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10-fach Ultegra Schaltprobleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 07.07.2008, 11:22   #1
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
10-fach Ultegra Schaltprobleme

Hallo..
Vielleicht können mir die Fahrrad-Experten helfen:
Seit kurzem hab ich einen passendes RR mit Ultegra 2x10 Schaltung.
SO klappt alles bestens mit dem rad, nur hab ich bei gewissen Gängen massiv Probleme:
wenn ich vorne von groß auf klein schalte, dann läuft die Kette hinten mit einem mal völlig unsauber (im selben gang wie vorher). muss dann immer 1x hoch und wieder runter schalten, dann passt es irgendwie wieder.
wenn ich vorne klein fahre und hinten so im 3. und 4. größten Ritzel fahre, dann schalte ich zwar in den Gang, aber die Kette rutscht öfter mal "durch". nicht direkt nach dem schalten, so dass es zum Schaltvorgaang gehört.. selbst 20-30 sek später passiert das..

Das ist natürlich sehr unschön, wenn man gerade in den berg rein fährt und schaltet und erstmal nur mit der gangschaltung zu kämpfen hat...
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:27   #2
Tieflieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tieflieger
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 97
Ich bin zwar das Gegenteil vom Technikexperten , aber ein Tipp für Dein zweites Problem dennoch: wenn die Kette hinten Ritzel "überspringt", dann ist der Schaltzug evtl. zu lang. Einfach mal Kette auf dem Ritzel lassen, Zugeinstellschraube am Umwerfer (gegen den Uhrzeigersinn) rausdrehen (in kleinen Abständen probieren, z.B. immer 1/2 Umdrehung).

Ansonsten: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...einstellen.htm

Für das erste Problem habe ich keinen Vorschlag
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:35   #3
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Vielen Dank..
bin da halt völlig ohne Ahnung und bin für jeden(!) Tip dankbar!
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:01   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
... einen passendes RR mit Ultegra 2x10 Schaltung.
Ist das Rad bzw. die Schaltung neu oder gebraucht?
Ich würde auf gebraucht tippen, oder?
Irgendwie hört sich das nach schwergängigem Schaltzug oder ausgenudeltem Schaltwerk an, das nachgibt, je nachdem, aus welcher Richtung die Kette von vorne kommt.
Tiefliegers Tip iss aber schonmal ganz gut.
Allerdings hat der Umwerfer keine Zugspannungsregulierschraube, er meint wohl das Schaltwerk.
Und wenn das Ding neu ist: ab, wieder in den Laden. Das sollte mit ein paar Handgriffen und sofort behoben werden können.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 09:05   #5
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ist das Rad bzw. die Schaltung neu oder gebraucht?
Ich würde auf gebraucht tippen, oder?
Irgendwie hört sich das nach schwergängigem Schaltzug oder ausgenudeltem Schaltwerk an, das nachgibt, je nachdem, aus welcher Richtung die Kette von vorne kommt.
Tiefliegers Tip iss aber schonmal ganz gut.
Allerdings hat der Umwerfer keine Zugspannungsregulierschraube, er meint wohl das Schaltwerk.
Und wenn das Ding neu ist: ab, wieder in den Laden. Das sollte mit ein paar Handgriffen und sofort behoben werden können.
Das Rad ist gerade mal 120km alt (=2 Ausfahrten)..
Kann es sein, dass sich da alles noch "setzen" muss?
Werd aber mal in einer Stunde ohne Gewitter das Rad zum Händler fahren..
Danke soweit..
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 09:25   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass sich da alles noch "setzen" muss?
Kann sein, sollte aber nicht.
Wie bei "Making Of..." beschrieben, recke ich die Züge beim Einbau, damit sich die Aussenzughüllen in den Endhülsen und Anschlägen setzen. Da zuckt sich normal nix mehr danach.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 09:39   #7
Tieflieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tieflieger
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tiefliegers Tip iss aber schonmal ganz gut.
Allerdings hat der Umwerfer keine Zugspannungsregulierschraube, er meint wohl das Schaltwerk.
Jupp...
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
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