gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gebrochener Carbon Gabelschaft - viele Ursachen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2014, 11:38   #9
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Magst du, Lidlracer vielleicht mal ein Bild des genutzten Expanders posten, dass man sich vorstellen kann, wieviel Unterstützung innerlich im Schaft gefehlt hat?
Gerade keine Zeit für ein Bild. Die Klemmung des Expanders ragte etwa 21 mm in den Gabelschaft hinein. Die Klemmhöhe des Vorbaus ist 40 mm.
Das passt nicht sonderlich gut zusammen.

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
@Lidl: Kannst du mal die Wanddicke des Gabelschaftes messen? Mitm Messschieber halt.
Sehr gute Frage, das Ergebnis ist nämlich überraschend:

Oben ca. 2,2 mm.
Aber nach etwa 35 mm wird die Wandstärke nicht größer sondern kleiner! Wüsste nicht, wie ich's messen könnte aber ist deutlich fühlbar - ich schätze ca. 0,5 mm weniger!
Das ist vermutlich kein Problem, wenn da nix klemmt, aber bei mir klemmte da eben der Vorbau im noch dünneren Bereich.

Das hat so wohl keiner vorgesehen, dass so tief etwas klemmt!
Mein Steuerrohr hat 95 mm und der Vorbau saß nur ca. 2 mm drüber.

Hm, jetzt scheint mir sehr fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, wieder ne Funda Pro zu nehmen. Bei der, die ich jetzt eigentlich nehmen wollte, ist das Steuerrohr ca. 2 cm länger und ich hab die Aluhülse eingeklebt.
Aber 1. weiß ich nicht mehr genau, wie lang das Aluding ist, und 2. nützt es auch nix, wenn es zwar so weit runterreicht aber es da unten wegen der verringerten Wandstärke keinen Kontakt zum Gabelschaft hat ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:44   #10
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Trek macht es sich da mMn schon etwas einfach und wälzt die Schuld einfach ab. Muss ich halt meine Gabeln besser konstruieren. Gibt genug sub300g-Gabeln die halten ohne Hülsen und ewig lange Expander.
Immerhin haben die scheinbar konkrete Vorgaben zur Montage gemacht.
Dass es bei anderen Produkten eventuell andere Dinge zu beachten gibt, ist doch kein Argument?

Wenn man von den Vorgaben abweicht, sollte man zumindest wissen, warum die gemacht wurden.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:33   #11
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gerade keine Zeit für ein Bild. Die Klemmung des Expanders ragte etwa 21 mm in den Gabelschaft hinein. Die Klemmhöhe des Vorbaus ist 40 mm.
Das passt nicht sonderlich gut zusammen.



Sehr gute Frage, das Ergebnis ist nämlich überraschend:

Oben ca. 2,2 mm.
Aber nach etwa 35 mm wird die Wandstärke nicht größer sondern kleiner! Wüsste nicht, wie ich's messen könnte aber ist deutlich fühlbar - ich schätze ca. 0,5 mm weniger!
Das ist vermutlich kein Problem, wenn da nix klemmt, aber bei mir klemmte da eben der Vorbau im noch dünneren Bereich.

Das hat so wohl keiner vorgesehen, dass so tief etwas klemmt!
Mein Steuerrohr hat 95 mm und der Vorbau saß nur ca. 2 mm drüber.

Hm, jetzt scheint mir sehr fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, wieder ne Funda Pro zu nehmen. Bei der, die ich jetzt eigentlich nehmen wollte, ist das Steuerrohr ca. 2 cm länger und ich hab die Aluhülse eingeklebt.
Aber 1. weiß ich nicht mehr genau, wie lang das Aluding ist, und 2. nützt es auch nix, wenn es zwar so weit runterreicht aber es da unten wegen der verringerten Wandstärke keinen Kontakt zum Gabelschaft hat ...
Problem erkannt. Du hast in einem Bereich geklemmt wo es nicht vorgesehen war zu klemmen. 2,2mm sollten genug sein um alle Kräfte einschließlich des Vorbaudrucks aufzunehmen. Im unteren Bereich hat 3T wohl entsprechende Radiallagen weg gelassen. Da richtet auch eine Hülse oder ein langer Expander nichts mehr aus vor allem weil da immer ein Spalt zu Hülse oder Expander bleibt.

Die Frage ist ob 3T das Problem erkannt hat und nachgebessert hat oder der Gabelschaft gleich konstruiert ist. Solltest du nachmessen. Der dickere Bereich sollte noch min. 3mm unter die Unterkante deines Vorbaus gehen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:35   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.770
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Natürlich ist eine geschlossene Klemmung und ein möglichst kleines Loch optimal weil es die Klemmkraft ideal verteilt. Eine geschlossene Klemmung ist auch für den Vorbau bzw. für dessen Gewicht und Steifigkeit von Vorteil. Aber einerseits gibt es halt solche Vorbauten bei denen das nicht so ist und andererseits gibts genug Gabeln, auch sehr leichte, denen das nichts ausmacht. Trek muss damit rechnen, dass da mal ein FSA-Vorbau dran landet und entsprechend konstruieren, was eigentlich kein Problem sein sollte. Alte Ritchey WCS Gabel erreichten nach Kürzung teilweise Gewichte nahe der 250g und die hielten. Die Wandstärke der Gabelschäfte wurde mit ordentlich Glasfaserlagen erhöht und damit gab es dann keine Probleme.
Das ist ein Henne-Ei Problem.
Ich denke, niemand kann so und vorausschauend konstruieren, dass jederzeit alle prinzipiell von den Massen passende Teile damit kombiniert werden können.
Zumal wir hier jetzt Trek schon insofern keinen Vorwurf zu machen ist, da keine Trek/Bontrager-Teile betroffen sind.
Trek war nur das 'Opfer', bei dem zuerst reihenweise die Kombination mit FSA-Vorbauten kollabierte, aber wie oben (und auch bereits mehrfach zuvor anderer Stelle) geschrieben, ist der FSA-Vorbau berüchtigt als Carbonkiller und ich hab schon mehrere Gabeln entsorgen dürfen, die mit dem Vorbau gefahren wurden.
An den Ausschnitten im Klemmbereich allein kanns an sich auch nicht liegen, denn wir haben auch schon tune-Vorbauten, die im Klemmbereich zur Gabel nur ein Hauch von Nichts sind und den Massgaben von Trek nie und nimmer standhielten, mit den gleichen Gabeln verbaut, die der FSA-Vorbau gekillt hat.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Das hat so wohl keiner vorgesehen, dass so tief etwas klemmt!
Kann gut sein, dann sollte der mögliche Klemmbereich aber markiert und im Manual drauf hingewiesen sein.
Kann natürlich sein, dass die Herren Rennmechaniker das geflissentlich ignoriert haben.
Während immer alle meinen, das sei die Hautevolee der Schrauberzunft, wage ich zu behaupten, dass die meisten im Rennzirkus eher bessere Hiwis mit gefährlichem Zugang zu edlem Material sind.
Anders gehts auch gar nicht, denn wennst als qualifizierter Mechaniker jeden Tag 15x Lenkerband wickeln und 70Satz Schlauchreifen kleben sollst, wirst einfach deppert. Ist aber OT.

Aber:
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen

Die Frage ist ob 3T das Problem erkannt hat ...
Ich bin nicht sicher, ob es da ein Problem zu erkennen gibt. Kann durchaus sein, dass 3T die Gabel so konstruiert hat, dass der Schaft eine bestimmte Länge braucht.
Je länger der Hebel bei gleichem Moment, umso geringer die Kraft.
Wie oben geschrieben, sollte das aber deutlichst publiziert werden.
natürlich hast du Recht, dass man die Stabilität auch anders erreichen kann, aber niemand von uns weiss, was genau 3T sich dabei gedacht hat.
Zumal es von der Gabel ja verschiedene Typen (Pro, Team, Team Stealth) gibt, die sich gewiss nicht nur im Preis unterscheiden...

Grad noch gesehn:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zur Verstärkung des recht dünnen Gabelschaftes rät 3T zum Einkleben der mitgelieferten Alu-Hülse. Die hat Katusha aber nicht eingeklebt sondern einen ganz normalen Kompressor verwendet.
Das fand ich zuächst sehr bedenklich, aber irgendwelchen Foren-Diskussionen habe ich entnommen, dass das angeblich auch ok wäre.

Ich vermute aber, dass das doch nicht ok ist.
Ich halte deine Vermutung für richtig.
Ich kann in andere Foren schon gar nicht mehr reingucken (zumindest nicht in den Technikteil), weil mir sonst die Galle hochkommt.
Es ist unglaublich, was da für Mist verzapft wird, aber es gibt eine einfache Regel: der Hersteller weiss es im Zweifelsfall besser als die Forumsschwätzer.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 22:10   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Gerade kam ne PN zum Thema.
PNs sind aber wahnsinnig unpraktisch, weil ich immer 49 Stück gespeichert hab, und wenn ne 50. kommt, muss ich wieder eine löschen ...

Also bitte hier fragen! Und vielleicht präzisieren, worauf Du hinaus willst ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:02   #14
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
wie ich diesen ganzen Prozedere entnehme
wurde an dem Rad einfach gepfuscht seitens Katusha
nicht alle vorgaben wie zb einkleben der Hülse wurde nicht gemacht.

Würde mal sagen das FSA wohl keine (Haupt)Schuld triff, ist aber ein Streitthema.

Kurzum FSA Vorbauten vermeiden und alle Herstellerangaben anwenden.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 12:24   #15
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.494
Mh...

Hab mir damals bei der Selbstmontage auch ein paar Gedanken gemacht, so war es für mich recht logisch, oberhalb des Vorbaus noch einen kleinen spacer zu setzten, damit die Vorbauklemmung kpl auf dem Schaft liegt. In dem Fall von Lidl muss ich sagen, das mir der FSA Kompressor nicht gefällt durch die recht kleine segmentierte Klemmfläche. Ich habe einen ohne Segmente gewählt, der auf einer 60mm Aluhülse am Schaft anliegt....ähnlich dem hier:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/v...atz/14610.html

Gruß

Sash
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:26   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.770
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Ich habe einen ohne Segmente gewählt, der auf einer 60mm Aluhülse am Schaft anliegt....ähnlich dem hier:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/v...atz/14610.html
Das ist auch so ein zweischneidiges Schwert.
Zunächst mal: wenn der Gabelhersteller verlangt, dass eine Gewindehülse eingeklebt wird, würde ich sie einkleben. Fertig. Grad in der Werkstatt gibts aus haftungsrechtlichen Gründen keine Alternative zur Herstellervorgabe.
Von Cannondale gabs zB. mal ne Serie Gabeln mit Carbonschaft, wo ne Kralle eingeschlagen werden musste.
Da hab ich zwar dreimal nachgefragt, ob das nicht ein wenig irre sei, aber die habens bestätigt und wolltens so. Also haben sie es bekommen.

Deine oben verlinkte Kralle seh ich zwar zunächst mal sehr materialfreundlich an, weils den Gabelschaft auf ner grossen Fläche unterstützt, bei genauerem Nachdenken kanns aber natürlich auch sein, dass dadurch der durchs Anziehen der Klemmschraube auf den Gabelschaft von innen ausgeübte Druck zu niedrig ist, um im Sinne des (Gabel-)Herstellers die gewünschte und vorgesehene 'Verstärkung' (evtl. auch gerade und gezielt in einem bestimmten Bereich des Vorbaus) sicherstellen zu können.
Oder gar durch die Verstärkung die auftretenden Kräfte genau an solch eine Stelle abzuleiten, die eh schon aus anderen Gründen stark belastet oder von der Auslegung/Konstruktion her nicht für diese Belastung vorgesehen ist.
(Ähnlich wie beim Innendurchmesser von LidlRacers Gabel: der am wenigsten belastete Teil des Gabelschaftes liegt meines Wissens nach etwas unterhalb des oberen Lagers -irgendwo hab ich auch Bilder dazu-, ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hersteller dort Gewicht einspart, die Wandung dünner macht und weiter oben, wo die auftretenden, höheren Kräfte es erfordern, dicker. Nur das der Rahmen in diesem Fall die erforderliche Bauhöhe im Lenklagerbereich gar nicht mitbringt bzw. sogar durch Abdrehen der Steuersatzkappe noch zusätzlich reduziert wurde)

Mag spekulativ sein/klingen, aber letztlich: solange die Möglichkeit besteht, die original mitgelieferte Klemme zu verwenden, würde ich das tun.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.