gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Problem mit Carbon Clinchern mit Aluflanke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2015, 19:20   #1
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Problem mit Carbon Clinchern mit Aluflanke

Hallo!

Ich habe ein Problkem, das mir Magenschmerzen bereitet.

Ich habe bei Ebay gebrauchte Zipp 404 Clincher mit Alubremsflanke ersteigert. Nun habe ich diese gestern montiert und stellte fest, dass sich das Vorderrad extrem ungleichmäßig bremsen lässt. Es ist so schlimm, dass ich Sorge um meine Sicherheit hatte und somit die Probefahrt abbrach. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass sich die Flanke an einer Stelle etwas nach Aussen biegt. Das ist natürlich auch die Stelle, an der die Bremse zuerst hängt. Heute bin ich mit dem Rad zu meiner Werkstatt gegangen und habe gefragt, was man da machen kann und da sagte man mir, dass die Felge verschlissen sei. Er wies mich auch darauf hin, dass sich die gesamte Flanke an dem äußeren Rand etwas nach Aussen biege, was auf verschlissene Bremsflanken hindeute. Da ich die Räder "wie neu" erworben hatte konfrontierte ich den Verkäufer damit. Er bleibt dabei, dass die Räder maximal 250 km runter hätten und nur in 2 Wettkämpfen gefahrnen worden seien.

Meine Fragen:

Hat meine Werstatt überhaupt recht damit, dass ein nach Aussen biegen der Flanke auf Verschleiß hinweist?

Kann es sein, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe? Ich habe die Reifen mit 8 Bar aufgepumpt, das kann doch nicht zu viel sein oder?

Komisch ist auch, dass all diese Probleme nicht beim Hinterrad auftreten.

Und abschließend die wichtigste Frage: Was kann ich noch tun???
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:29   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von mann im mond Beitrag anzeigen
Meine Fragen:

Hat meine Werstatt überhaupt recht damit, dass ein nach Aussen biegen der Flanke auf Verschleiß hinweist?

Kann es sein, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe? Ich habe die Reifen mit 8 Bar aufgepumpt, das kann doch nicht zu viel sein oder?

Komisch ist auch, dass all diese Probleme nicht beim Hinterrad auftreten.

Und abschließend die wichtigste Frage: Was kann ich noch tun???
Wahrscheinlich ja. Haben die Felgen keine Verschleissindikatoren?

Eher nicht wenn du nur 8 Bar reingepumpt hast. Auch wenn es etwas mehr ist sollte das bei einer Alufelge keine kein Problem sein.

Naja, das Vorderrad verschleißt viel schneller.

Mach bei E-Bay einen Fall auf das der Artikel nicht wie beschrieben ist bzw Mechanisch defekt ist was dir ja deine Werkstatt bescheinigen kann.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:29   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mann im mond Beitrag anzeigen
...Und abschließend die wichtigste Frage: Was kann ich noch tun???
Kein Mensch verkauft nach nur 250km einen Satz Laufräder mit gigantischem Wertverlust.
Das hätte dir eigentlich beim Mitbieten schon der gesunde Menschenverstand sagen müssen...

Wenn du über PayPal bezahlt hast, kannst du ebay-Käuferschutz beantragen und so den Kauf rückgängig machen, da ja kein Zweifel daran besteht, dass der Artikel nicht der Packungsbeschreibung entspricht.

Unseriöse Verkäufer, die schon mit Problemen und Reklamationen nach der Kaufabwicklung rechnen, akzeptieren daher keine Bezahlung über PayPal, was potenzielle Käufer automatisch extra misstrauisch machen müsste.

Wenn du per Vorabüberweisung bezahlt hast und eine Drohung mit einer Negativbewertung nicht Wikrung zeigt, beim Versuch den Kauf rückgängig zu machen, musst du das Ganze halt unter Lebenerfahrung und Lehrgeld verbuchen, dir eine gleich hohe Felge mit gleicher Speichenzahl besorgen und das Vorderrad umspeichen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:35   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du über PayPal bezahlt hast, kannst du ebay-Käuferschutz beantragen und so den Kauf rückgängig machen, da ja kein Zweifel daran besteht, dass der Artikel nicht der Packungsbeschreibung entspricht.
Stimmt nicht ganz.

Du hast bei E-Bay fast immer ein recht auf Käuferschutz. Wenn du mit PayPal bezahlst bekommst du nur das Geld von PayPal und die holen es sich vom Verkäufer. Die Abwicklung ist also etwas einfacher und schneller.

Zitat:
Folgende Zahlungsmethoden sind über den eBay-Käuferschutz abgesichert:

PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kauf auf Rechnung
Click & Collect
Artikel mit dem eBay-Garantie Logo

http://ocsnext.ebay.de/ocs/sr?query=1735&st=7

Wenn du nicht mit den o.g. Methoden bezahlt hast hilft dir E-Bay trotzdem und hilft dir bei der Rückabwicklung bzw wenn sich der Verkäufert nicht darauf einlassen will.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:43   #5
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Was kostet den so ein Satz Felgen?!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:45   #6
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Alu-Carbonfelgen sind im Vergleich zu einer herkömmlichen Alufelge deutlich anfälliger. Ich hab auch schon nen Satz Fulcrum Red Wind verschlissen. Ebenfalls Bremsflanke geweitet. Die hatten 5.000 - 10.000 km runter. Also auch nicht wirklich viel.
Wenn Deine nur 250km drauf haben sollen, dann sieht man das den quasi neuwertigen Bremsflanken normal auch an. Und wenn so eine neue Felge dann geweitet ist, dann vermute ich, dass der Typ da z.B. 9-10bar reingejagt hat und das Rad dann evtl. noch im Auto in der Sonne deponiert hat. Auf diese Art und Weise kriegt man so eine Verbundfelge sicher kaputt.

Ansonsten hat HaFu alles gesagt.

Ich hatte auch mal ne Ultegra Kassette ersteigert mit "500"km. Zwei Ritzel waren komplett hinüber. Sowas ist quasi unmöglich. Ich hab den Verkäufer über PayPal damit konfrontiert. Er hat sofort mit sich reden lassen.
D.h. ich denke über PayPal wirst Du sehr gute Chancen haben.

Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Bremsflanke machen?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 20:57   #7
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Für den LRS habe ich 700,- bezahlt. Es ist ein 26er, die sind nicht so leicht zu bekommen

Ich habe versucht die Flanken zu Fotografieren, aber meine Kamera ist nicht unbedingtdie Beste...
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 20:58   #8
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
und das Hochladen habe ich offensichtilich zusätzlich nicht hinbekommen...
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.