gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2015 live - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 11:25   #153
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Ich reih mich mal mit ein:


...und schließe mich Arne zu großen Teilen an (Arne, ich bin der, der Dir ein Ohr abgekaut hat über geplante Wattzahlen und Radsplitzeiten ).

Beim Schwimmen hatte ich auch (eigentlich) ein sehr gutes Gefühl und dachte ich könnte das erste mal die 1h10 erreichen. Irgendwie war die Ernüchterung in der WZ1 mit 1h14 recht groß. Das Wasser empfand ich teilweise für Neo zu warm.

Auf dem Rad lief alles nach Plan - sowohl die Wattzahlen als auch der Speed waren voll im Soll. Nach etwa einer Stunde der erste Defekt. Kette runter und zwischen Rahmen, Bremse und Kettenblatt verklemmt. Der Versuch es zu fixen brachte pechschwarze Hände (und nun auch Lenkerband), ein paar Kettenblatt-Tatoos und blutige Hände und Asphalt. Mit Wir im Bauch ging es weiter. 10 Minuten später verirrte sich ein Flugobjekt in Insektengröße in meinem Hals. Rhythmus und Speed wieder weg aber heilfroh, dass es keine Wespe war. Das hatte sich bei diesen Viechern wohl rumgesprochen, sodass nochmals 20 Minuten später dieselbe Attacke erfolgte. Gott sei Dank wieder nix mit Stachel.
Der Nachteil am Solarer Berg ist, dass man einfach nicht überholen kann.
Naja, in Runde zwei, wie mehrfach bereits erwähnt, war dann doch recht unerwartet böiger und starker Wind. Teilweise war die vordere 808 gefährliche Lotterie. Nach etwa 3h wieder Defektglück mit demselben Kettenproblem. Man war ich jetzt gut gelaunt. Ich glaube die Leute dachten, ich leide am Tourette Syndrom. Diesmal ging das fixen aber etwas schneller.
Heilfroh mit den Pannen und Viechern eine 5h05 auf dem Rad stehen zu haben. Aber selbst nach Abzug der Pannenzeit (zumindest etwa) sind eine ungefähre 4h59 bei 240W Durchschnittsleistung ernüchternd.

Der Kopf war durch und ich bin schon mit dem Plan angelaufen, bei km5 (wo die Frau warten wollte) auszusteigen. Dort angekommen diskutierten wir 5 Minuten - die Blicke der Zuschauer - unbezahlbar. Naja, Frau auf einen 5h Marathon vorbereitet und weiter getrabt. Irgendwie, keine Ahnung wie, erreichte ich das Ziel, nach ein paar Dixiestopps, mit einer 3h36 Mara-Zeit und verfehlte die 10h Marke um eine gute Minute. Plan war Angriff auf PB und knapp sub 9h30.

Am Ende bin ich froh, dass meine Frau mir einen Arschtritt verpasst hat. Egal wie weh das Rennen tut, wenn man nicht finished nagt es unglaublich lange an der Psyche. Gefühlt war das Rennen für mich härter als Wales oder Arizona, trotz vermeintlich besserer Bedingungen. Auch ich suche ein wenig nach den Gründen - aber nu geht es erstmal in einer Woche für all inclusive 2 Wochen in die Türkei. Essen und Trinken ohne schlechtes Gefühl!

Vielleicht entscheide ich mich ja noch kurzfristig für den 70.3 Kroatien.

Glückwunsch allen Finishern! Auch wenn die Zahlen der Profis und die propagierten Zahlen der Medien von perfekten Bedingungen sprechen, muss irgendwo der Grund liegen für die Erfahrungen aller am heutigen Tag. Ich suche weiter und freu mich auf eure Berichte
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 11:33   #154
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Glückwunsch allen Finishern! Auch wenn die Zahlen der Profis und die propagierten Zahlen der Medien von perfekten Bedingungen sprechen, muss irgendwo der Grund liegen für die Erfahrungen aller am heutigen Tag. Ich suche weiter und freu mich auf eure Berichte
Die Profis entkommen fast immer dem Wind auf beiden Runden. Ich bin die Strecke schon oft auch im Training gefahren und der Wind kommt verdammt oft gegen mittags. Da sind die Pros dank frühem Start, schnellem Schwimmen und natürlich auch schneller Radzeit knapp vorher von der Strecke runter. Die Arschkarte haben die spät startenden und eher langsamen Agegrouper. Die erwischen eine Runde mit fett Wind. Und die doppelte Arschkarte an solchen windigen Tagen haben in der Regel die Staffelfahrer, die wie gestern zwei Runden mit Wahnsinnswind haben. Aber das ist auch in Ordnung und nicht weiter schlimm. Die müssen ja nicht mehr laufen.

Wäre das Profirennen gestern 3-4h später gestartet, wäre sicher keiner unter 8 Stunden geblieben.

Glückwunsch auch von mir an alle Finisher. Vor allem aus besagten Gründen an die eher mäßigen Radler, die spät auf die Strecke kamen. Denen hat's gestern ordentlich den Stecker gezogen. ICH hätte nach dem Radpart gestern nicht mehr laufen wollen....

Geändert von glaurung (13.07.2015 um 11:50 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:12   #155
keko
 
Beiträge: n/a
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Finsiher! Jedes Finish ist eine großartige Leistung.

Meine Trostpflaster für alle, die trotzdem nicht zufrieden sind:

- Option Schwimmen: Wasser war für Neo zu warm
- Option Radfahren: es kam im Laufe des Tages ordentlich Wind auf
- Option Laufen: Für ein optimales Laufen war es zu warm
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:30   #156
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es ist schon bitter, wie leicht die Rennen von der Hand gehen, bei denen man seine Bestzeit macht – und welchen grausam schweren Weg man gehen muss, um ein verkorkstes Rennen nach Hause zu bringen.
Ja, so ist das. Die Erkenntnis ereilt wohl jeden mal...

Zitat:
Ich habe alles gegeben, mehr war an diesem Tag für mich nicht zu holen.
So ging es mir auch und wie Du weiß ich nicht, woran es lag. Aber ich bin noch heute dermaßen alle - und das lediglich nach Staffel-Rad.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:43   #157
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja, so ist das. Die Erkenntnis ereilt wohl jeden mal...
Zum Glück, denn sonst wäre es ja langweilig
Es MUSS also ein nächstes Mal geben


Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
So ging es mir auch und wie Du weiß ich nicht, woran es lag. Aber ich bin noch heute dermaßen alle - und das lediglich nach Staffel-Rad.
Klingt als hätte Euch der Wind ganz allmählich den Stecker gezogen und man merkt es gar nicht so richtig. Das kommt mir SEHR bekannt vor.

Gute Erholung.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:49   #158
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Glückwunsch auch von mir an alle Finisher!

Hab meine erste Rad-Staffel ever gut überlebt.
Wollte ja zwischen 5:50 - 6 Std schaffen, habe meinen Staffelläufer nach 5:29 Std regelrecht anbrüllen müssen, da er noch nicht mit mir gerechnet hat.

War also top zufrieden, wobei ich mir auch etwas weniger Wind gewünscht hätte. :-)
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:49   #159
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.311
Hi Arne,

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe von vorne bis hinten einen gebrauchten Tag erwischt. Heraus kam eine Zeit von ungefähr 10:15 Stunden. Meine offizielle Erwartung lag bei rund 9:45 Stunden, aber insgeheim habe ich mir eine 9:35 zugetraut. Auf dem Rad wollte ich eine neue Bestzeit fahren, also ca. 4:50 Stunden.
..
Meine Form war gut, das Material exzellent und die Bedingungen bestzeitfähig. Warum ich dennoch so weit unter meinen Erwartungen blieb, weiß ich nicht.
ein schöner sachlicher Bericht. Kurzfristig warst Du ja mal auf dem Rad vor Locker Baumeln. Danke daß Du nicht mangeldes Training oder ausgefallene Blöcke für dein vorbeisegeln an deiner Zielzeit verantwortlich machst.
Du hast ja schon amSamstag selbst geschmunzelt über Deine Idee einen Auflauf aus dem Komposthaufen zu machen.
Bei mir regiert aber auch immer wieder der Geiz.
Ich hatte beim Supporten auch einen Haufen Spaß mit netten Foris. Danke an Dich daß Du uns hier immer wider zusammenbringst.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:57   #160
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Wind?! Ich hatte teilweise das Gefühl zu stehen......
Und wenn ich das mit dem Viecherzeug so lese, haben alle anderen die friedlichen bekommen und ich die einzige Dreckswespe die keine Triathleten mag;-)

Bestzeitwetter.....pah
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.