gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ingolstadt Triathlon - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2017, 15:39   #113
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das muss man und auch FRAU aushalten können... Wir sind a) keine Oberlehrer und b) konzentriere ich mich in der Regel auf mein eigenes Rennen und c) mache ich nicht so gern andere verantwortlich, wenn es mal nicht läuft.
Unfaires fahren muss man nicht "aushalten können" und es hat auch nichts mit Ausrede zu tun. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es geduldet wird, weder von Kampfrichtern, noch von Mitstartern.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 15:48   #114
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Unfaires fahren muss man nicht "aushalten können" und es hat auch nichts mit Ausrede zu tun. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es geduldet wird, weder von Kampfrichtern, noch von Mitstartern.
Es ist aber nicht unsere Aufgabe, andere zu erziehen. Das gilt auch für Autofahrer im Straßenverkehr, die uns Radfahrer erziehen möchten und so weiter und so fort. Wir dulden es nicht, indem wir selbst fair fahren und die unfair Fahrenden zu Außenseitern degradieren, ja sogar ganze Rennen zu Lutscherrennen degradieren (IM Barcelona). Das würde jedoch dem Rennen in Ingolstadt nicht gerecht werden.

Dafür sind die Kampfrichter da. Wenn diese nicht durchgreifen oder zu wenige sind, dann wendet man sich an den Veranstalter. Dann kann man immer noch auf Facebook und in Foren seine Meinung dazu posten. Das Ganze bitte auch mit Beweisfotos, denn sonst bleibt es nur eine Behauptung.

PS.: Ich weiß und habe auch gesehen, dass es ein Foto gibt, auf dem man ne ziemliche Lutscherei sieht. Ich selbst habe es aber nicht so wahrgenommen und glaubt mir... ich reagiere da durchaus auch empfindlich.

Die Anschuldigungen, dass es unfaire Bedingungen beim Radfahren gab durch Lutscher werden inflationär verwendet. Man könnte den Eindruck bekommen, dass es überhaupt kein faires Rennen mehr gibt und das in unserem Sport nur beschissen wird. Allein schon deshalb muss man sehr wohl einzelne "Deppen", die unbedingt lutschen müssen, aushalten können. Sie repräsentieren nicht unseren Sport.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (03.06.2017 um 16:11 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 18:43   #115
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
.....
Die Anschuldigungen, dass es unfaire Bedingungen beim Radfahren gab durch Lutscher werden inflationär verwendet.
......
dadurch, dass 2 Wettkämpfe gleichzeitig auf einer Radstrecke stattfinden ist Beweis genug, dass es einfach zu wenig Platz geben muss.
Nur - es wird so getan, als ob nur bei den Großen aus was weis ich (Zwang zum Profit??) für Gründen nicht korrekt gefahren wird.
Mich hat es gewundert, dass es erst bei der 2. Runde eng wurde.

Entchen hat bei nem 33,5er Schnitt ein avg von 173 Watt (ca. 83% vom letzten 20min-Wert) bei 1,64m Körpergröße am Garmin, ermittelt mit Vector2, stehen.

Der Head-Referee und ein paar seiner Helfer sind ihr sogar sehr gut bekannt, bei der Motorrad-Dame hatte sie einen Schwimmkurs besucht.
Thorsten hat hier mal gute Einblicke aus der Sicht des mobilen Referees gegeben - es ist nicht einfach mal eben reingreifen und rausziehen und die Richtigen erwischen um die Pulkbildung zu beenden (wahrscheinlich wird dann erst eine Stampeede ausgelöst und das Chaos entsteht so richtig).

Entchen hat nur noch angemerkt, dass die letzten 5km auch für sie kein Platz mehr war - das soll aber die Veranstaltung nicht schmälern.

Gestern hat sie das FinisherRadTrikot getragen - 2 Frauen haben das Teil zerlegt - die Armbündchen zu eng - am Bauch nicht eng genug - zerr an den Bündchen und passend gemacht - hinten Radflaschen reingesteckt, schon hat es am Bauch gespannt - mein Einwand, da gehört Ritter-Sport rein, wird wie immer ignoriert - wie lange man sich mit einem Radtrikot beschäftigen kann, das können nur Frauen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 19:10   #116
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
dadurch, dass 2 Wettkämpfe gleichzeitig auf einer Radstrecke stattfinden ist Beweis genug, dass es einfach zu wenig Platz geben muss.
Nur - es wird so getan, als ob nur bei den Großen aus was weis ich (Zwang zum Profit??) für Gründen nicht korrekt gefahren wird.
Mich hat es gewundert, dass es erst bei der 2. Runde eng wurde.
Gleichzeitig stimmt ja auch nur bedingt, da die Starts von Mittel- und Olympischer Distanz mit entsprechendem Zeitversatz stattfindet. Dieses Jahr waren 2,5h dazwischen. Bei meinen Starts in den letzten drei Jahren konnte ich keine größere Pulkbildung erkennen. Die verfügbaren Startplätze wurden meines Wissens (und kurzem Check in der Ergebnisliste der letzten Jahre) nicht merklich erhöht, damit fällt dein Profit-Argument also aus.
Dass einzelne unfair fahren wird immer vorkommen. Was (aus meiner Wahrnehmung) bei den großen Veranstaltern bemängelt wird ist die übergreifende und umfassende Pulkbildung die mehr an RTFs erinnern.

Vielleicht solltest Du dir lieber vor Ort ein Bild machen bevor Du den rasenden Reporter spielst. Du hast da ein gewisses Talent Sachverhalte sehr überzogen darzustellen. Der Triathlon in Ingolstadt ist meiner Meinung nach eine der besten Veranstaltungen in Deutschland. Ich finde deine Darstellung (die auch nur auf Erzählungen beruht) wirft ein falsches Licht auf den Wettkampf.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 10:38   #117
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
....
Ich finde deine Darstellung (die auch nur auf Erzählungen beruht) wirft ein falsches Licht auf den Wettkampf.
Servus,

zu meinem Job als Betreuer, Supporter und selbsternannten Coach gehört auch die Fehleranalyse. Die braucht anderen nicht zu gefallen, damit hab ich kein Problem, wenn ich am Anfang wüsste, was am Ende rauskommt bräuchte ich nicht posten - natürlich schaut das nach Geeiere aus, weil ich ja nicht weis was rauskommt bzw. was die Ursache ist - Andere wirds langweilen, weil sie den Weg und das Ergebnis kennen/ahnen (näh Alex).
Ergebnis so eines Tammtamm's der Vergangenheit war, dass die Lager von nem Zipp als Begrenzer (war zu gedreht) ausgemacht wurden.

Zu Ingolstadt:
Einen Punkt hast Du - Reinhard - weiter vorne bereits angesprochen, den dehydrierten Zustand vieler Teilnehmer in W2. Entchen hatte 3 Radflaschen dabei und nur 2 getrunken - warum? was ist in der letzten halben Stunde passiert?? anstatt langsam zu machen wurde eine Schippe draufgelegt und im "Battlen" blieb keine Zeit zum Trinken. Von KD-Leuten kann sie nicht geschnappt worden sein, weil die ersten eine halbe Stunde später in W2 eingetroffen sind. Die MD-Leute um das Entchen herum haben aber auf der Gegenseite die schnellen Wölfe eine viertel Stunde vor W2 gesehen (wow - ein Zug fährt von A der Andere Von B, wann stoßen sie aufeinander...) und sind halt in Panik geraten (Spekulation), dazu ein paar Leute die kurz vor der Wechselzone langsamer machen und ein Stichweg, der per se schmal ist, und schon wird es eng.

Fazit: beim nächsten Wettkampf (in 2 Wochen) werde ich ca. 15km vor der Wechselzone stehen um ihr ab da zu signalisieren, dass jetzt nur noch gerollt, ausgeruht und getrunken wird und es keine Battle mehr gibt - (muss für mich ein Radl nach Italien mitschleppen - *grins*, so ein Supporter-Dasein ist hart).

Danke für den Hinweis mit den 2,5h Versatz, für mich wurden die KD-Leute in der Tat viel früher los geschickt. Bedeutet konkret, dass Entchen beim Laufen von ca. 360KD-Leuten, alle schneller als 2:40h, geschnappt wurde - oha - von daher weht der Wind, als Läuferin verträgt sie sowas überhaupt nicht. Bei den Marathon-Fotos hab ich ein Bildchen vom Entchen entdeckt - hinter Brille versteckt mit offenem Mund wird der Läuferhitzetod abgewehrt - und dann rumpeln 100 Bekloppte vorbei. Das sitzt viel tiefer als alles Andere.
Schaut man sich nur die MD-Ergebnissliste an, dann erkennt man, dass sie innerhalb ihres Wettbewerbs vor gelaufen ist, um sie herum waren die Leute durchweg schneller im Wasser und am Rad. In ihrer Wahrnehmung war sie aber zu langsam - es ist aber auf wundersamer Weise alles viel besser ausgegangen.

Jetzt beziehe ich die Situation mal auf mich. Ich würde mich erst anmelden, wenn ich im Training bei 6h für Alles rauskomme - bei 2.5h Versatz bedeutet dies, dass alle KD-Leute besser als 3,5h an mir vorbei radeln oder laufen (also das komplette Feld) - also echt.... Vogel zeig... nie im Leben würde ich bei sowas starten.
Das war jetzt meine Meinung.

Geändert von Helios (04.06.2017 um 10:48 Uhr). Grund: anzahl kd-leute von 100 auf 360 geändert
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:28   #118
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
... Der Triathlon in Ingolstadt ist meiner Meinung nach eine der besten Veranstaltungen in Deutschland. Ich finde deine Darstellung (die auch nur auf Erzählungen beruht) wirft ein falsches Licht auf den Wettkampf.


Entchen selbst war übrigens im direkten Gespräch mit ihrer Leistung, dem Wettkampf und den Rahmenbedingungen sehr zufrieden nach dem Wettkampf und wirkte völlig mit sich im Reinen.

Schwer vorstellbar, dass sie ihrem Vater ein paar Tage später ein komplett anderes Bild des Wettkampfes vermittelt haben soll.

Dass es bei einem 5 Stunden langen Wettkampf immer ein paar Kleinigkeiten gibt, die nicht perfekt gelaufen sind, liegt in der Natur der Sache. Den perfekten Wettkampf gibt es für die meisten Sportler, die einen gewissen Leistungsanspruch haben ohnehin nie.

Die wenigen Gruppen, die es bei der Mitteldistanz gab, stammen übrigens überwiegend von den Staffelfahrern, bei denen oft ambitionierte Radamateure mit am Start sind, die noch nie was von Windschattenboxen und ähnlichem gehört haben...

Vor ein paar Jahren, als die Staffeln noch in der ersten Welle starten durften, hat das auch das Elite-Rennen in Ingolstadt negativ beeinflusst. Seit die Staffeln weiter hinten starten ist die Mitteldistanz zumindest im vorderen Bereich vorbildlich fair für ein Rennen dieser Größenordnung und Leistungsdichte.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:49   #119
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
... Ich würde mich erst anmelden, wenn ich im Training bei 6h für Alles rauskomme - bei 2.5h Versatz bedeutet dies, dass alle KD-Leute besser als 3,5h an mir vorbei radeln oder laufen (also das komplette Feld) - also echt.... Vogel zeig... nie im Leben würde ich bei sowas starten.
Das war jetzt meine Meinung.
Du hast einen Denkfehler, Helios: Dass viele Kurzdistanzler, die nach dir gestartet sind, vor dir das Ziel erreichen, heißt nicht, dass die dich alle überholen, denn die Kurzdistanzler laufen ja nur 2 Runden und fahren nur 1 Runde Rad, D.h., die müsse dich nicht "überholen", um vor dir das Ziel zu erreichen, weil sie früher in den Zielkanal abbiegen dürfen. Die Masse der Kurzdistanzler steigt vom Fahrrad, während du als 6-7h-Mitteldistanzler auf deiner zweiten Laufrunde bist, hält dann diesen Vorsprung, ohne dass es viele reale Überholvorgänge gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 15:53   #120
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus,
zu meinem Job als Betreuer, Supporter und selbsternannten Coach gehört auch die Fehleranalyse.
Dein Einsatz ist natürlich sehr löblich, ebenso deine Fehleranalyse. Allerdings geht es hier in diesem Thread um den Wettkampf "Ingolstadt Triathlon" und nicht um "Entchens Ingolstadts Triathlon". Sowas könntest Du doch wunderbar in deinem/euren eigenen Thread veröffentlichen, ohne das komplette Thema hier zu kapern.
Es gibt auch Leser die der Wettkampf im allgemeinen interessiert und nicht (nur) die Leistung deiner Tochter, so gut sie auch war.


Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Jetzt beziehe ich die Situation mal auf mich. Ich würde mich erst anmelden, wenn ich im Training bei 6h für Alles rauskomme - bei 2.5h Versatz bedeutet dies, dass alle KD-Leute besser als 3,5h an mir vorbei radeln oder laufen (also das komplette Feld) - also echt.... Vogel zeig... nie im Leben würde ich bei sowas starten.
Das war jetzt meine Meinung.
Dass man im Wettkampf überholt wird (grade bei einer gemeinsamen Laufstrecke mit mehreren Runden) sollte man natürlich abkönnen und das nicht nur emotional betrachten. Sind ja auch Staffelläufer etc. auf der Strecke, die dann frisch an den Lauf gehen. Wenn einen das mental so sehr bricht wie du das darstellst, sollte man sich vielleicht nochmal reflektieren und auch mal über 'Mentaltraining' nachdenken.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.