gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
hyperton : ist der zuckergehalt alles? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2019, 14:23   #1
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
hyperton : ist der zuckergehalt alles?

Carolin Rauscher haut in der aktuellen triathlon Ausgabe ordentlich auf Energydrinks als WK Ernaehrung drauf, und mir fehlt der Vergleich zu Cola, was anscheinend (auch unter den Kommentaren dort) nicht so kritisch gesehen wird.

hier der link -> https://www.youtube.com/watch?v=nZkKtEZFKmk


Jetzt sprechen wir von 10,6g (Cola) vs 11g (Redbull) auf 100ml Zucker und damit sind fuer mich beide in der selben Hypertonie-klasse.

Was sagen die Experten hier?
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 14:35   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Bin zwar kein Experte, sag aber trotzdem was dazu

Ich hab mir den Film auch grad angeschaut. Rauscher sagt ja, dass zu wenig Wasser enthalten sei und deshalb der Energy Drink zu lange braucht um den Magen zu passieren und im Darm zu lange braucht um aufgenommen zu werden.

Sie ging dann nur kurz drauf ein, dass die Energy Drinks oft verdünnt gereicht werden. Das wäre m.E. auch die Lösung, ist halt unterwegs evtl. schwierig das richtige Mischverhältnis zu treffen.

Grundsätzlich hat sie ja eher die Meinung, dass man gar nicht in die Situation kommen sollte, dass man es so nötig braucht, weil man vorher schon gut versorgt war. Da kann ich ihr eigentlich nur zustimmen. Ich lese allerdings zufällig auch gerade "I´m here to win" von Macca und er lobt Cola als ideales Sportgetränk und hat seine Strategie darauf abgestimmt. Er ist der Überzeugung, dass Getränke mit Malto irgendwann zu schwer verdaulich sind, weil im Vergleich zum Cola viel zu langkettig und deshalb Cola besser wäre. Seitdem er RedBull kennt, nimmt er auch RedBull.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 17:40   #3
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Dazu passt auch die Aussage von SIS und deren neues "Wundergetränk" . Es würden bereits 60g Malto auf Dauer in die Sättigung laufen und sind daher auf 2:1 mit Fructose, das aber interresanterweise auch für empfindliche Personen magenfreundlich sein soll.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 18:00   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
bin auch kein Experte, aber ich verstehe das so:

hyper/hypo/isoton vergleicht ja die Anzahl der gelösten Teilchen im Blut mit der im Magen/Darm. Wenn iso dann ist die Anzahl gleich. Hypo = geringer, hyper = höher (jeweils im Magen/Darm im allgemeinen Sprachgebrauch).

Die Pampe kann nur dann vom Darm ins Blut wenn sie isoton oder hypoton ist, die Anzahl gelöster Teilchen also geringer oder maximal gleich ist im Darm als im Blut. Wenn hyperton, dann muss erst Flüssigkeit in den Darm geschafft werden bevor das osmotische Gefälle in Richtung iso oder gar hypo verschoben wird und die Darmwand das Zeug durchlassen kann. Da das Zeit kostet und sich ggf. Magen/Darmprobleme einstellen, ist das zu vermeiden.

Zählt nur KH/Zucker zur Anzahl der gelösten Teilchen? Natürlich nicht, alles was drin ist zählt. Da aber die meisten Sportgetränke hauptsächlich KH enthalten, dito Cola, RedBull, ist es in der PRaxis wohl das gleiche.

Allgemein wird 8% Zuckeranteil als isoton angenommen, ich würde aber auf jeden Fall ausprobieren was für dich funktioniert und was nicht. Für mich zB gehen deutlich mehr KH pro Stunde rein als ich mit Annahmen "8%" und "1 Liter/h" ausrechne.

Cola enthält Kurzkettigen Zucker, Maltodextrin ist langkettig. Beide Moleküle zählen als 1 gelöstes Teilchen. Demnach bekommst du deutlich mehr Energie in den Körper wenn du langkettig zu dir nimmst.

Siehe aber Macca, vielleicht funktioniert ne andere Logik trotzdem auch.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.