gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2018, 09:32   #401
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Servus Ulli,

Also, das klingt ja eh noch harmlos

Hab das auch bei allen bisherigen EZFs heuer so praktiziert und ärgere mich jedesmal, dass ich das im Kopf nicht auf die Reihe bringe. Ich bin grad am testen, wie ich das in den Angriff bekomme. Doppelter Ansatz:

1. Intervalle aus dem Stehen fahren
2. Die ersten 20s eines IVs immer ca 30W unter Zielwatt

Die Antwort, warum du den harten Antritt schlechter verträgst als andere gibst du selber. Es fehlt Umfang, resp. Grundlage. Trainingstechnisch aushelfen könnte ein Protokoll, welches der Zoidl Ricci gern verschreibt: 3x(4‘+16‘), die 4‘ überschwellig, die 16‘ bei SST erholen. Damit sollte sich die Laktatverdauung anregen lassen.

ÖSTM EZF in Stephanshart wird übrigens SEHR spannend. Fürchterlicher Kurs: 10km flache Anreise von O nach W, dann in 6km über insgesamt 4 Rampen mit bis zu 13% 300hm (!), schnelle Abfahrt mit Serpentinen komplett windanfällig und dann 8km wieder flach zurück mit rel. langem Schlussanstieg, an dem ich 400W brauchte um nicht umzufallen

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 12:49   #402
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
So ein Pacing hatte ich bei meinem letzten Zeitfahren am Sonntag leider auch . Naja vielleicht nicht ganz so hart überzogen am Anfang.

War aber gar nicht so schlecht, denn auf der Hinrichtung war etwas mehr Gegenwind.
Naja vielleicht ging der Powermeter auch leicht falsch. Ich glaube aber eher, dass mir das lange Zeitfahrtraining (3x15-20min) einfach etwas fehlte. Hintenraus wars einfach richtig fies.
Dafür stimmte die Aerodynamik, was mich dann doch positiv stimmt.

Am Rest kann ich noch feilen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 00:08   #403
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung um eine Frage über das Pacing bei einem TT diesen Freitag zu stellen.


Strecke: https://www.strava.com/segments/2472827?filter=overall

16km, 200hm, Wendepunktstrecke. Es geht erst bergauf, dann bergb ab, leicht berghoch zum Wendepunkt und wieder drehen.

Wie würdet ihr die Strecke pacen?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 08:47   #404
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr die Strecke pacen?

Ich würde es so machen wie der aktuelle KOM.

Bergauf voll rein halten aber nicht abschießen, Bergab nur so viel investieren das die Geschwindigkeit passt.

Wichtig wird sein sich beim ersten Anstieg nicht komplett leer zu fahren, aber dennoch keine Zeit zu verlieren.

Zurück benötigt der Hügel weniger Leistung da deutlich flacher, hier aber unbedingt auf die Aerodynamik schauen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 12:22   #405
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich würde es so machen wie der aktuelle KOM.

Bergauf voll rein halten aber nicht abschießen, Bergab nur so viel investieren das die Geschwindigkeit passt.

Wichtig wird sein sich beim ersten Anstieg nicht komplett leer zu fahren, aber dennoch keine Zeit zu verlieren.

Zurück benötigt der Hügel weniger Leistung da deutlich flacher, hier aber unbedingt auf die Aerodynamik schauen.
Danke, ja so hatte ich mir das auch überlegt. Aber ist halt schwierig den Grat zwischen abschießen und Zeit liegen lassen zu finden. Mal angenommen auf einer flachen Strecke würde ich für die ~22min 350W anpeilen. Was würdest du dann am Berg fahren?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:26   #406
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Danke, ja so hatte ich mir das auch überlegt. Aber ist halt schwierig den Grat zwischen abschießen und Zeit liegen lassen zu finden. Mal angenommen auf einer flachen Strecke würde ich für die ~22min 350W anpeilen. Was würdest du dann am Berg fahren?
Ich würde hin so ~400W anpeilen und zurück ~370W.

Hin ist der Hügel ca 2:30 lang, da kann man den Aneroben Speicher schon etwas leeren ohne sich komplett zu zerstören.
Wichtig ist halt das man mit Zug über die Kuppe kommt und dann gleich wieder auf den Auflieger geht und ordentlich weiter tritt.

Zurück ist er ca 5min lang, da kannst du etwas riskieren da man sich in der Abfahrt auf der anderen Seite e wieder etwas ausruhen kann und der Weg ins Ziel nur noch recht kurz ist, Wegen der Länge würde ich aber nicht außerhalb der VO2max fahren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 00:20   #407
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Wollte kurzes Feedback geben. Hab es insgesamt glaube ich ganz gut gepacet, aber war einfach etwas geschwächt, durch einen längeren grippalen Infekt in der letzten Woche.

Auf dem Hinweg war relativ starker, leicht seitlicher Gegenwind, weshalb ich da bewusst etwas mehr investiert habe. Hatte dann nach 19:30min, auf dem Rückweg auf der Kuppe ungefähr 342 AV und 351 Np, welche dann durch die Abfahrt am Ende auf ungefähr 330Av und 347Np abgesunken sind für im Endeffekt 22:20.
Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft und wollte 20W mehr treten, aber war einfach nicht gut genug an dem Tag. Auf die Top10 Gesamt fehlt ungefähr 1min und auf das Podium 1:20min. Mal sehen wie ich da nächstes Jahr hoffentlich noch etwas Zeit schinden kann.

https://www.strava.com/activities/2725658800/analysis
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:43   #408
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Wollte kurzes Feedback geben. Hab es insgesamt glaube ich ganz gut gepacet, aber war einfach etwas geschwächt, durch einen längeren grippalen Infekt in der letzten Woche.

Auf dem Hinweg war relativ starker, leicht seitlicher Gegenwind, weshalb ich da bewusst etwas mehr investiert habe. Hatte dann nach 19:30min, auf dem Rückweg auf der Kuppe ungefähr 342 AV und 351 Np, welche dann durch die Abfahrt am Ende auf ungefähr 330Av und 347Np abgesunken sind für im Endeffekt 22:20.
Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft und wollte 20W mehr treten, aber war einfach nicht gut genug an dem Tag. Auf die Top10 Gesamt fehlt ungefähr 1min und auf das Podium 1:20min. Mal sehen wie ich da nächstes Jahr hoffentlich noch etwas Zeit schinden kann.

https://www.strava.com/activities/2725658800/analysis
Hat ja im großen und ganzen so ungefähr gepasst und 20W mehr auf 20min ist halt eine ganze Menge, wenn man dann nicht seinen stärksten Tag hat geht das halt nicht auf Aber ansonsten kannst ja ganz zufrieden sein denke ich?!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.