gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Feintuning am Rad mit Fritz Buchstaller, 1. Teil - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2011, 11:09   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Feintuning am Rad mit Fritz Buchstaller, 1. Teil



Feintuning am Rad mit Fritz Buchstaller, 1. Teil
Mit Fritz Buchstaller und Arne Dyck

Unsere Sendungen mit Fritz Buchstaller gehören zu unseren absoluten Quoten-Hits. Denn der Radexperte Fritz Buchstaller besitzt in der Triathlonszene ein großes Ansehen als Experte auf dem Gebiet der Optimierung von Sitzposition und Material für Triathleten. In diesem Beitrag geht es um das Feintuning des Materials: Durch eine optimale Abstimmung zwischen Mensch und Maschine wird die Leistung des Radfahrers optimal in Geschwindigkeit umgesetzt. Dabei kann bereits ein besser eingestellter Sattel oder Änderungen an den Schuhen messbare Ergebnisse bringen. Die Verbesserungen an Arne Dycks Zeitfahrmaschine werden mit moderner Messtechnik sichtbar gemacht und in der Sendung gezeigt.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 20:50   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ist das das Trikot von mir...? das war doch enger, oder nicht...? hast du abgenommen...?
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:37   #3
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Beeindruckend, was Fritz Buchstaller mit seiner Erfahrung in so kurzer Zeit erreichen kann. Auch die Messungen an Sattel und Fuß fand ich sehr spannend.

Kritisch möchte ich anmerken, dass man die Kinesiologie nicht unkommentiert als geeignete Diagnosemethode darstellen sollte.

Kinesiologie ist wissenschaftlich nicht anerkannt, das ist Esoterik.
In meinen Augen spielen hier bewußte und unbewußte Erwartungen der beiden Beteiligten eine erheblich größere Rolle als ein Klebestreifen im Schuh. Nicht umsonst versagen Kinesiologen regelmäßig, wenn sie einen Probanden im Doppelblindversuch beurteilen sollen.

Irritiert haben mich auch die Aussagen zur Biomechanik des Tretzyklus. Da viel sinngemäß so ein Satz: "Wenn die Kurbel unten ist, dann geht natürlich nichts mehr."
Das und das akribische Ausloten des Knielotes in 3-Uhr-Stellung des Pedals würden nur dann einen Sinn ergeben, wenn die Kraft auf dem Pedal die Schwerkraft wäre, die bekanntlich immer nach unten wirkt.

Tatsächlich ändert sich an der Biomechanik der Tretbewegung gar nichts, wenn der Sattel nach vorne rotiert. Entscheidend sind die Hebelverhältnisse von Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß und Kurbel, die sich überhaupt nicht verändern, wenn sich der Sattel ums Tretlager dreht. Und der untere Totpunkt ist eben nicht unten erreicht sondern dann, wenn das Bein maximal gestreckt ist.

Nicht vergessen: Bei den schnellsten Rädern wird die maximale Kraft erreicht, wenn das Pedal oben ist (Liegräder).

Natürlich kann man nicht beliebig weit nach vorn rutschen, weil man sonst zu kopflastig wird und zuviel Gewicht auf den Armen hat.
Vielleicht ist das Ausloten aus diesem Grund ja sinnvoll. Ich habe aber den Verdacht, dass hier ein nicht hinterfragter Aberglaube aus dem Radsport weiterlebt.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 22:19   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Kritisch möchte ich anmerken, dass man die Kinesiologie nicht unkommentiert als geeignete Diagnosemethode darstellen sollte....
wer so einen geistigen Durchfall daher redet, der war scheinbar noch nie mit einem wirklichen Problem bei einem Kinesiologen und der unterstützt sicher auch die Pharma Industrie, wenn diese Heilkräuter und Traditionelle Chinesische Medizin verbieten lässt. In Kanada darf man deshalb z.B. in seinem Garten kein Rosmarien mehr anpflanzen
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 22:56   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hey, das hättest Du auch freundlicher sagen können, Marcel.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 23:55   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
@Arne

hab's nur live gesehen und den Film jetzt nicht nochmal studiert.
Wenn ich mich recht erinnere, sagtest Du doch sinngemäß:
"Ich bin Wissenschaftler, eigentlich glaube ich nicht an solchen Hokuspokus.",
warst dann aber von den Messwerten der Rechts-/Linkskraft usw. beeindruckt.

Wie hat sich Dein Glaube mit etwas Abstand entwickelt?
Siehst Du eine mess- oder fühlbare Verbesserung?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 00:53   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hallo Lidl,

die von Dir angesprochene Änderung wurde am rechten Schuh vorgenommen. Ich merke subjektiv eine bessere "Mitarbeit" des rechten Beins und würde bestätigen, dass sich hier etwas verändert hat. Das war zunächst nicht nur positiv, denn ich hatte dadurch rechts neuerdings Muskelkater nach GA-Einheiten und das Gefühl einer höheren Beanspruchung im rechten Bein und des rechten Gesäßmuskels.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich sehr gut damit. Bemerkenswert finde ich, dass sich diese mess- und sichtbare Veränderung in der Arbeit des rechten Beins (eine leichte Ausweichbewegung des Knies quer zur Fahrtrichtung wurde abgestellt) nach einer Korrektur von nur 1mm am Schuh eingestellt hat.

Zumindest diese Maßnahme hat mit Kinesiologie nichts zu tun, sondern ist schlichte Biomechanik. Du erinnerst Dich an den Laser zum Peilen der Kniebewegung, die leicht abgeschrägte Einlegesohle und die Kraftmessung an den Schuhsohlen. Bis jetzt ist das Ergebnis sehr überzeugend, denn ich "stehe" jetzt noch besser in meinen Radschuhen als zuvor.

Die Wirksamkeit der kinesiologisch begründeten Veränderungen an der Ferse und an den Armauflagen sind für mich schwerer spürbar. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass ich im ermüdetem Zustand komfortabler fahren kann als vorher. Dabei handelt es sich jedoch um Nuancen. Die unvermeidbaren Schmerzen am Sattel sind auch weniger geworden. Ich bin mit meiner Trittfrequenz variabler als früher. Alles nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich, zumindest ist das im Moment mein Eindruck.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 01:57   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Muss mir den Film wohl doch noch mal anschauen, da bei mir in erster Linie der Voodoo-Eindruck hängen geblieben ist.

@wieczorek & Soft Rider

Vielleicht hängt Eure Meinungsverschiedenheit damit zusammen, dass der Begriff "Kinesiologie" in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet wird. Hauptsächlich bezeichnet er tatsächlich
ein wissenschaftlich nicht anerkanntes, esoterisches Diagnose- und Therapieverfahren ohne belegte Wirksamkeit.

Daneben wird er aber wohl auch gelegentlich im Sinne von Motorik und Bewegungswissenschaft verwendet.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, in welche Kategorie Buchstaller fällt. Ich hoffe, in die 2., aber so recht nachvollziehbar ist das für mich noch nicht ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.