gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klabunde braucht eine Schwester - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 14:31   #1
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Klabunde braucht eine Schwester

Ich brauch mal Eure Hilfe in Sachen Kreativität.

Die Sache ist nämlich die:
Man hört ja immer, daß Rituale im Rahmen der Kindererziehung wichtig und gut für’s Kind sind.
Eines dieser Rituale besteht bei uns zuhause darin, daß ich – wenn ich sie zu Bett bringe – der Prinzessin (gerade 6 geworden) nach dem Vorlesen auch noch eine Geschichte erzähle.
Jetzt bin ich von Hause aus einer, dem die Kreativität und das Talent zum Geschichtenerzählen nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurden. Aber nach einer gewissen Zeit bin ich auf die Idee gekommen, ein kleines Mädchen und ihr blaues Pony als Hauptdarsteller zu etablieren. Nun wird allabendlich eine Geschichte aus dem täglichen Leben genommen und so zurechtgebogen, daß die beiden Hauptdarsteller drin vorkommen.
Klappt ganz gut – und wenn ich gut drauf bin, dann endet die Geschichte auch immer damit, daß die beiden jetzt ganz erschöpft sind und ihre müden Äuglein schließen.

Vor rund zwei Wochen bin ich auf die Idee gekommen, daß die beiden Hauptdarsteller endlich richtige Namen haben sollen. Auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen ist mir Freundin eines früheren Kumpels eingefallen, so daß meine Hauptdarstellerin jetzt ‚Klabunde‘ heißt. Beim Pony wollte mir leider keine weitere Freundin des Kumpels mehr einfallen und so mußte ‚Rinnie‘ bei der Schnelltaufe Pate stehen.

Soweitsogut – die beiden machen ihre Sache auch ganz prima und zu meinem eigenen Erstaunen fallen mir immer wieder neue Begebenheiten ein, die sich in eine Gute-Nacht-Geschichte verpacken lassen.
Das blöde daran ist nur, daß in diesen Geschichten immer auch andere Menschen und sonstige Wesen vorkommen und meine kleine Maus seit Neuestem immer wissen will, wie der/die soeben genannte Figur denn mit Namen heißt.

Und jetzt glaubt mal nicht, daß man da irgendwas drauf antworten könnte. Nene, die Schlaumaus merkt natürlich sofort, wenn ein Name der vor drei Tagen schonmal gefallen ist, erneut genannt wird. Nicht daß es sie stören würde daß zwei Leute den gleichen Namen haben, aber im Gegensatz zu mir weiß sie noch, was in der betreffenden Geschichte vor drei Tagen passiert ist und das wird dann zusätzlich zur aktuellen Geschichte auch nochmal revue passieren gelassen. Davon abgesehen, daß es mir immer ein bisschen peinlich ist, wenn meine Tochter mich auf diese Weise an meine Vergesslichkeit erinnert steigt mit jeder Namenswiederholung das Risiko für mich, daß ich nicht nur die Tagesschau sondern auch noch das heute journal verpasse, weil sich das Einschlafritual bis in alle Ewigkeit hinzieht.

Daher wollt ich mal fragen, was Ihr so für Ideen + Vorschläge habt, wie ich meine Darsteller nennen könnte.
Für’s normale Fußvolk ist das ja nicht so schwierig. Oscar, Bertram, Ferdinand, Bibi, Sonja-Britta, Eleonore,.. da gibt‘s genug.
Aber so echte Märchennamen, da ist das Repertoire immer schnell erschöpft.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:39   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Pimpf

SCNR
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:54   #3
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Ich brauch mal Eure Hilfe in Sachen Kreativität.
...

Klappt ganz gut – und wenn ich gut drauf bin, dann endet die Geschichte auch immer damit, daß die beiden jetzt ganz erschöpft sind und ihre müden Äuglein schließen.

....

Soweitsogut – die beiden machen ihre Sache auch ganz prima und zu meinem eigenen Erstaunen fallen mir immer wieder neue Begebenheiten ein, die sich in eine Gute-Nacht-Geschichte verpacken lassen.
Das blöde daran ist nur, daß in diesen Geschichten immer auch andere Menschen und sonstige Wesen vorkommen und meine kleine Maus seit Neuestem immer wissen will, wie der/die soeben genannte Figur denn mit Namen heißt.

Und jetzt glaubt mal nicht, daß man da irgendwas drauf antworten könnte. Nene, die Schlaumaus merkt natürlich sofort, wenn ein Name der vor drei Tagen schonmal gefallen ist, erneut genannt wird. Nicht daß es sie stören würde daß zwei Leute den gleichen Namen haben, aber im Gegensatz zu mir weiß sie noch, was in der betreffenden Geschichte vor drei Tagen passiert ist und das wird dann zusätzlich zur aktuellen Geschichte auch nochmal revue passieren gelassen. Davon abgesehen, daß es mir immer ein bisschen peinlich ist, wenn meine Tochter mich auf diese Weise an meine Vergesslichkeit erinnert steigt mit jeder Namenswiederholung das Risiko für mich, daß ich nicht nur die Tagesschau sondern auch noch das heute journal verpasse, weil sich das Einschlafritual bis in alle Ewigkeit hinzieht.
Du bist ja echt total

Du musst die Geschichte unbedingt aufschreiben, (da muss dir dann deine Prinzessin bei helfen, aber nicht am abend )

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Pimpf

SCNR
ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Gibt doch viele coole Nicks hier im Forum.

Photonenfänger

Matrix könnte ein böser Zauberer sein,

Der kleine 3Rad mit Papa 3Bier und Mama 3Kuchen


Edit kennt noch den schlauen Klugschnacker, den Dr. Ullse :-)

Geändert von arist17 (28.02.2014 um 15:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:54   #4
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Lies einfach mal hier
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:58   #5
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Naja, viele Märchenfiguren tragen einen Namen, welcher etwas über den Charakter oder Eigenschaften erzählt.

"Aschenputtel", "Dornröschen","Bruder Lustig" usw. fallen mir da ein.

Da (so wie ich verstanden habe) die Märchenfiguren ja ständige Begleiter von Klabunde und Rinnie werden sollen, fände ich es sinnig, den Figuren ebenfalls Namen zu geben, die auf Eigenschaften hindeuten.

Man kann natürlich auch so Namen nehmen wie "Geisen-Peter" für einen Ziegenhirten oder "Panzerknacker-Ede" für einen Ganoven.

Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Aber ein kleiner Tipp am Rande: vllt ist es auch gut, wenn Du Dir die Hauptakteure Deiner Märchen mit Stift und Zettel "merkst". So kann man immer nachlesen, wer so nach und nach alles aufgetaucht ist.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 15:01   #6
arist17
 
Beiträge: n/a
In den Bike-Freds sind auch immer lustige Namen drin.

Die geheimnisvolle Magura.

Die Draufgänger Rotor, Shimano und Campagnolo.

Hätte den Vorteil, dass du die dir besser merken könntest.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 21:20   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Puhh, bin ich froh, das ich jeden Abend einen Schwank aus meinem Leben erz ählen darf. Da muss ich mir nix merken.

Bei richtigen ausgedachten Geschichten müsste ich mir die Beteiligten aufschreiben und vorher eine Story entwerfen...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 21:56   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.781
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Puhh, bin ich froh, das ich jeden Abend einen Schwank aus meinem Leben erz ählen darf. Da muss ich mir nix merken.
N Kumpel erzählt seinen Kindern immer "Die 30 übelsten Löcher, in denen ich(also er) übernachtet hab".
Nachdem ich(also ich) da auch so einige Male mit von der Partie war, gibt das immer ganz lustige Treffen, wenn ich bei denen bin und die Lütten die Stories in meiner Version hören wollen.
Manchmal und wenn ichs vorher weiss, schlepp ich auch n paar Diakästen mit da hin oder sonstige Bilder und das endet natürlich damit, dass wir bis zum bitteren Ende die guten, alten Zeiten (...) hochleben lassen, bis wir uns alle vor Begeisterung und Lachen die Schenkel wundgeklopft haben...


Was die Namensfindung angeht: ich hab zwar schon ne andere Schwester, muss aber natürlich aus gewissen Gründen 'Sybenwurz' als Namen für den Bruder von Klabunde vorschlagen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.