gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Entscheidungshilfe Garmin FR 920 oder ein Powermeter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2015, 07:18   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Entscheidungshilfe Garmin FR 920 oder ein Powermeter

Liebes Forum,

ich stecke da in einer Luxus-Zwickmühle. Ich hätte gern ein neues Spielzeug. Die Betonung liegt auf EINS. Das zweite gibt es dann vielleicht nächstes Jahr

Ich überlege mir entweder ein Powermeter (Stages) anzuschaffen, oder die Garmin FR 920. Eines der beiden Spielzeuge geht nur. Ich könnte da eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen.

Ich habe noch gar kein Powermeter. Das war bisher auch nicht nötig. Ob ich es wirklich ehrlich brauche, weiß ich nicht. Es ist ein schönes Spielzeug zur Trainingssteuerung. Ich habe letztes Jahr das Radtraining hauptsächlich über die HF gesteuert. Mehr oder weniger gesteuert. Ich bin einfach nur gefahren. Das führte zu... nun ja... ich hatte zwar Spaß beim Radtraining, aber ... (das würde jetzt zu lange werden). Ich nutze den Garmin Edge 800. Ohne Navi wäre ich nämlich ziemlich aufgeschmissen Ich werte meine Einheiten gern hinterher aus. Also so ein Powermeter interessiert mich schon sehr, um eventuell damit das Training auf eine andere Art zu steuern.

Warum ein FR920? Naja. Ich habe ja eine Uhr. Ich laufe mit dem FR220. Irgendwie habe ich da aber ein Montagsmodell erwischt. Die Abweichung des GPS ist recht groß... immer zu meinen Ungunsten. Das können schon mal 300m auf 5km sein. Die Uhr hat viele Aussetzer. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich stören. Ich habe jedes Firmware Update mitgenommen, das es gab. Die Uhr geht mir ehrlich gesagt auf den Zeiger, aber grundsätzlich habe ich erst einmal eine Uhr. Deshalb: Wenn neu, dann was gescheites.

Ich möchte den Sport ja noch viele Jahre machen. So ein neues Spielzeug ist schon was Feines.

Wie würdet Ihr entscheiden? Powermeter oder neue Uhr? Hey... für solch essentielle Fragen ist doch so ein Forum da

Liebe Grüße!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:27   #2
Killerdachs
Szenekenner
 
Benutzerbild von Killerdachs
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 62
Definitiv Powermeter und den richtig anwenden. Dazu Training with powermeter lesen, oder ähnliches. Bei dem Garmin Sammelsurium brauch man nicht unbedingt eine 920.
Mehr kann ich leider nicht schreiben muss zur Arbeit
Killerdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:48   #3
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Killerdachs Beitrag anzeigen
Definitiv Powermeter und den richtig anwenden. Dazu Training with powermeter lesen, oder ähnliches. Bei dem Garmin Sammelsurium brauch man nicht unbedingt eine 920.
Mehr kann ich leider nicht schreiben muss zur Arbeit
+1
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:55   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Rad setzt und beim Laufen vor allem meist die gleichen bekannten Strecken läufst, würde ich zuerst den Wattmesser nehmen und mit der alten Uhr glücklich werden bzw. unglücklich bleiben.

Distanzen kennt man bei bekannten Strecken und kann sie notfalls über Google-Maps nachträglich ausmessen (sofern man nicht wie ein betrunkenes Eichhörrnchen durch den Wald gewackelt ist). Die Leistung kriegst du bei Google nicht geliefert.

Ob die Bodenkontaktzeit- und Vertikalbewegungsanalysen beim Laufen jetzt so lebensentscheidend sind ... vielleicht für jemanden mit starker Lauffokussierung. Wenn der eigene Laufstil eine Katastrophe ist, sollte einen lieber jemand anders korrigieren als dass man sich nur die Zahlen der Uhr vornimmt (womit wir wieder beim betrunkenen Eichhörnchen wären ).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:57   #5
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Warum eine so hochwertige Uhr wenn am Rad die Ausstattung bereits vorhenden ist? Würdest du auf den Edge dann verzichten. Wg. Navi wohl eher nicht, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich würde hierbei zu Powermeter tendieren. Wenn du die Uhr nur fürs Laufen und die Zeit beim Schwimmen, ohne weiter Schwimmfunktionen, verwendest spricht wohl sehr wenig für so ne teure Uhr. GPS-Laufuhren gibt es definitv billigere die das gleiche können.

Mfg
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:57   #6
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Rad setzt und beim Laufen vor allem meist die gleichen bekannten Strecken läufst, würde ich zuerst den Wattmesser nehmen und mit der alten Uhr glücklich werden bzw. unglücklich bleiben.

Distanzen kennt man bei bekannten Strecken und kann sie notfalls über Google-Maps nachträglich ausmessen (sofern man nicht wie ein betrunkenes Eichhörrnchen durch den Wald gewackelt ist). Die Leistung kriegst du bei Google nicht geliefert.

Ob die Bodenkontaktzeit- und Vertikalbewegungsanalysen beim Laufen jetzt so lebensentscheidend sind ... vielleicht für jemanden mit starker Lauffokussierung. Wenn der eigene Laufstil eine Katastrophe ist, sollte einen lieber jemand anders korrigieren als dass man sich nur die Zahlen der Uhr vornimmt (womit wir wieder beim betrunkenen Eichhörnchen wären ).

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Nee so etwas wie Vertikalbewegung und Bodenkontaktzeiten sind mir sowas von egal... Mein Laufstil ist eher die schon genannte Katastrophe.

Also 4:0 bisher fürs Powermeter.

@Toto Du hast ja irgendwo recht. Nee niemals würde ich ohne den Edge am Rad fahren...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:41   #7
dafredl
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 87
Guten Morgen
ich würde die Uhr verkaufen, mir eine gebrauchte 910 kaufen und den 105 Stages.
Aber auf jeden Fall einen Powermeter!
dafredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:58   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von dafredl Beitrag anzeigen
Guten Morgen
ich würde die Uhr verkaufen, mir eine gebrauchte 910 kaufen und den 105 Stages.
Aber auf jeden Fall einen Powermeter!
Hmmmh... die 910 kommt nicht in Frage. Ich möchte keine Fahrradklingel an meinem Arm haben

Ich spiele mit dem Gedanken meine etwas ältere Polar wieder zu reanimieren. Für meine Zwecke reicht sie ja mehr als aus.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.