gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche: GPS-Tacho/Navi mit live-Tracking - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 23:49   #1
Tri-Keks
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tri-Keks
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 505
Suche: GPS-Tacho/Navi mit live-Tracking

Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich suche eine Rad Tacho bzw. Navi.
Also ich will Tracks draufladen können und dann abfahren. Kartenmaterial müsste nicht unbedingt sein. So etwas wie "zum Ausgangspunkt navigieren" wäre cool.
Jetzt das Problem, ich hätte auch gerne noch GPS-live-Tracking mit drinnen.

Ich weiß, dass der Garmin Edge 510/810 sowas mit einem "Schlauen-Telefon" zusammen kann. Leider bin ich jedoch Windows Phone Besitzter und dafür gibts keine App.
Am liebsten wäre mir, wenn das Gerät das ohne Handy kann.

Kenn jemand so ein Gerät?!?
Oder hat jemand Erfahrung mit der Trackingfuktion vom Edge 510?

Achso ja sollte möglichst wenig kosten
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 06:25   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Tracks draufladen und abfahren kann eigentlich jedes nativ GPS-fähige Gerät (z.B. sämtliche Garmin-Geräte). Die Geräte, bei denen das GPS-Modul nur ein Zubehör darstellt (z.B. Suunto 6c oder älteren Timex-Lauf-Uhren), allerdings i.d.R. nicht.

Für Live-Tracking brauchst du eine Sim-Karte und einen Daten-Vertrag mit deinem Provider, dann funktioniert das mit der richtigen App mit jedem Smartphone. Auch für windows phone gibt es bereits genug Apps.

Es gibt auch diverse reine GPS-Live-Tracker, in die man eine Sim-Karte direkt einstecken kann, die aber in der Regel für Fahrzeug-/ Haustier oder Kleinkindüberwachung gedacht sind (z.B. sowas hier).

Wenn diese Live-Tracker ohne zusätzliche Sim-Karte funktionieren, muss man i.d.R. ein Abo mit dem Hersteller abschließen, denn irgnedwie muüssen die anfallenden Mobilfunkkosten für das Live-Tracking ja umgelegt werden.

Fahrradtachofunktionen haben solche GPS-Livetracker i.d.R. nicht.

Für deine Zwecke am günstigsten und sinnvollsten ist schon entweder die Zwei-Geräte-Lösung von Garmin-Tacho plus Smartphone oder du schaffst dir ein Extra-Smartphone mit Fahrradhalterung+ externem Zusatzakku an, da GPS immer ein Stromfresser ist, der den Akku in kürzester Zeit leert, und nutzt es mit entsprechender App.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:44   #3
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Die App Runtastic kann doch Livetracking und gibt es mWn auch für Windows Phone. Wenn du das Display aus hast und das Handy in der Trikottasche, dann reicht der Akku auch für ein paar Stunden Tracking.

Dann kannst du zum "Track abfahren" jedes beliebige GPS an den Lenker klemmen. Oder ist das Livetracking für dich der wichtigste Punkt? Dann würde ich wohl auch zu der Lösung eines Smartphones am Lenker mit entsprechendem Zubehör (Zusatzakku, etc.) greifen.

Ich finde aber ein "richtiges" GPS-Gerät zum navigieren besser als ein Smartphone und denke, da man das Livetracking i.d.R. recht selten nutzt, dass die Lösung mit Runtastic-App und extra GPS-Gerät am sinnvollsten ist.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:54   #4
Tri-Keks
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tri-Keks
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 505
Hm die Kombination Handy und Navi/Tacho hab ich mir auch überlegt, bloß ist mein Handy echt ein doofer Akkufresser. (Mit GPS 3-5 Stunden)
Ich hätte es praktisch gefunden, wenn ein Grät gäbe, dass eben beides kann, besonders für lange Touren. Datentarif ist vorhanden.

Ich wollt im Sommer mal ein paar mal so 300 km Sachen fahren und da wäre es, für eine sich Sorgen machende Freundin , schön, wenn sie nur kurz auf nen Link klicken muss um zu sehen wo ich denn grad bin. 300 km hält mein Handyakku nie, bzw. bin ich wohl zu lahm

Um in Roth zu "Staffeln" (Rad) werd ich wohl mein Windoof Phone nehmen. Kann auch die kostenlose Veriosn von runtastic tracken?
Ich hab nämlich keine Kreditkarte, kann also nix kostenpflichtiges aus dem Win-Store kaufen .

Die Haustiertracker hab ich mir auch mal angeschaut. Gibts da schon Erfahrungen, wie gut das funktioniert?

Ich könnte auch meiner Freundin ein Smartphone mit mega Akku aufschwatzen... hmmmm
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:37   #5
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Tri-Keks Beitrag anzeigen

Die Haustiertracker hab ich mir auch mal angeschaut. Gibts da schon Erfahrungen, wie gut das funktioniert?
Der Bischi hat vor ein paar Wochen über so ein Gerät in einer Sendung berichtet. Sein Bericht klang sehr positiv. Gerät kostet glaube ich um die 100 Euro bei Amazon

Stöber mal im Archiv, da findest du bestimmt die Sendung oder event. hat er's auch in seinem Blog gepostet.
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:40   #6
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Die neuen Garmin 800er können doch Live-Tracking zusammen mit einem Handy...

Hunki

Kannst Du dir nicht BlueStacks auf dein Handy installieren und dann die Android Apps so runterladen? Mit meinem Windows 8 geht das jedenfalls...
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 15:19   #7
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Tri-Keks Beitrag anzeigen
Um in Roth zu "Staffeln" (Rad) werd ich wohl mein Windoof Phone nehmen. Kann auch die kostenlose Veriosn von runtastic tracken?
Ich hab nämlich keine Kreditkarte, kann also nix kostenpflichtiges aus dem Win-Store kaufen .
Das weiß ich leider nicht, habe direkt auf PRO geupgraded, da es seinerzeit ein Angebot für die App gab...
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:39   #8
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....Wenn diese Live-Tracker ohne zusätzliche Sim-Karte funktionieren, muss man i.d.R. ein Abo mit dem Hersteller abschließen, denn irgnedwie muüssen die anfallenden Mobilfunkkosten für das Live-Tracking ja umgelegt werden.

Fahrradtachofunktionen haben solche GPS-Livetracker i.d.R. nicht.

Für deine Zwecke am günstigsten und sinnvollsten ist schon entweder die Zwei-Geräte-Lösung von Garmin-Tacho plus Smartphone oder du schaffst dir ein Extra-Smartphone mit Fahrradhalterung+ externem Zusatzakku an, da GPS immer ein Stromfresser ist, der den Akku in kürzester Zeit leert, und nutzt es mit entsprechender App.
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Die neuen Garmin 800er können doch Live-Tracking zusammen mit einem Handy...

Hunki
...

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage.
Bin vor 2 Tagen von Wernigerode nach Hannover gefahren und musste an etlichen Stellen Handy zücken, über Google Maps Position rausfinden um zu gucken wo ich rechts oder links abbiegen muss.

Gibt es inzwischen ein GPS Gerät mit km-Stand Anzeige u. gefahrener Zeit was das auch kann?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Orientierung habe (auch wo ich gerade bin) wenn ich längere unbekannte Strecken fahre.
Per Kartenmaterial habe ich nun öfter an Schnellstraßen gestanden und musste dann umdisponieren, was gar nicht so einfach ist. Akku vom Smartphone hält ja auch nicht ewig...

Nun überlege ich: Garmin Edge?
Kann der das mit Google Maps? Oder muss es ein Gerät mit SIM Karte (Smartphone) sein.
Karte wäre nicht das Problem, hab ich. Tacho von VDO (der oft mal ausfällt -ärgerlich)...
Wenn man viele km vor sich hat sieht man ja gern was man schon geschafft hat, wielange man schon unterwegs ist, die REINE Fahrzeit und wo man genau ist und wie man an sein Ziel kommt.

Ehe ich Mist kaufe oder vielfach umtausche hätte ich daher gern Rat von Erfahrenen.

Freue mich wie immer über Eure Tipps!

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.