gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Weltfrauentag - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2017, 12:14   #49
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Der Bachelor wird überwiegend vom weiblichen Publikum angeschaut.

Ganz allgemein werden die klassischen Schundsender stärker von Frauen als von Männern gesehen. Bei den seriöseren Sendern wie ARD, ZDF, 3sat, N24, arte usw. sind weibliche Zuschauer unterrepräsentiert.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:51   #50
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Bachelor wird überwiegend vom weiblichen Publikum angeschaut.

Ganz allgemein werden die klassischen Schundsender stärker von Frauen als von Männern gesehen. Bei den seriöseren Sendern wie ARD, ZDF, 3sat, N24, arte usw. sind weibliche Zuschauer unterrepräsentiert.
Seriös?
Ich habe 4 Töchter und die Jüngste schaut den Schund noch, sie muß aber jedesmal die Vorwürfe ihrer Schwestern anhören.
Die männlichen Zuschauer schauen auf dem Handy oder im Netz ihren Müll oder sie schauen ewige Helden
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:29   #51
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Hmmmh... heute ist der 22. März. Frauentag ist... WOCHEN her ;-). Zwei um genau zu sein. Aber vielleicht schaffen wir es ja, diesen Fred bis zum nächsten Jahr am Leben zu halten.

Und ich dachte immer, wie Frauen würden alles tot diskutieren.

... und was ist dieser Bachelor? Ich dachte immer, es sei ein Studiengang und der Abschluss sei vergleichbar mit dem eines Grundstudiums...

Dass wir Frauen eben emotional anders ticken, ist doch nicht so wild. Dann gibt es eben auch TV Programme, die alle Klischees bedienen. Ist doch auf den Sportkanälen mit Dart, Fußball und Autorennen jedweder Art auch so...

Einen schönen Mittwoch :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 14:16   #52
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen

Und ich dachte immer, wie Frauen würden alles tot diskutieren.

Dass wir Frauen eben emotional anders ticken, ist doch nicht so wild. Dann gibt es eben auch TV Programme, die alle Klischees bedienen. Ist doch auf den Sportkanälen mit Dart, Fußball und Autorennen jedweder Art auch so...
Diese Steilvorlage muss ich einfach aufnehmen, Vicky.

Es gibt unzählige Untersuchungen, die einen geschlechterspezifischen Unterschied suggerieren. Die meisten davon kommen zu Aussagen wie: "Männer können besser einparken", weil die Studie eine Korrelation von beispielsweise "53% der Männer haben das Problem gelöst, während es nur 49% der Frauen waren" (das ist jetzt ein fiktives Beispiel!). Und an diesem recht marginalen Vorsprung wird dann ein absolut-geschlechterspezifisches Vorurteil in die Welt gesetzt. Dabei sind es nur marginale Unterschiede.

Der großartigen Janet Hyde (The Gender Similarities Hypothesis, 2005) gebührt der Verdienst mit diesen Vorurteilen aufgeräumt zu haben. Sie hat all diese Untersuchungen unter die Lupe genommen und signifikante Unterschiede nur bei folgenden Themen gefunden:

Männer werfen wesentlich weiter und schneller als Frauen. Sie zeigen ein freizügigeres Sexualverhalten, masturbieren häufiger und drücken ihre Aggression eher körperlich aus als dies Frauen tun.

Das war's. Herrlich!

Beim großen Rest sind sich Männer und Frauen eher ähnlich, als dass sie sich unterscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 14:32   #53
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen

[b]Männer werfen wesentlich weiter und schneller als Frauen. Sie zeigen ein freizügigeres Sexualverhalten, masturbieren häufiger und drücken ihre Aggression eher körperlich aus als dies Frauen tun.

.
Sag ich doch... Dart (weiter werfen), Autos (masturbieren), Fußball (körperliche Aggressionen)...

PS.: Selbstverständlich mache ich nur dumme Witze. Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel. :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (22.03.2017 um 14:38 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 19:13   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Dass wir Frauen eben emotional anders ticken, ist doch nicht so wild. Dann gibt es eben auch TV Programme, die alle Klischees bedienen. Ist doch auf den Sportkanälen mit Dart, Fußball und Autorennen jedweder Art auch so...
Selbstverständlich! Ich habe damit auch keinerlei Problem. Soll jeder schauen was er will. Ich wollte lediglich dem Argument zuvorkommen, beim Bachelor würden vor allem männliches Wunschdenken und männliche Rollenbilder bedient. Es sind mehrheitlich die Frauen, welche die Sendung attraktiv finden. (Oder so bescheuert, dass man nicht wegschauen kann).
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 07:35   #55
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
heute ist übrigens Finale beim Bachelor.
Ihr könnt hier soviel diskutieren wie ihr wollt, dort wird es wieder zunichte gemacht
Ja, es ist eine Ohrfeige.
Interessanterweise schauen das bevorzugt Frau, um sich über den Zickenterror lustig zu machen.
Und ich mache mir da nicht vor, es gibt genug Damen, die einen finanzkräftigen Ehemann als "Ich habe es geschafft" betrachten.

Frau Katzenberger ist für mich auch ein rotes Tuch.
Da erzähle ich meinen Töchtern, wie wichtig eine gute Ausbildung ist und
zur gleichen Zeit verkauft eine falsche Blondine mit aufgepumpten Brüsten ihre Bücher, obwohl sie nichts kann und wird als Star bezeichnet.


Gruselig !!!
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:07   #56
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
Der großartigen Janet Hyde (The Gender Similarities Hypothesis, 2005) gebührt der Verdienst mit diesen Vorurteilen aufgeräumt zu haben. Sie hat all diese Untersuchungen unter die Lupe genommen und signifikante Unterschiede nur bei folgenden Themen gefunden:

Männer werfen wesentlich weiter und schneller als Frauen. Sie zeigen ein freizügigeres Sexualverhalten, masturbieren häufiger und drücken ihre Aggression eher körperlich aus als dies Frauen tun.

Das war's. Herrlich!
Der fett gedruckte Satz, der inklusive Schreibfehler so auch auf der Website "Psychologie Magazin" steht, kann missverstanden werden. Ich meine damit nicht die physikalisch merkwürdige Feststellung, Männer würden sowohl weiter als auch schneller werfen. Sondern die Vergleichsbasis, auf Grund derer diese Aussagen getroffen werden.

Was Janet Hyde glaubt herausgefunden zu haben ist folgendes: Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind nicht signifikant größer als zwischen den Männern untereinander. Ausgenommen sind der Schnell- und Weitwurf etc.

Zur Veranschaulichung könnte man die Automarken Mercedes und Porsche vergleichen und dabei feststellen: Die diversen Automodelle der Marke Mercedes (A-Klasse, S-Klasse, V-Klasse, Geländewagen) unterscheiden sich stärker voneinander, als der Durchschnitt aller Porsche-Modelle vom Durchschnitt aller Mercedes-Modelle. Mit anderen Worten: Mercedes baut sehr unterschiedliche Modelle, und diese Unterschiedlichkeit ist größer als der durchschnittliche Unterschied zwischen Mercedes und Porsche.

Das mag methodisch und statistisch korrekt sein, trotzdem spürt jeder geübte Fahrer blind, ob er in einem Porsche oder einem Mercedes sitzt. Eine Feststellung wie "Ein Porsche fährt in kürzerer Zeit weiter und schneller. Er hat eine weniger freizügige Federung und ein aggressiveres Fahrverhalten. Davon abgesehen ließen sich keine Unterschiede erkennen" verweist eindeutig auf eine Person, die von Autos keine Ahnung hat. Oder auf eine Untersuchungsmethode, die blind ist für die durchaus bestehenden Unterschiede zwischen den beiden Marken.

Im gleichen Sinne gibt es durchaus zahlreiche und wesentliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, ohne dass damit irgendeine Bewertung einhergeht. Freilich gibt es auch Unterschiede zwischen Männern und Männern, sowie zwischen Frauen und Frauen. Es ist ein typisch feministischer Irrweg, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern geleugnet werden. Man macht sich dem männlichen Rollenbild gleich, statt sich von ihm zu emanzipieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.