gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alles Watt: Garmin Vector 2 vs. bePro-Pedale? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 15:21   #17
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist zwar leicht offtopic, aber interessiert mich schon seit längerem:

Gibt es jemanden hier im Forum, der mit Balance-Werten und Angaben zur Rechts-Linksverteilung hinsichtlich seines Trainings etwas anfangen kann, ggf. sogar seinen Fahrstil daran angepasst bzw. sich im Gesamt-Output verbessert hat?

Meine Wattmesser im Fuhrpark daheim (Powertap, Stages) können das alles nicht und deshalb fehlen mir Erfahrungen aus erster Hand.
Meine Erfahrung:

Zuerst hatte ich 43/57, war aber durch zu lockere Montage bedingt.

Dann war es ca. 50/50, 49/51.

Aber dann wanderte es in zwei Wochen zu 40/60. Das kam mir echt komisch vor.
Schuld waren die schwachen Batterien.

Ausgetauscht und schwupps war wieder 50/50

Wenn die Dinger richtig montiert sind und ausreichend Saft haben kann man bei einer sehr ungleichen Vereiteilung entsprechend Gegensteuern. Ich würde bei >= 10 % Unterschied die Ursache wissen wollen.

Aber dazu gibt es ja auch einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen hier..http://www.triathlon-szene.de/forum/...raftverteilung

VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 10:44   #18
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
Also im laufenden Betrieg lass ich mir da nichts anzeigen.

Ich habe allerdings beim Wechsel vom RR auf TT festgestellt, dass ich von einer nahezu 50/50 Verteilung auf einmal eine 46/54 Verteilung hatte (unter Last etwas ausgeglichener). Das dekte sich mit meinem subjektiven Gefühl, dass ich irgendwie zu hoch sitze. Das linke Knie streckte sich zu stark, was bei mir zu "beinahe-Knieschmerzen" führte und halt dazu, dass ich nicht gleichstark in die Pedale trat. Ich habe also nachgemessen und der Sattel beim RR war 1cm (maximaler Abstand zwischen Pedale und Sattel) niedriger. Also Sattel am TT um 1cm runter und schon siehts viel besser aus und es fühlt sich auch besser an

Ich hätte den Sattel zwar auch ohne Wattmessung herunter gestellt, einfach weils unangenehm im Knie war, aber so war die Veränderung auch in den Daten sichtbar.

Was ich mit diesen Effektivitätszahlen anfangen soll, die es dann ja auch für jedes Bein einzeln gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich...
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:35   #19
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
Vector 2 sind bestellt, mal schauen wie es wird.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 19:32   #20
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
ich hab jetzt soweit alles installiert und es wurde sofort erkannt. Bei den Werten bin ich noch etwas misstrauisch, aber das bin ich immer.

Ich bin gestern mal losgefahren und hatte von Beginn an einen Durchschnittswert von 150 Watt. Diesen Wert hab ich versucht zu halten, was unglaublich schwierig war, weil ich teilweise mal Rückenwind hatte oder ich wegen der Verkehrssituation mal rollen lassen musste. Es war also ein ständiger Kampf, und irgendwie hat es mich auch gestresst. Jedenfalls weiss ich, dass ich die ersten 70km sehr gleichmäßig gefahren bin und die letzten 10km hatte ich Gegenwind auf dem Deich, da konnte ich dann bequem den Schnitt auf 159 Watt hochdrücken ohne Stress. Irgendwie komisch, dass man sich so sehr über Gegenwind freuen kann. Zur Einordnung: Ich bin mit dem Zeitfahrrad einen Schnitt von 32,2kmh gefahren, und habe bei 1,75m 65,5 kg.

Sind die Werte realistisch? Ich höre immer irgendwas von 240 Watt Schnitt und 300 Watt Intervallen...
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (11.07.2016 um 13:59 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 21:47   #21
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.606
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
ich hab jetzt soweit alles installiert und es wurde sofort erkannt. Bei den Werten bin ich noch etwas misstrauisch, aber das bin ich immer.

Ich bin gestern mal losgefahren und hatte von Beginn an einen Durchschnittswert von 150 Watt. Diesen Wert hab ich versucht zu halten, was unglaublich schwierig war, weil ich teilweise mal Rückenwind hatte oder ich wegen der Verkehrssituation mal rollen lassen musste. Es war also ein ständiger Kampf, und irgendwie hat es mich auch gestresst. Jedenfalls weiss ich, dass ich die ersten 70km sehr gleichmäßig gefahren bin und die letzten 10km hatte ich Gegenwind auf dem Deich, da konnte ich dann bequem den Schnitt auf 159 Watt hochdrücken ohne Stress. Irgendwie komisch, dass man sich so sehr über Gegenwind freuen kann. Zur Einordnung: Ich bin mit dem Zeitfahrrad einen Schnitt von 32,2kmh gefahren, und habe bei 1,75m 65,5 kg.

Sind die Werte realistisch? Ich höre immer irgendwas von 240 Watt Schnitt und 300 Watt Intervallen...
Die Wattzahl zum Schnitt mit Wind erscheint mir auch etwas wenig. Hast du das Anzugsmoment der Pedale berücksichtigt?

Ich hatte auch zu geringe Werte, nochmal nachgezogen, dann haben sie gepasst.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 02:20   #22
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Sind die Werte realistisch? Ich höre immer irgendwas von 240 Watt Schnitt und 300 Watt Intervallen...

Ich hab ähnliche Werte bei ähnlicher Statur. 1,74 bei 63 kg. Für 40 km/h brauch ich im Flachen mit vollem Aero-Setup gerade mal ~210-215 Watt.

BePro System, also auch Messpunkt in der Pedalachse.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 10:18   #23
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Ich halte Werte von 159 Watt im Schnitt für einen 32,2er Schnitt und auch von 210-215 Watt für 40 km/h in der Ebene (auch mit vollem Aero-Setup für deutlich zu gering. Aktuell bin ich bei rund 69 kg, aber fahre mit 180 +- 5 Watt im Durchschnitt grade einmal um einen 30er Schnitt rum. Allerdings nicht unbedingt in der Ebene.
Aber auch beim Frankfurt City Triathlon 2014 wo ein Rennen ohne Lutschen einfach nicht möglich war hatte ich im Schnitt 180 Watt bei einem Schnitt von 37,8 km/h.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 12:22   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.233
Ein Bekannter ist beim IM FFM 33,2km/h mit 159W gefahren.
Focus Walser, Scheme und 80mm Slowbuild, Aero Helm und Trikot.
169cm und 65kg.

Ich bin gestern 32,5km/h mit 199W gefahren, flach bis wellig mit dem Rennrad, 42mm Aero Laufräder.
186cm 77kg.

Jeweils P2M Wattmesser.

Denke also, dass die 150W vom Klever Jens passen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.