gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD in einem Jahr realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2014, 18:26   #25
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.595
Hallo Sailor,

Ich finde deine Entscheidung richtig, die MD zu verschieben. Denn grundsätzlich würde ich dir abraten, eine MD innerhalb eines Jahres anzugehen, wenn du untrainiert bist. Dein Körper braucht eine lange Zeit, bis er sich an hohe Trainings- und Wettkampfbelastung adaptieren kann. Bei zu schnellem Steigern sind Verletzungen/Überlastungen sehr wahrscheinlich. Erfahrene Lauftrainer geben oft Richtwerte, welche Mehrbelastungen innerhalb eines Jahres sinnvoll sind, anfangs mehr dann weniger. Siehe Greif, Markwardt, Steffny.

Gute Literatur ist hier sinnvoll.

Viel Erfolg !
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 21:48   #26
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo Sailor,

meiner Meinung nach geht es wenn man ohne Verletzung durch das Training kommt. Ob das der Fall ist, kann dir aber keiner vorher sagen.

Ich für meinen Teil hatte geplant gleich auf die LD zu gehen. Streng genommen habe ich es geschafft.

Haben ca. 13 Jahre keinen Sport gemacht und bin dann gelegentlich Motocross gefahren. Habe dafür mit dem Laufen, Schwimmen und Rad fahren angefangen. Irgendwie wurde daraus dann Triathlon und das Motocross fahren ist untergegangen. Nach 3 Jahren in denen ich zum Teil zu ruhig und zu wenig trainiert habe wurde ich krank. Ca. 9 Monate hatte ich eine Chronische und schmerzfreie Mandelentzündung die lange keiner gefunden hat. Anschließend war ich bei weniger wie 0. Ich habe mich für Roth 2014 angemeldet aber erst am 20.12.2013 mit den ersten unregelmäßigen Einheiten begonnen, ab Januar (9 Einheiten) wurde es denn langsam ernsthaftes Training. Jedenfalls scheine ich die Steigerungen gut zu verkraften, nach etwas Eingewöhnung. Aber eben alles, ohne Verletzung. Ich muss aber dazu sagen das ich keine 5 geplanten Einheiten ausfallen lassen habe. Die Rolle war nicht unbedingt mein Freund, aber Plan ist bei mir Plan

Roth endete mit 13:14 obwohl ich mir 12:00 vorgenommen hatte. Aber das war nur eine Zielzeit für das Training, das Ziel sehen war die eigentliche Aufgabe.

Empfehlenswert ist es bestimmt nicht, aber machbar. Für die MD gilt wohl das gleiche. Würde behaupten das das höherem Tempo bestimmt so viel Belastung in das Training bringt wie die Umfänge für die LD.

Gruss Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 07:25   #27
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.432
Da passt aber auch was nicht:

erst:
Zitat:
Die 10km waren jedesmal schon brutal, deswegen habe ich vor
dem Halbmarathon schon ziemlich Angst.
und dann:
Zitat:
Meiner Meinung nach reicht ein Jahr beim Radeln und Laufen
völlig aus, sofern du regelmässig trainierst, für ein
vernünftiges Finish.
Finde Deine Entscheidung erstmal OD zu versuchen richtig
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 08:27   #28
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Naja, der Pablo hat seine erste MD ja erst in zwei Wochen.
Mal schauen, was er hinterher schreibt....

Pablo, hau rein. Das klappt schon.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 08:54   #29
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Pablo1305 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich
lief es ganz gut, das Laufen ist aber für mich die reinste Hölle.
Die 10km waren jedesmal schon brutal, deswegen habe ich vor
dem Halbmarathon schon ziemlich Angst.
Kein Panik vor dem HM. Ich hab zwar erst zwei MD gemacht, empfand den HM da aber immer bedeutend angenehmer als die 10Km auf der OD.

Auf der OD laufe ich jeweils komplett am Limit und versuche noch alles rauszuholen was geht.
Beim HM ging es mir bisher mehr um den Finish und ich bin das ganze entsprechend langsamer angegangen und habe das ganze beide Male als recht entspannt empfunden.
Selbst der Muskelkater war nach einer MD jeweils weniger schlimm
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:32   #30
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Hallo Sailor80,

sicher haben die ganzen Leute hier mit den guten Ratschlägen recht. Und wenn Du vernünftig bist, dann hältst Du dich einfach dran.

Wenn aber das Feuer bei Dir geweckt ist, dann mach es einfach. Sicher würde es hart werden, aber es ist ganz bestimmt möglich. Und zwar auch ohne, dass du ab jetzt jede freie Minute trainierst.

Wenn Du eine tolle Motivation brauchst, dann meld dich einfach an und leg los. Wenn es Dir nur darum geht, das Ding zu schaffen und es dir nichts ausmacht, unter den letzten Finishern zu sein, wirst Du einen tollen Tag (und viele tolle hinterher) haben.

Klar, sinnvoll ist es sicher erst mal mit ner kleineren Sainson anzufangen. Aber wie deinen Posts zu entnehmen war, ist dein erklärtes Ziel ja wohl die Mitteldistanz. Und da zwei Jahre drauf hin zu trainieren ist auch schon irgendwie recht lang(weilig). Eine ordentliche Zeit auf der Mitteldistanz ist zwar schon ne echte Hausnummer. Ins Ziel kommen ist aber kein Hexenwerk, auch nicht mit Übergewicht.

Wenn Du in der Vorbereitung die Wettkampfdistanzen in allen drei Einzeldisziplinen ohne beim Sterben ums Leben zu kommen bewältigen kannst, wirst Du es auch am "Tag X" auf der MD schaffen!

Hast Du Lust drauf? Machs einfach!
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 13:48   #31
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.014
Wenn du spaß hast mach ne MD doch einfach.
Stell dich auch Schmerzen und Leid ein. Ob es sinnvoll ist, lassen wir mal so dahingestellt. Machbar ist alles, und wenns 8 Stunden sind.

P.S: Hab dieses Jahr auch ne MD ohne großes Training gemacht !
Ging auch
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 15:42   #32
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Da hier so viele vorsichtige Ratschläge erteilt wurden habe ich mit meiner Meinung erstmal still gehalten, aber im Grunde sehe ich es wie die beiden letzten Schreiber. Mach es! Die Erfahrung ist die "Quälerei" wirklich wert und der Moment in dem man über die Ziellinie läuft ist - wenn man diesen Traum hat - grandios!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass etwas Übergewicht die Sache natürlich nicht vereinfacht - es aber auch nicht unmöglich macht.

Gesund? Das zu beurteilen will ich mir nicht anmaßen. Anstrengend? Klar! Wärs einfach, wärs keine Herausforderung. Geil? ABSOLUT!

Dennoch: Einen Wettkampf - und wenns nur was ganz kurzes ist - würde ich vorher schon noch machen. Um zumindest den generellen Ablauf einmal erlebt zu haben und etwas die Angst vorm Start und den Wechseln zu verringern.
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.