gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
NRWTV Liganeuerungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2014, 08:55   #1
Heini
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 321
NRWTV Liganeuerungen

Hallo Sportfreunde,

gestern war die Sitzung aller Ligavereine und es wurden uns einige Änderungen publiziert.

Ich wollte einige mal zur Diskussion freigeben

REGELN BEKLEIDUNG:


- Dann wurden Neos mit Schwimmhäuten am Arm gezeigt (stellen sich auf beim Armzug und erhöhen den Wasserwiderstand, legen sich beim eintauchen des Arms wieder an, um strömungsgünstig zu sein). Auch verboten !
- Weiterhin wurden Neos mit zu dicker Polsterung / zu viel Auftrieb gezeigt (z. B. Orca 3.8). Auch verboten. [Anmerkung: Diese Information ist falsch, der Orca 3.8 ist erlaubt]
- Messerspeichen am Rad sind auch verboten

Zur Info:
- Im letzten Jahr wurden immer wieder weg geworfene Gefrierbeutel in der Wechselzone gefunden, die offensichtlich als Schwimmhäute / Paddels unter dem Neo versteckt und dann im Wasser „aktiviert“ wurden. Wer damit erwischt wird, wird für die komplette Saison gesperrt !
Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 08:57   #2
Heini
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 321
für mich stellt sich hier die Frage nach Messerspeichen, theoretisch müssten dann alle gespeichten Aerolaufräder verboten sein, Xentis dagegen wären erlaubt ....
Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:11   #3
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Das diese aufstellenden Neos verboten sind, ist auch richtig so. Zur Dicke will ich mal nix sagen, ich würde damit sowieso nicht schwimmen wollen, aber inwiefern das ein (unfairer) Vorteil ist, will ich nicht beurteilen. Das mit den Messerspeichen ist ja im Grunde ein alter Hut, betrifft soweit mit bekannt eigentlich nur die Spinergy, die es auch verdient haben verboten zu sein.

Und zum Thema Gefrierbeutel, ich finde, solche Leute könnte man noch viel länger als eine Saison sperren, dass ist ja mal die größte Sauerei.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:13   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heini Beitrag anzeigen
...Zur Info:
- Im letzten Jahr wurden immer wieder weg geworfene Gefrierbeutel in der Wechselzone gefunden, die offensichtlich als Schwimmhäute / Paddels unter dem Neo versteckt und dann im Wasser „aktiviert“ wurden. Wer damit erwischt wird, wird für die komplette Saison gesperrt !
Jeder Neo-Hersteller empfiehlt die Nutzung von Gefrierbeuteln/ Plastiktüten zum Anziehen von Neoprenanzügen.

Dass diese genutzt werden, um schneller zu schwimmen, halte ich für einen Mythos. Bin mir auch relativ sicher, dass das nicht wirklich was bringt, weil man ja zur Vergrößerung der Handfläche die Finger mit einem Gefrierbeutel aktiv spreizen müsste, was man zwar im Training als Stilübung gegelegentlich praktiziert, was aber unter maximalen WEttkampfpuls überaus ungewohnt (und damit erstmal nicht wirklich schneller) ist.
Das würde Konkurrenten sofort auffallen. So ein Ligawettkampf ist ja keine anonyme Veranstaltung. Ich erkenne sogar in vielen Wettkämpfen trotz Brille und Anzug, wer genau jetzt gerade neben mir schwimmt.
Auch den Zuschauern würde so eine Aktion vom Ufer aus auffallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:38   #5
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jeder Neo-Hersteller empfiehlt die Nutzung von Gefrierbeuteln/ Plastiktüten zum Anziehen von Neoprenanzügen.
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe bei uns in NRW noch nie von den ominösen Tütenpaddles gehört...... Völliger Schwachsinn. Da kannste genauso sagen, man darf nicht mit seinem Helm ins Wasser. Ist zwar auch ein Verbot, aber machen tut das eh niemand.
Wer sich mit solchen Themen beschäftigt hat definitiv zu viel Zeit......
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:51   #6
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Dass man Neos unter Zuhilfenahme von Plastiktüten anzieht, dürfte auch der NRWTV wissen. So, wie es NA Samstag schilderte, muss es wohl in der letzten Saison beobachtet worden sein.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:55   #7
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Heini Beitrag anzeigen
für mich stellt sich hier die Frage nach Messerspeichen, theoretisch müssten dann alle gespeichten Aerolaufräder verboten sein, Xentis dagegen wären erlaubt ....
In der Sportordnung steht 'messerartige Speichen', genauer wird es nicht definiert. Auch der Hinweis auf der Tagung, die Speichen müssten in Laufrichtung 'abgerundet' sein, ist zu vage. Ab welchem Radius fängt die Abrundung an?
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 11:24   #8
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Gibt es denn endlich mal eine Positiv-Liste, welche Neos damit gemeint sind? Das ist ja am Start nur sehr schwer zu kontrollieren, welcher Neo zu dick ist. Und auch schaut man nicht immer auf den Arm, um Ausfahrende Flächen zu finden: Gibt es da mal Marken/Modelle?
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.