung für teilnehmerstarke Felder, da dann (bei sinnvollen Abständen zwischen den Wellen schnelle Schwimmer ihr Rennen schwimmen können, ohne von Anfang an bis zum Ende der Schwimmstrecke überholen zu müssen und schlechte Schwimmer am Ende ihrer Welle nicht ständig überschwommen und getaucht werden wie beim Rolling Start.
Das stimmt nicht ganz, weil wenn ein slechter Schwimmer beim Rolling Start ständig überholt wird, hat er sich falsch angeordnet beim Start und ist in gewisser Sinne selbst Schuld. Ich finde eher dass dieses Problem bei Wellenstarts auftaucht, wo die schnelleren Schwimmer einer Welle auf die Langsameren der vorher gestarteten Welle aufschwimmen.

Für schnelle Schwimmer beim Rolling Start gilt das Gleiche: wenn die beim Rolling start ständig überholen müssen haben sie sich einfach zu weit hinten aufgestellt beim Start.

Aber, der Rolling start funktioniert nur, wenn die Leute richtig aufgestellt sind beim Start. Wie die Leute so sind, wird das leider oft nicht der Fall sein. Habe ich selbst mal mitgemacht in Klagenfurt wo in 2014 ein Wellenstart war mit 2 Wellen, wo man sich selbst einordnen konnte. Ich hatte mich, slechter Schwimmer wie ich bin, in der zweiten Welle eingeordnet, bin dann aber im Lendkanal (im letzten km der Strecke) ständig auf langsame, teilweise Brustschwimmer aufgeschwommen, die sich aus welchen Grund dann auch in der ersten Welle eingeordnet hatten.

Und da hast du dann wieder Recht, weil beim Rolling start werden viele Leute sich und die Anderen falsch einschätzen, wodurch doch wieder viel überholt wird. Bei einem Massenstart oder auch Wellenstart zieht sich das ganze Feld oder das Feld einer Welle auf natürlicher Weise auseinander und werden nicht viel Überholvorgänge mehr Platz finden. Hier gibt es aber das Problem mit der Schlagerei und dem Stress beim Start, was dir als guter Schwimmer vielleicht nicht so auffält, weil du eh vorne schwimmst.

Im übrigen war dieses Jahr Rolling start in Klagenfurt und, zumindest wo ich mich befand, konnte man angenehm schwimmen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.