gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carboloading ist anstrengend - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 00:28   #17
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Also ich habs halt jetzt so versucht wies die Frau Rauscher in dem Beitrag erklärt hat.

Sie sagt, dass besonders die kurzen WKs (genannt wurden Sprint und OD) von den körpereigenen KH-Speichern leben, weil die Intensität zu hoch ist für nennenswerte Fettverbrennung.
Sie meinte übrigens auch, dass die erfolgreichen Biathleten und Langläufer das so machen. Deren WKs sind von der Länger her eher Sprint bis OD.
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 01:04   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Dolly-2k Beitrag anzeigen
Mir hilft gerade MezzoMix. Da hat eine 2l Flasche ca 200g KH

Diese Menge zu essen fällt mir echt schwer. ich denke über rund 500g KH komm ich heute nimmer hinaus.

Wie handhabt ihr das Thema Carboloading?
Na dann viel Spaß bei 7 Liter Zuckerplörre (welcher Art auch immer: Cola, O-Saft- Apfelsaft usw. unterscheiden sich da nicht groß) .

Ist das ernsthaft so gemeint? Also ich kann ja schon gut essen, aber oberhalb von 300-400 g KH in Form von Nudeln o. ä. wird es auch bei mir (ca. 90-kg-Persönchen) schon hart, was reinzukriegen. 700 g wären auch über den Tag verteilt eine ganze Menge.

Am Morgen in Roth habe ich mir nebenbei als Frühstück ein 400 g Butter-Brioche reingezogen, da sind auch gut KH drin.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:39   #19
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Am Morgen in Roth habe ich mir nebenbei als Frühstück ein 400 g Butter-Brioche reingezogen, da sind auch gut KH drin.
Hmm, gute KH aus der Butter.


Wir hatten das alles schon mal diskutiert. Dolly, melde dich nochmal wie es dir ging - besonders der Toilettengang morgens interessiert uns.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:45   #20
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Aber lecker und morgens vorm Wettkampf gut essbar, auch im Hinblick auf den Toilettengang. 51 g KH, 8 g Eiweiß und 14 g Fett pro 100 g, habe ich gerade gefunden. Hat zusammen mit dem Mc-Menü am Vorabend zu einer neuen PB geführt, kann also nicht so schlecht gewesen sein .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:56   #21
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber lecker und morgens vorm Wettkampf gut essbar, auch im Hinblick auf den Toilettengang. 51 g KH, 8 g Eiweiß und 14 g Fett pro 100 g, habe ich gerade gefunden. Hat zusammen mit dem Mc-Menü am Vorabend zu einer neuen PB geführt, kann also nicht so schlecht gewesen sein .
Ist halt mit 35% (nach kcal) bissle viel Fett, aber sicher lecker und leicht verdaulich. Rosinenbrötchen sind noch etwas besser, Hefezopf hat nochmal weniger Fett. Egal, Hauptsache in Massen genossen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 13:00   #22
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Ich habe ja schon immer vermutet, dass ich verfressen bin, jetzt habe ich den Beleg dafür

Jedenfalls habe ich das Rauscher-Konzept für FFM umgesetzt, weil mir allein beim Gedanken an Saltin schon schlecht wird. Die 700g KH waren kein Problem, nach ca. 770g habe ich (70kg) wieder auf Diätmodus geschaltet. KH-Lieferanten waren Nudeln mit Tomatensosse, zwei 5-Minuten-Terrinen als Snacks (weder der Italiener in Langen, noch das Hotel wollten nachmittags kochen, also habe ich mir mit dem Wasserkocher auf dem Hotelzimmer selbst geholfen), Rosinenbrot, ein paar Milchbrötchen und eine Flasche Sprite (Cola war nicht wg. Wash-out).

Wettkampf lief energetisch prima (keiner´lei Krämpfe o.ä.), erst nach 8h kamen Probleme, weil ich nach der 6. Stunde nichts mehr essen konnte (Magen vermutlich vom Strassendreck verdorben).

Fazit: Werd's beim nächsten Mal definitiv wieder so machen.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 22:25   #23
Cupofmilk
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Landkreis Lörrach
Beiträge: 185
Beim Carboloading hab ich mich auch immer schwer getan. Hab aber jetzt was von Sponser gefunden.
Heißt Carbo Loader. Davon nehme ich am Tag vor dem Rennen Morgens, Mittags, Abends und vor dem ins Bett gehen jeweils ein Shake und sonst normal. Achte aber drauf das ich wenig Milchprodukte und fettige Sachen zu mir nehme.
Hab das dieses Jahr bei ein paar Wettkämpfen so gemacht und muss sagen das ich echt überzeugt bin davon. Es gibt sicher noch effektivere Methoden, aber für mich funktioniert sie und es wird einem halt sehr einfach gemacht.
__________________
Training ist kein Zuckerhof und kein Ponyschlecken
Cupofmilk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 23:39   #24
Tarmak
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 56
Da ich grundsätzlich mit mengen kein Problem habe fällt mir das essen von 700g KH nicht schwer, aber ich denke wenn du es übertreibst besonders ein Tag vor dem WK wird dir das nicht von Vorteil sein, ich denke da an Magenprobleme
Tarmak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.