gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Profi-Radsportler bei Katar-Rundfahrt tot aufgefunden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2009, 14:02   #1
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Profi-Radsportler bei Katar-Rundfahrt tot aufgefunden

Quelle: www.sueddeutsche.de

Todesfall bei Katar-Rundfahrt
Ein Todesfall bestürzt den Radsport: Ein junger Belgier wurde während der Katar-Rundfahrt tot aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar.

Der erst 21-jährige Radfahrer Frederiek Nolf wurde bei der Katar-Rundfahrt tot aufgefunden.

Die Katar-Rundfahrt ist von einem tragischen Todesfall überschattet worden. Der 21 Jahre alte Radprofi Frederiek Nolf aus Belgien starb in der Nacht zum Donnerstag in seinem Team-Hotel in Doha. Dies bestätigte ein Sprecher des Veranstalters Aso, der auch die Tour de France organisiert, am Donnerstag auf dpa-Anfrage.

"Der Radsport trägt Trauer, wenn man so ein junges Talent verliert, so einen Kerl wie ihn", sagte der fünffache Tour-Sieger Eddy Merckx laut dem Internetanbieter Cyclingnews. "Unsere Gedanken sind bei Frederieks Familie, seiner Freundin und seinen Kameraden", erklärte Nolfs Equipe Topsport Vlaanderen auf seiner Homepage.

Nolf sei von Mitgliedern seines belgischen Topsport Vlaanderen-Teams, das Mercks als Sponsor unterstützt, leblos aufgefunden worden. Warum der Fahrer fünf Tage vor seinem 22. Geburtstag starb, ist noch unklar. Am Mittwochabend sei es Nolf noch gut gegangen, berichtete Teammanager Patrick Sercu. Auch dessen Zimmerpartner Kristof Goddaert habe nichts bemerkt. Nolfs Tod sei "ein Schock".

Vlaanderen stieg aus der Katar-Rundfahrt aus. Vor dem Start der fünften Etappe des Wüstenrennens, die neutralisiert wurde, wollten seine Teamkollegen aber für eine Schweigeminute an den Start fahren. Im Gedenken an ihren verstorbenen Kollegen planten die Fahrer des Pelotons, am Donnerstag das Teilstück gemeinsam zurückzulegen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Radrundfahrt von einem Todesfall überschattet wurde. Bei der Deutschland-Tour 2003 war der 23 Jahre alte Franzose Fabrice Salanson von einem Teamkollegen tot in seinem Hotelzimmer gefunden worden.
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:06   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Guckst du...

Edith sagt noch, dass es nach wie vor bestürzend ist.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:12   #3
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Mir fällt es so schwer zu glauben, das ein fast 22 Jahre alter junger Mensch, Fit ohne Ende, Nachts an einem Herzinfarkt stirbt.
Einfach so. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen und Freunden.
Ich habe einen Bruder der so alt ist...
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:21   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.739
Ich schreib jetzt nur noch Blog und mach keinen Sport mehr, so wie es einen nach dem anderen der sportlichen, jungen Hunde von der Platte putzt.
Einfach so im Schlaf und über Nacht.
Ich krieg schon kein Auge mehr zu.

Aber mein Beileid an die Angehörigen und die ihm nahe standen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:41   #5
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich schreib jetzt nur noch Blog und mach keinen Sport mehr, so wie es einen nach dem anderen der sportlichen, jungen Hunde von der Platte putzt.
Über das Alter bist Du doch schon hinaus, was soll Dir denn noch zustoßen?
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:59   #6
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Über das Alter bist Du doch schon hinaus, was soll Dir denn noch zustoßen?
soll das heißen er geistert ewig durchs Forum hier?????

Oder wie er selbst in seinem Block geschrieben hat: Bis auf die Wurst hat alles ein Ende.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:05   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Klingt für mich nach Insulinmissbrauch:

"Doch die Folgen einer Überdosis sind fatal. Bereits mehrere Notaufnahmen haben von der Behandlung von Bodybuildern berichtet. Auftretende Hypoglykämien (Unterzuckerung) lassen die Sportler in vielen Fällen aufgrund von zerebralen Mangelversorgungen (das Gehirn bekommt nicht mehr genug Energie) ins Koma fallen. Überlebt man das, bleiben meist schwerwiegende Hirnschäden zurück. Allerdings sind die Todesfälle gar nicht mal so selten..."

Vielleicht sogar ein Kollateralschaden des neuen Blutpasses der UCI, der die Manipulation mit Epo und Fremdblut deutlich erschwert und damit zu einer Renaissance anderer, in der Szene altbekannter Manipulationsmethoden führt.
Insulindoping ist übrigens bei Obduktionen mit klassischer Untersuchungs-Methodik nicht nachweisbar und entgeht auch den herkömmlichen Dopingtests.

Bisher wurden noch bei jeder Razzia im Radsport Insulinspritzen gefunden und auch in fast jedem Dopinggeständnis (Jacksche, Manzano) taucht das Peptidhormon neben anderen Substanzen auf, aber noch nie wurde ein Sportler wegen Insulindoping aufgrund einer positiven Probe gesperrt.

Ich halte übrigens jede Wette, dass auch hier im Nachhinein nichts gefunden und eine natürliche Todesursache attestiert werden wird...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:53   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach Insulinmissbrauch:

"Doch die Folgen einer Überdosis sind fatal. Bereits mehrere Notaufnahmen haben von der Behandlung von Bodybuildern berichtet. Auftretende Hypoglykämien (Unterzuckerung) lassen die Sportler in vielen Fällen aufgrund von zerebralen Mangelversorgungen (das Gehirn bekommt nicht mehr genug Energie) ins Koma fallen. Überlebt man das, bleiben meist schwerwiegende Hirnschäden zurück. Allerdings sind die Todesfälle gar nicht mal so selten..."

Vielleicht sogar ein Kollateralschaden des neuen Blutpasses der UCI, der die Manipulation mit Epo und Fremdblut deutlich erschwert und damit zu einer Renaissance anderer, in der Szene altbekannter Manipulationsmethoden führt.
Insulindoping ist übrigens bei Obduktionen mit klassischer Untersuchungs-Methodik nicht nachweisbar und entgeht auch den herkömmlichen Dopingtests.

Bisher wurden noch bei jeder Razzia im Radsport Insulinspritzen gefunden und auch in fast jedem Dopinggeständnis (Jacksche, Manzano) taucht das Peptidhormon neben anderen Substanzen auf, aber noch nie wurde ein Sportler wegen Insulindoping aufgrund einer positiven Probe gesperrt.

Ich halte übrigens jede Wette, dass auch hier im Nachhinein nichts gefunden und eine natürliche Todesursache attestiert werden wird...
Woher willst du das wissen?

Oder ist das nur eine Hypothese?

Vielleicht hat er einen angeborenen Herzfehler o.ä. gehabt. Gleich von Dopingmissbrauch zu sprechen, na ich weiß nicht.

Auf jeden Fall bin ich darüber tief betroffen, so ein junger Mensch, hatte das ganze Leben noch vor sich.

Abwarten und deinen Beitrag später bringen wenns bewiesen ist, ansonsten lieber still sein!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.