gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel.... aber bitte gut durch! - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Tatze auf der Langdistaz was wird dieses Jahr passieren?
Ein Finish ist nicht in sicht 5 25,00%
Irgendwie wird er es vor dem Besenwagen ins Ziel stolpern 9 45,00%
in 12 h ist es machbar 3 15,00%
11:11 oder besser wie es sich für nen Kölsche Jung gehört :-P 3 15,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2014, 12:55   #241
erikuwe
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
KW 46 to go

Wie ihr seht sind es nun 2 Mal Krafttraining die Woche , also ist der Muskelkater nimmer so wild nach dem KT .
Im Grunde mag ich das Krafttraining .... aber es ist für mich etwas "verschenkte Zeit" im Bezug auf die Gewichtsabnahme da sie meines erachtens sich im Wege stehen. Klar kann man jeze darüber philosophieren (das ist ein Fakt) ... ja aber mehr Muskeln höherer Grundumsatz aber nachdem ich mich nochmal erkundigt habe(unbedingt 2. Meinung einholen!) bin ich im fortschreitenden Jahr zum Entschluss gekommen erst abnehmen dan Krafttraining(Abnehmen durch Krafttraining). Für mich fühlt es sich seitdem ich das KT erst mal eingestampft habe einfach wieder runder an und im allgemeinen lockerer. (Das kannst nur du einschätzen und geht damit sicher in "Ordnung"!)
Moin, Moin Tatze,

zum "so genannten" Krafttraining haben wir beide offensichtlich verschiedene Meinungen. Das ist so auch nicht schlimm, schließlich bestimmen die Ziele die benötigten Muskeln. Wenn du jetzt unter 1h schwimmen willst, dann hast du bereits 17cm mehr Körperlänge als Michael Phelps, natürliche Flossen und Paddles, bleibt nur noch diese Hilfsmittel (effektiv) durchs Wasser zu bringen, was den einen oder anderen Muskel erfordert. Mit Körperspannung zur Wasserlage und bla, bla, bla...danach locker 5+h auf dem Rad bla, bla, bla.. und nochein Stückchen Laufen aufrecht laufen.

Gesund ankommen braucht nicht nur weniger Gewicht sondern auch mehr von den richtigen Muskeln und die brauchen TRAINING.

Ich muß erst mal zum langen Lauf und habe dabei Zeit um andere Argumente zu finden. Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren?

Viele Gruesse
Erik
__________________
ohne
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 17:27   #242
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von erikuwe Beitrag anzeigen
Moin, Moin Tatze,

zum "so genannten" Krafttraining haben wir beide offensichtlich verschiedene Meinungen. Das ist so auch nicht schlimm, schließlich bestimmen die Ziele die benötigten Muskeln. Wenn du jetzt unter 1h schwimmen willst, dann hast du bereits 17cm mehr Körperlänge als Michael Phelps, natürliche Flossen und Paddles, bleibt nur noch diese Hilfsmittel (effektiv) durchs Wasser zu bringen, was den einen oder anderen Muskel erfordert. Mit Körperspannung zur Wasserlage und bla, bla, bla...danach locker 5+h auf dem Rad bla, bla, bla.. und nochein Stückchen Laufen aufrecht laufen.

Gesund ankommen braucht nicht nur weniger Gewicht sondern auch mehr von den richtigen Muskeln und die brauchen TRAINING.

Ich muß erst mal zum langen Lauf und habe dabei Zeit um andere Argumente zu finden. Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren?

Viele Gruesse
Erik
Ist ja alles Schluessig , im Winter legst du die grundlage um die Trainigstortour
Im Frühjahr sowie vorbereitungswettkaempfe und Schlussendlich den Hauptwettkampf aufrecht zu finishen.ich habe 6 wochen probiert und mir steht es halt atm im Weg ohne Gewichtsabnahme haette ich es sicher weiter gemacht , den ich finde es schon geil wenn du die Beinpresse voll haust und bis an die Schmerzgrenze 20 wiederholungen drueckst.

Aber allein die tatsache das ich mein gewicht bis zum Wettkampf um ca 30% reduziert haben werde verleit es mir automatisch einen wahnsinnigen gewinn an Leichtigkeit.
Aus dem Grund habe ich mich jeze auf die Reduktion eingeschossen.


Im übrigen war die Radeinheit heute ein Traum!
In meinen Augen bin ich eig. Schon zu fit fuer die Jahreszeit.

107km 4:12"GA1 geschlurfe" nach2:30 nen riegel ansonsten nur wasser nach 3:30 kam dann das erste mal dieses wohlige gefuehl wenn man mal nicht in die Pedale drueckt.
Ich bin damit mehr als zufrieden und wenn das wetter bleibt fahr ich in 4 wochen den ersten 150ger
Lg tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 19:52   #243
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ist ja alles Schluessig , im Winter legst du die grundlage um die Trainigstortour
Im Frühjahr sowie vorbereitungswettkaempfe und Schlussendlich den Hauptwettkampf aufrecht zu finishen.ich habe 6 wochen probiert und mir steht es halt atm im Weg ohne Gewichtsabnahme haette ich es sicher weiter gemacht , den ich finde es schon geil wenn du die Beinpresse voll haust und bis an die Schmerzgrenze 20 wiederholungen drueckst.

Aber allein die tatsache das ich mein gewicht bis zum Wettkampf um ca 30% reduziert haben werde verleit es mir automatisch einen wahnsinnigen gewinn an Leichtigkeit.
Aus dem Grund habe ich mich jeze auf die Reduktion eingeschossen.


Im übrigen war die Radeinheit heute ein Traum!
In meinen Augen bin ich eig. Schon zu fit fuer die Jahreszeit.

107km 4:12"GA1 geschlurfe" nach2:30 nen riegel ansonsten nur wasser nach 3:30 kam dann das erste mal dieses wohlige gefuehl wenn man mal nicht in die Pedale drueckt.
Ich bin damit mehr als zufrieden und wenn das wetter bleibt fahr ich in 4 wochen den ersten 150ger
Lg tatze
Hallo, Tatze!

Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining.

Du möchtest abnehmen?

Dann ist das Kraftausdauertraining (viele Wiederholungen mit niedrigem Gewicht) die beste Wahl.

Wenn Du ein größeres Übergewicht hast, solltest Du eigentlich kein Maximalkrafttraining machen, was eher kontraproduktiv für Dein Herz-Kreislaufsystem ist.

Machst Du Dein Krafttraining ohne den Rat eines spezifisch ausgebildeten Trainers zur Rate zu ziehen?
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 20:32   #244
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Hallo, Tatze!

Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining.

Du möchtest abnehmen?

Dann ist das Kraftausdauertraining (viele Wiederholungen mit niedrigem Gewicht) die beste Wahl.

Wenn Du ein größeres Übergewicht hast, solltest Du eigentlich kein Maximalkrafttraining machen, was eher kontraproduktiv für Dein Herz-Kreislaufsystem ist.

Machst Du Dein Krafttraining ohne den Rat eines spezifisch ausgebildeten Trainers zur Rate zu ziehen?
Wie ich ja geschrieben habe, habe ich kein Maximalkrafttraining gemacht .
Desweiteren mache ich auch kein Krafttraining mehr aus geschriebenen Gründen. Einen seperaten Trainer brauche ich dafür meines erachtens nicht um mir ein KT programm zu schustern da ich noch restinformationen irgendwo im kopf rumschwirren hab und diese mit dem www abgeglichen hab.

Wenn ich aber das kt durchgefuehrt hätte wie geplant , dann würde ich mich jeze in den letzen wochen des Maximalkrafttrainings befinden weil das eig für den Triathlon am meisten bringt.... aber erstens kommt es ja anders und zweitens alsman denkt
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 21:56   #245
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Hallo, Tatze!

Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining.

Du möchtest abnehmen?

Dann ist das Kraftausdauertraining (viele Wiederholungen mit niedrigem Gewicht) die beste Wahl.

Wenn Du ein größeres Übergewicht hast, solltest Du eigentlich kein Maximalkrafttraining machen, was eher kontraproduktiv für Dein Herz-Kreislaufsystem ist.

Machst Du Dein Krafttraining ohne den Rat eines spezifisch ausgebildeten Trainers zur Rate zu ziehen?
Begründung für deine These mit den wdh hätte ich gern...
Danke!
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 22:06   #246
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Begründung für deine These mit den wdh hätte ich gern...
Danke!
Ähm, weiß nicht ob sie das meint, aber 3 Sätze à 30x50kg beim Bankdrücken kostet doppelt so viel Energie wie 3 Sätze à 10x75kg...
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Menschen von 20% und einem halben Meter "Stemmhöhe" wären das 13kCal zu 26kCal. Ob es das jetzt raushaut, weiß ich auch nicht
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 22:29   #247
erikuwe
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Aber allein die tatsache das ich mein gewicht bis zum Wettkampf um ca 30% reduziert haben werde verleit es mir automatisch einen wahnsinnigen gewinn an Leichtigkeit.
Aus dem Grund habe ich mich jeze auf die Reduktion eingeschossen.
Lg tatze
Moin, Moin Tatze,

da bin ich doch komplett bei Dir, jedes Gramm weniger bringt effektiveren Vortrieb!

Was mir eher vor Augen schwebt sind die gerne unterschätzten Übungen zur Rumpfstabilisierung, neudeutsch auch als core strength bezeichnet. Das Zeug um die Hüfte ein bischen nach oben und nach unten, das so manchen Solomarathonie bei km 35 "platzen" läßt. Du hast etwas längeres vor und das Beste kommt zum Schluß.

Ich habe irgendwo einen Zettel auf dem Rechner zu dem was ich meine, wenn ich denn gefunden habe, schicke ich ihn dir. Kannste angucken und/oder löschen, frist kein Brot.

Bei uns war sau glatt, nichts zum Radfahren, bei um 0 am Nachmittag und jetzt schon wieder -3...

Viele Gruesse
Erik
__________________
ohne
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 05:04   #248
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von erikuwe Beitrag anzeigen
Moin, Moin Tatze,

da bin ich doch komplett bei Dir, jedes Gramm weniger bringt effektiveren Vortrieb!

Was mir eher vor Augen schwebt sind die gerne unterschätzten Übungen zur Rumpfstabilisierung, neudeutsch auch als core strength bezeichnet. Das Zeug um die Hüfte ein bischen nach oben und nach unten, das so manchen Solomarathonie bei km 35 "platzen" läßt. Du hast etwas längeres vor und das Beste kommt zum Schluß.

Ich habe irgendwo einen Zettel auf dem Rechner zu dem was ich meine, wenn ich denn gefunden habe, schicke ich ihn dir. Kannste angucken und/oder löschen, frist kein Brot.

Bei uns war sau glatt, nichts zum Radfahren, bei um 0 am Nachmittag und jetzt schon wieder -3...

Viele Gruesse
Erik
dies emache ich weiterhin 1-2 mal die woche 15 min zwischen "Tür und ANgel" also nix weldbewegendes .auf dem boden liegend rechtes arm linkes bein strecken abwechseln das selbe kniend(liegend auch alle viere strecken, Katzenbuckel, im Liegestütz (aber auf den ellenbogen Körperspannung halten bis nix mehr geht das selbe auf der rechten und linken Seite(für die Hüfte) und bissel Bauch Crunches ,Strecken und halten. meistens 2 durchgänge wenn ich gut drauf bin 3.Aber dafür geh ich halt nicht ins Studio :-)

Ja vom Wetter her hat Köln gestern die Tagesdosis Sonne für komplett deutschland kassiert :-)
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.