gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gravelbike Beratung - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2023, 13:00   #121
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Denk mal genau drüber nach, was der vornehmliche Einsatzzweck eines Gräfflbeiks, und im die geht es hier ja, ist, und obs für zum etwas schneller fahren auf der Strasse eventuell geeignetere, spezifischere Bikes geben könnte.
(Oder würdeste ein solches auch vorsorglich auf ne kürzere Übersetzung umbauen wollen, um 'mal etwas steiler zu fahren im Gelände')(und wenn nein, warum nicht, so ne Schotterbüchse aber für die Gasse?)
Da hast du natürlich recht, für so was ist ein RR da. Bin eben mega unsicher. Je mehr ich lese und mich informiere desto wirrer werde ich
Denke aber, richtig falsch macht man mit beiden nichts
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:15   #122
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.930
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Denk mal genau drüber nach, was der vornehmliche Einsatzzweck eines Gräfflbeiks, und im die geht es hier ja, ist, und obs für zum etwas schneller fahren auf der Strasse eventuell geeignetere, spezifischere Bikes geben könnte.
in der Praxis fährt man doch oft gemischt, bis ich bei der echten Gravelstrecke bin hab ich erstmal Asphalt, Rückweg oder zwischendurch genauso, da kann ich ja nicht unterwegs aufs andere Rad wechseln. Ich fühle mich mit zwei Blättern insgesamt wohler, fahre grundsätzlich lieber höhere Trittfrequenzen 80-100 als 60-80, da kommt es mir entgegen ein 34er Blatt zu haben am RR mit Kompaktkurbel. Mein Gravel wie gesagt 1fach, hab ich in der Pandemie gekauft als es nur das gab was gerade im Laden steht, sonst hätte ich 2fach bevorzugt.

Auch noch ein Aspekt: Kassetten für Monokettenblatt sind tendenziell teurer weil mehr größere Ritzel erforderlich sind.

Grundsätzlich aber ne gute Entwicklung dass es viele Variationmöglichkeiten gibt so dass jeder eine gut passende Abstimmung finden kann. Nur Stairway hat jetzt die Qual der Wahl
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (23.03.2023 um 13:23 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:17   #123
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
in der Praxis fährt man doch oft gemischt, bis ich bei der echten Gravelstrecke bin hab ich erstmal Asphalt, Rückweg oder zwischendurch genauso, da kann ich ja nicht unterwegs aufs andere Rad wechseln. Ich fühle mich mit zwei Blättern insgesamt wohler, fahre aber grundsätzlich auch lieber höhere Trittfrequenzen 90-100 als bei 60-80.

auch noch ein Aspekt: Kassetten für Monokettenblatt sind tendenziell teurer weil mehr große Ritzel erforderlich sind.
"in der Praxis fährt man doch oft gemischt"
eben, eben - auch mein Argument.
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:22   #124
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 291
Stairway - das verfügbare Rose hat vorne 40, hinten 42. Also eine negative Übersetzung (Untersetzung). Das bieten normale Rennräder sehr selten.
40-42 passt doch: Damit kommst du jede (kürzere) Rampe hoch. Auch mit Gepäck und müde. Bleiben als Nachteil ggü. 2-fach die größeren Gangsprünge. Ich glaube das juckt beim Einsatzprofil eines Allroundbikes nicht mehr so richtig.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:30   #125
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Stairway - das verfügbare Rose hat vorne 40, hinten 42. Also eine negative Übersetzung (Untersetzung). Das bieten normale Rennräder sehr selten.
40-42 passt doch: Damit kommst du jede (kürzere) Rampe hoch. Auch mit Gepäck und müde. Bleiben als Nachteil ggü. 2-fach die größeren Gangsprünge. Ich glaube das juckt beim Einsatzprofil eines Allroundbikes nicht mehr so richtig.
Denk auch einfach werde ich bestellen . schwanke noch zwischen SRAM eTap und GRX Di 2.
Die Lieferzeiten sind natürlich Wahnsinn. Soll aber auch für den nächsten Herbst/ Winter sein.
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:31   #126
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.617
Wenn du dich doch eh nicht entscheiden kannst, nimm halt das schneller verfügbare und probiere es einfach aus?!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:36   #127
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Ich habe an meinem Cannondale Slate zwei Blätter und finde das gut so. Allerdings deckt dieses Rad auch den kompletten Bereich von MTB bis RR für mich ab - ich habe gar keine anderen Sporträder mehr.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:45   #128
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem Cannondale Slate zwei Blätter und finde das gut so. Allerdings deckt dieses Rad auch den kompletten Bereich von MTB bis RR für mich ab - ich habe gar keine anderen Sporträder mehr.
Hätte ich kein RR würde ich gar nicht über so was nachdenken.
Dann würde nur 2 fach in Frage kommen.
Evt geht das RR in geraumer Zeit weg , ich weis es noch nicht. Mal schauen. Der Verkehr auf den Straßen nervt extrem. Letzten Freitag war wieder die Hölle.

Dann würde ich mich später vielleicht ärgern , das ich nicht 2 fach genommen habe.
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.