gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerz auf der Knieinnenseite. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2012, 11:19   #1
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Schmerz auf der Knieinnenseite.

Den o.g. Schmerz habe ich in letzter Zeit bei manchen langen Läufen. Nach einigen Tagen Ruhe ist dann alles wieder in Ordnung und ich kann wieder laufen. Es ist immer das linke Knie.

Am verg. Sonntag lief ich einen Marathon. Bis Ca. der Hälfte lief alles super. Ich war auf einem PB Kurs und fühlte mich locker wie noch nie bei dem Tempo. Dann kam langsam wieder das Ziehen im linken Knie das immer mehr zum Schmerz wurde. So dass ich ab km 30 nur noch ganz langsam joggen und ab und zu Gehpausen machen musste.

Nun wird es nach 2 Tagen, wie erwartet, wieder Besser. Ich vermutete erst mal, dass es vielleicht an den Lunarglides liegt, auf die ich umgestiegen bin oder die 10kg mehr Körpergewicht die ich jetzt mit mir schleppe, schuld sind.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Schmerz nur da ist wenn ich beim gehen das, nach hinten ausgestreckte Bein, kurz vor dem Abrollen anwinken muss. D.h. wenn die vordere Oberschenkel Muskulatur gedehnt wird. Alle andere Bewegungen sind problemlos. Sogar die Kniebeugen klappen schmerzefrei.

Kann es sein dass die Probleme auf die Schtreckdefizite zurück zu führen sind? Ich muss zugeben dass ich so gut wie nie dehne.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:05   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Klingt für mich nach Meniskusreizung!
Hast du einen Schmerz im Knie wenn du sitzt und dann aufstehst, mehr oder weniger ein "Anlaufschmerz"?
Wenn ja, ist es der Meniskus.
kann schon sein das es durch einen anderen Schuh gekommen ist, aber kann auch was ganz anderes banales gewesen sein!

Gehe am besten erstmal zu einem guten Sport-Physio, der kann das mit 2-3 einfachen Übungen feststellen!

Kniebeugen würde ich erstmal ganz sein lassen. Radeln geht, schwimmen geht und laufen nie über den Schmerz.

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:42   #3
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach Meniskusreizung!
Hast du einen Schmerz im Knie wenn du sitzt und dann aufstehst, mehr oder weniger ein "Anlaufschmerz"?
Nein, gar nicht. Nur beim Gehen. Konnte aber jetzt in der Mittagspause, nach dem ich etwas gedehnt habe, fast problemlos längeren Spaziergang machen.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Gehe am besten erstmal zu einem guten Sport-Physio, der kann das mit 2-3 einfachen Übungen feststellen!
Kenne leider keinen guten. Ach wenn, bis ich Termin habe ist der Schmerz wieder weg.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Kniebeugen würde ich erstmal ganz sein lassen. Radeln geht, schwimmen geht und laufen nie über den Schmerz.
Mache ich eigentlich keine. Wollte ich nur testen wann es weh tut.

Habe jetzt meine Alte Schuhen wieder bestellt und werde wieder mit dem Dehen weiter machen. Mal sehen ob's hilft. Die Lauf-Saison beginnt ja erst.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:12   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Such mal an den Stellen im Vastus Medialis, wo sich die Kreuze befinden nach druckschmerzempfindlichen Verhärtungen (Myofasziale Triggerpunkte). Wenn Du fündig wirst, dann eliminiere sie mit Druckmassage (30-90 Sekunden Druck, das Ganze dann mindestens 5 mal täglich wiederholen. Idealerweise reproduziert der Druck auf einen Trigger das Schmerzbild, das Du kennst, dann ist es ziemlich sicher, dass das die Ursache ist.



Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:52   #5
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Definitiv keine Verhärtungen. Einzige was ich in ganzem Muskel beim Drücken spüre ist ein leichter Muskelkater. Ist aber identisch wie in rechtem Bein.

Was beim Drücken schmerzt ist die Stelle, die ich auf dem Bild grau markiert habe.

Normaler weise warte ich bis diese Stelle beim Drücken schmerzfrei ist und kann danach wieder normal trainieren. Nach letztem 35er mit Endbeschleunigung hat es 3 Tage gedauert und direkt danach ging sogar ein 8 km Tempolauf problemlos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vastus_Med.jpg (27,4 KB, 76x aufgerufen)
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:04   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Schade - weiterhin viel Erfolg bei der Ursachensuche und gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:12   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Eine Idee hätte ich noch....



Schau Dir mal den Verlauf der unteren Sehne des Gracilis an. Die läuft dort vorbei, wo bei Dir der Schmerz sitzt, wenn ich mich nicht irre. Such mal den Muskelbauch in seiner gesamten Länge auf Trigger ab und dehne diesen (geeignete Übungen auf Youtube, vermute ich...wahrscheionlich ähnliceh Dehnübungen wie für die Adduktoren). Wenn es die Sehne bzw. ihr Ansatzbereich ist, die gereizt ist (ähnlich vielleicht wie bei einem ITBS auf der Knieaußenseite...), dann könnte eine Lockerung/Längung des Muskelbauches den Zug von der Sehne nehmen und Freiheit zur Entzündungsbekämpfung liefern. Diesbezüglich würde ich die Ommega-6-Zufuhr reduzieren und die Zufuhr von Omega-3 (EPA,DHA - zb via Lachsölkaspeln) erhöhen.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:16   #8
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Danke erst mal für deine Tipps.
Ja Du hast Recht. Es ist diese Stelle oder etwas weiter richtung Kniescheibe. Komischer weise tun die klassische Übungen gar nicht weh. Ich meine den Fuss an die Po Backe ziehen und so. Ich werde versuchen die passende Übungen zu finden und so bald der Schmerz ganz weg ist, richtig dehnen.

Um die Ommega Fette habe ich mir ehrlich gesagt zwar Gedanken gemach aber keine Kapseln genommen. Ich esse dafür gerne und oft Meeresfrüchte und versuche manchmal mit den Sardinen (Lachs mag ich nicht) Ich denke, es sollte reichen.

Wenn die neue/alte Schuhe bis WE da sind, versuche ich gleich mit langem harten Lauf.

Gruß
Robert
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.