gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Brauche ein paar Ernährungstipps -> Maltokonzept - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 11:17   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Brauche ein paar Ernährungstipps -> Maltokonzept

Als LD-Erstling ist die Ernährung ja DAS Thema. Ich wär froh wenn ihr mir sagen könntet ob das so passt...
Bin mit den 1000 Artikeln die ich gelesen habe, immer noch nicht schlauer als vorher.

Bei meinen beiden Marathons hatte ich mir Iso gemischt und mit Maltodextrin angereichert (Eigenverpflegung). Hat sehr gut geklappt.
Jetzt hab ich das hier gelesen: http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=0

Wenn ich das richtig verstehe, ist es kontraproduktiv, Iso mit Malto zu mischen. Ich sollte also Früchtetee oder Wasser nehmen, richtig?
Ich werde ca. 4 Flaschen trinken, allerdings kann ich mir vorher nur 2 selbst abfüllen, soll ich da einfach nur Malto reintun und dann den Rest halt nehmen, was angeboten wird?
Ich find das alles sehr kompliziert!

Zum essen: Ich werde einen Riegel pro Stunde essen (Oatking und Powerbar Energize im Wechsel) und in den beiden WZ jeweils ganz schnell einige Kekse verdrücken
Mein Problem ist, dass ich beim radfahren voll schwer essen und trinken kann weil ich nicht gut einhändig fahren kann (peinlich ) und deswegen mach ich das oft nie und hab dann voll den Hungerast. Das muss ich vermeiden.

Das orientiert sich ein bisschen an der Regel 80g KH pro Stunde... ich hoffe, das passt. Ich bin im training schon sehr oft unterzuckert. Meine beste Tour war die, wo ich zwischendurch an einer Tankstelle angehalten habe und 150g Kekse gegessen habe. Ich habe noch nie wirklich die KH gezählt, aber wenn ich mal so überlege... kam ich im Training sicher niemals über 50g pro Stunde. Und ich mische da immer alles was ich finden kann... gestern z.b. ein Powerbar Riegel, ein Müsliriegel und ein Pick Up. Dazu eine Flasche High5 und eine mit diesem zuckrigen Eisteegemisch (ich liebe den). beim laufen kam nach 5km der Mann mit dem Hammer und dann lief ich auf Fettstoffwechsel, aber schön ist anders (insgesamt 5h Einheit).

Einen Vorteil habe ich: Ich hab einen sehr robusten Magen und hatte in der Hinsicht im WK noch nie Probleme.

Etwas zu viel Text, sagt mir einfach ob ich was grundlegendes falsch mache, wenn ich:

4 Flaschen trinke (2 mal Malto nach der Anleitung von oben, 2 mal das was es da so gibt in Roth)
Ein Riegel pro Stunde (Oatking und Powerbar Energize)
Kekse in der WZ
Ab dem Laufen alle 30-45min ein Gel und alles was mir an trinken so gegeben wird

Noch 16 Tage
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 11:44   #2
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Hallo Lucy,

mach wie geplant. Ist nicht grundlegend falsch. Du bis nach meinem Gefühl auf der Minimumseite der Energieaufnahme.

Nachdem du nicht weißt was es in Roth gibt, bzw das noch nie probiert hast, könntest du auch das Maltogetränk doppelt konzentriert machen und immer von der offiziellen Verpflegung Wasser dazu trinken.

Ansonsten ist es schon etwas spät hier grundlegendes umzustellen. Du kannst es im Training nicht mehr ausprobieren.

Übrigens habe ich beim Diätarzt von Strasser (hat gerade das RAAM in Rekordzeit gewonnen) gelesen, dass bei reinem Malto als KH auch 120g/L aufgenommen werden.
Zudem war für mich ganz spannend, dass Strasser beim RAAM auch Suppe mit Maltodextrin drin genommen hat. Wem das süssliche Zeug schnell zum Hals raus hängt, der hat da eine Alternative.
Aber wie immer: ausprobieren!
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 11:49   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich beim Diätarzt von Strasser (hat gerade das RAAM in Rekordzeit gewonnen) gelesen, dass bei reinem Malto als KH auch 120g/L aufgenommen werden.
Zudem war für mich ganz spannend, dass Strasser beim RAAM auch Suppe mit Maltodextrin drin genommen hat. Wem das süssliche Zeug schnell zum Hals raus hängt, der hat da eine Alternative.
Aber wie immer: ausprobieren!
Malto klebt zwar, aber ist geschmacksneutral, also auch nicht süß
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:15   #4
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Aber die Riegel und Gels sind süß.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:32   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Aber die Riegel und Gels sind süß.
Habs falsch gelesen, sry
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:42   #6
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Ich stimme Harald zu.
Woran du noch denken solltest: wenn es kühler ist, trinkt man weniger (ich habe bei meinen letzten 180km auf der LD kaum 2 Flaschen getrunken, weil es so kalt war), muss aber mehr essen (egal ob fest oder flüssig), weil der Körper noch "heizen" muss.
Beim Laufen ein Gel alle 30-45min finde ich zu wenig. Eher auf alle 30min gehen.
Du kannst dir die Riegelpackungen auch schon vor dem Start so aufreißen, dass du den Riegel während der Fahrt problemlos auspacken kannst. Und wenn alle Stricke reißen musst du dann halt anhalten.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:44   #7
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
......
Du kannst dir die Riegelpackungen auch schon vor dem Start so aufreißen, dass du den Riegel während der Fahrt problemlos auspacken kannst. Und wenn alle Stricke reißen musst du dann halt anhalten.
Das habe ich bisher auch so gemacht und bin sehr gut damit gefahren. Ich reiß die halb auf und steck sie dann verkehrt herum in meine Tasche.
Dann hat man den Riegel beim Rausnehmen gleich mit der geöffneten Seite bissbereit

Wobei ich jetzt schon öfter das beschriebene Gefühl hatte dass nach ca. 2h die Riegel kaum mehr rutschen und ich schon den ein oder anderen Hustenanfall auf dem Rad deswegen hatte

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:55   #8
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ja, das mach ich auch immer so. Nur wohin mit 6 Riegeln?? Ich trinke im training immer sehr wenig, 1l reicht bei mir für 5 Stunden bei normalem Wetter...In Roth will ich definitiv mehr nehmen, weil ich so ja auch Energie aufnehme.
2. großes Problem: Nur ein Flaschenhalter vorne, hinterm Sattel noch einer und ich habs bisher noch nicht geschafft während der Fahrt Flaschen zu tauschen (noch mehr peinlich )
3. Problem: ich kann keinen Schlauchwechsel, schon gar nicht an meinen Hochprofilfelgen. Also hoffen Und es gibt Pannenfahrzeuge hab ich gehört.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.