Das Problem habe ich auch im Moment bei meinem MTB!
Ist auch ein pressfit-Tretlager.
Kann man das selbst ausbauen oder muß ich da zum Händler deswegen?
Bei mir tritt das Geräusch auch nur bei sehr starker Belastung auf.
Ist so ein pressfit ähnlich eingepresst wie ein Steuersatz?
Pressfit ist einer der größten Rückschritte der letzten Jahre. Dem Rahmenhersteller nützt es, weil der nicht mehr so genau arbeiten muss. Man verkauft uns das dann mit erhöhter Steifigkeit und bla bla bla. Dann kommt eine Spritzguss Plastik Schale in den Rahmen rein, in dem dann das eigentliche Lager läuft.
Rotor und Chris King machen die Schalen dann wenigstens aus Metall, aber wenn der Rahmen schlecht gearbeitet ist, nützt auch das wenig.
Ganz schlimm sind die Pressfit Lager von SRAM die heute in fast allen Specialized Carbon MTB Rahmen verbaut sind. Die halten bei richtigem MTB Einsatz keine Saison.
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Kommt aufs handwerkliche Geschick an, aufs technische Verständnis, ob und welches Werkzeug man dafür zur Verfügung hat und wieviel von den Sachen hinterher noch verwendet werden sollen, würd ich mal sagen...
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Ich muss euch nicht sagen, was ich beim unaufmerksamen Blick auf den Thread-Titel gelesen habe oder...?!
Ich bin froh, dass es nur knackt.
Dazu kann ich natürlich (wie so oft) nichts vernünftiges sagen...
Ich muss euch nicht sagen, was ich beim unaufmerksamen Blick auf den Thread-Titel gelesen habe oder...?!
Ich bin froh, dass es nur knackt.
Dazu kann ich natürlich (wie so oft) nichts vernünftiges sagen...
Pressfit ist einer der größten Rückschritte der letzten Jahre. Dem Rahmenhersteller nützt es, weil der nicht mehr so genau arbeiten muss. Man verkauft uns das dann mit erhöhter Steifigkeit und bla bla bla. Dann kommt eine Spritzguss Plastik Schale in den Rahmen rein, in dem dann das eigentliche Lager läuft.
Rotor und Chris King machen die Schalen dann wenigstens aus Metall, aber wenn der Rahmen schlecht gearbeitet ist, nützt auch das wenig.
Ganz schlimm sind die Pressfit Lager von SRAM die heute in fast allen Specialized Carbon MTB Rahmen verbaut sind. Die halten bei richtigem MTB Einsatz keine Saison.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Kommt aufs handwerkliche Geschick an, aufs technische Verständnis, ob und welches Werkzeug man dafür zur Verfügung hat und wieviel von den Sachen hinterher noch verwendet werden sollen, würd ich mal sagen...
Weil es gerade thematisch hierher passt:
Musste gestern nachmittag bei Sohnemann die Kurbeln eines Fuji-RR (Altamira SL) mit BB86-Pressfitlagern tauschen (175-->172.5). Dabei ließ sich die rechte Kurbel (fabrikneues Radl) nur mit dosierten Gummihamnerschlägen auf die Welle lösen, weil sie irgendwie zu fest im Lager steckte und als sie gelöst war und sich rauschschieben ließ, hatte sich auch das rechte "Pressfit"-Lager halb aus dem Rahmen gelöst. Ich war eher überrascht, dass ich die Lagerschale ohne Einpress-Werkzeug einfach mit viel Handkraft wieder in den Lagersitz zurückdrücken konnte.
Die neue Kurbel ist jetzt montiert, dreht sich gut und es knackt auch (vorläufig) nichts, aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass eine Pressfit-Lagerschale fester sitzen sollte, also so fest, dass sie sich nicht versehentlich bei Kurbeldemontage löst und auch so fest, dass man sie nicht mit nur Arm- und Handkraft einpressen kann?
Ich war eher überrascht, dass ich die Lagerschale ohne Einpress-Werkzeug einfach mit viel Handkraft wieder in den Lagersitz zurückdrücken konnte.
Die neue Kurbel ist jetzt montiert, dreht sich gut und es knackt auch (vorläufig) nichts, aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass eine Pressfit-Lagerschale fester sitzen sollte, also so fest, dass sie sich nicht versehentlich bei Kurbeldemontage löst und auch so fest, dass man sie nicht mit nur Arm- und Handkraft einpressen kann?
Hallo Harald,
war bei meinem Rennrad genau so - hab mir extra so ein Presswerkzeug besorgt und dann konnte man die Lager mit der Hand rein drücken.
VG
An sich ist dein Gefühl schon richtig, da wir hier aber von Fahrradtechnik reden, solltest du dich aufs Schlimmste gefasst machen mit der Option, dasses durchaus noch schlimmer kommen kann, was die Toleranzen angeht.
Und ja, das ist markenunabhängig.
Heute morgen erst die Innenlager in nen 8Mille-Rahmen einziehen wollen: vollkommen für die Füsse, das Werkzeug dafür zu holen und die passenden Stützschalen für die Lager rauszusuchen. Die sind mehr oder weniger grad so in den Rahmen reingefallen.
Wäre per Hand in 30Sekunden erledigt gewesen.
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Cannondale Alu Renner, also ein Rahmen den man eigentlich mit einem gescheiten Werkzeug beim Hersteller rund fräsen kann. Das Tretlager ging neu aus der Box voll schwer. Also ausgebaut, das BB 30 Lager warnur mit Gewalt zu entfernen, das neue bringt man schlicht nicht rein. Absolut nicht rund, das Loch...
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