gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Starkes Licht für MTB - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2009, 23:41   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ich hab ne alte Tikka, noch aus DM-Zeiten, die tuts immer noch und reicht vollkommen aus.
Unterschiedliche Helligkeit, Schwenken der Lampe hab ich nie vermisst, nur wärs langsam Zeit für n neues Stirnband;- das alte iss ausgeleiert.


Noch was:
Schau dir mal die Funzl an.
Die 300Öre sind mittlerweile passée, da die Jungs nu irgendnen irren Brenner mit LEDs bauen, aber noch endlos von den HID-Brennern übrig haben.
Der die Teile gebaut hat, issn Stammtischkollege von mir;- ich kann mal fragen, was das Ding momentan kosten soll.
Er hat mirs neulich gesagt, weil sie die Dinger abverkaufen wollen, und ich habs nur am Rande registriert, aber es war auf jeden Fall ne "1" vorne.

Im Anhang iss Schmadde´s "Beurteilung";- wobei die Lampen, die auf den Bildern heller sind, Eigenbau sind, wennich ihn da richtig verstanden hab.
Ich muss auch dazu sagen, dass wir im Laden die Funzl, den BUMM BigBang und die Ixon gegeneinander probiert haben, und die Ixon kein Land gesehen hat und auch der BigBäng in der nicht-StVZO-konformen Leuchtstufe nur im Ansatz.
Dies deckt sich dann auch mit dem Lampentest voriges Jahr in der BikeSpochtNews, wo die Funzl die hellste Lampe war.
Die haben zwar auch gemault, dass das Teil zu schwer für am Helm ist;- dort wäre es aber auch ne gefährliche Angelegenheit.
Denn erstens sollte man auch mit ner hellen Lampe nicht nachts alleine in den Wald, und zwotens ist ein Mitfahrer, dem man mit so nem Ding in die Augen leuchtet, für n paar Stunden vollkommen blind.
Später gehts dann wieder und nach n paar Tagen sind auch die hellen Punkte in den Augen weg, man kann wieder halbwegs schlafen und das Trauma, wenn ein entgegenkommender Autofahrer nicht rechtzeitig abblendet oder die Scheinwerfer zu hoch eingestellt hat, vergeht nach ein paar Wochen.

Ok;- HID iss nedd mehr so wirklich state of the art, aber einen Brenner kann man durchjubeln und dann nen LED-Einsatz reinmachen, der 1:1 ins Gehäuse passt.
Der ist dann 4x so hell und die Jungs haben damit bereits Rallye-Fahrzeuge ausgestattet.
Am Anfang haben einige über die winzigen "Lichtbüchsen" am Dach gelacht;- später dann nicht mehr...
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Funzl.doc (339,0 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 23:50   #18
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Je nach Preis wäre das ne Option...
Die Ausleuchtung passt mir, da kann ich gut fahren im Wald. Weshalb ich dies nicht alleine tun sollte erschliesst sich mir allerdings nicht...

Ansonsten habe ich mir die hier ins Auge gefasst: http://www.ayup-lights.com/galleries/beam-shots/
Da hat man eine Doppelleute aufm Lenker und eine am Helm / Kopfband. Somit leuchtet eine immer nach vorn und die andere dahin, wo man hinschaut. Die Leuchtstärke ist auch net schlecht, der Preis mit ca. 300 Euro für 2 Lampen (eine Helm / Kopfband und eine Lenker) fair.

Kennt jemand den Hersteller?
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 00:19   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
JWeshalb ich dies nicht alleine tun sollte erschliesst sich mir allerdings nicht...
Überleg mal, wann der nächste Spaziergänger vorbeikommt, wenns dich ins Gehölz steckt...
Das bezog sich eigentlich nicht prinzipiell auf nachts, aber im besonderen natürlich schon...

Zitat:
Kennt jemand den Hersteller?
Nie gehört.

Eines ist mir aber noch eingefallen: man kann diese ganzen Beleuchtungsbildchen eigentlich nicht gescheit vergleichen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich irgendwelche Abbildungen nicht nachvollziehen konnte, weil sie meinen eigenen Erfahrungen/Versuchen (so kann mans eigentlich nicht wirklich nennen...) nicht so wirklich entsprechen.
Der Knackpunkt liegt in der Lichtfarbe oder vielmehr -temperatur und dem dazu notwendigen Weissabgleich beim Fotografieren bzw. der davon abweichenden Wahrnehmung des menschlichen Auges.
Dadurch "sieht" ne Kamera unterschiedliche Lichtquellen bzw. davon beleuchtete Gegenstände anders als wir, also ggf. mehr oder weniger kontrastreich, heller oder dunkler usw.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 08:54   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
......und Schnee erscheint einfach heller, wenn man ihn anstrahlt, als im Vergleich dazu z.B. ein Baum mit dunkelbraunem Stamm und dunkelgrünen Blättern.......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:35   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
......und Schnee erscheint einfach heller, wenn man ihn anstrahlt, als im Vergleich dazu z.B. ein Baum mit dunkelbraunem Stamm und dunkelgrünen Blättern.......
Zum Beispiel, ja.
Tolle Versuche dazu kann jeder selbst veranstalten, indem er an seiner Kamera den Autoamtischen Weissabgleich einstellt und dann irgendwas rotes vor grünem Hintergrund fotografiert oder was grünes unter nem roten oder gelben Sonnenschirm...

Mithin ein Grund, dass ich weiter die HID-Version der Funzl benutze, obwohl ich die vielfach hellere LED-Variante haben könnte.
Mir gefällt einfach das grellweisse Licht und der Kontrast nicht.
Und die Funzl ist auch für flottere Gangart bergab schon ausreichend.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:02   #22
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Also ich habe einen Shimano Nabendynamo im Winterlaufrad.
Und eine Basta LED Leuchte.
Absolute Ausstrahlung und endlich wieder unabhängig von den Akkus
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:46   #23
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Lampe

Bin schon jetzt morgens oder abends im Dunkeln unterwegs und lasse nichts über meine Busch & Müller Ixon Q gehen. Leuchtet super hell, Akku hält ewig und abgefallen ist sie mir auch noch nicht, wobei ich im Dunkeln nicht auf schmalen Pfaden fahre. Genau die würde ich nochmal nehmen.
Super Preis-Leistungsverhältnis.
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 09:42   #24
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von Crispy Beitrag anzeigen
Bin schon jetzt morgens oder abends im Dunkeln unterwegs und lasse nichts über meine Busch & Müller Ixon Q gehen. Leuchtet super hell, Akku hält ewig und abgefallen ist sie mir auch noch nicht, wobei ich im Dunkeln nicht auf schmalen Pfaden fahre. Genau die würde ich nochmal nehmen.
Super Preis-Leistungsverhältnis.

Hab mir genau die letzte Woche gekauft. Sofort Abends im Dunkeln noch ne Runde mit dem Rennrad gedreht. Mir persönlich langt das ganz sicher auf dem Rennrad. Fürs testen mit dem MTB warte ich noch auf den 2. Halter.
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.