gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Intervalltraining im Freien - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2018, 13:40   #9
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich nehm ne App, die mir über Kopfhörer sagt, wann ein zuvor eingespeichertes Intervall beginnt und endet. Wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, aber find ich sehr komfortabel.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:35   #10
Dreambig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 7
Wow, danke für die vielen Antworten!

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wieso nimmst Du nicht einfach markante Punkte im Gelände? Im Kölner Umland hätte ich eine Strecke, da wusste ich zB dass der Abstand zwischen zwei einzelstehenden Bäumen circa 1km ist/war. Aktuell laufe ich 500/1000 nach der GPS-Uhr (bei Garmin kann man zB einstellen dass er eine in der Länge Variable Autorunde misst).
Für kürzere Intervalle der kleine Tipp: Verkehrsleitpfosten und auch Straßenbeleuchtung sind i.d.R. in festen Abständen ausgebracht.
Die Verkehrspfosten zB 50m (oder bei/in Kurven 25m).

Ansonsten würd ich’s auch nicht immer so wahnsinnig genau nehmen und auch mal 5e grade sein lassen, auch wenns anfangs vielleicht schwer ist.
Ob Du jetzt zB 210 statt 200m für dein Intervall läufst wird dein Training sicher nicht komplett durcheinanderbringen.
mir gehts eh nicht um auf den Meter genau sondern generell eben ungefähr, wenn ich immer die gleichen zwei Bäume nehm, passt es ja Find ich eine gute Idee, meine gewählte Strecke geht zwischen den Feldern durch, das wär dann wohl Feldanfang bis Feldende oder so. Verkehrsleitpfosten sind eine gute Idee!!!

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
+1, und Laufstrecke-messen.de gibt dir mit Sattelitenbild auch gute Mess- und Ansichtsmöglichkeiten für Markierungspunkte in der freien Natur!
Danke, Satellitenbild ist eine super Idee um sich generell bisschen mehr zu orientieren.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wie du die Strecke ausmessen willst wenn du kein GPS hast. Rad-Tacho?
Ich hab GPS auf der Uhr, aber von Pieps zu Pieps laufen finde ich nicht so angenehm, weil ich gern ein Ziel vor Augen hab. Daher würde ich gern meine Laufbahn auf genau dieser Strecke machen, weil sie relativ eben ist und sie etwas länger als 1km komplett. Entweder GPS vermessen mit Stops auf der Uhr oder ich geh mit dem Maßband einmalig und hab es dann superübergenau - was ich nicht brauch

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
WEISSE Farbe aus dem Baumarkt, und wo kein Kläger, da kein Angeklagter!!!
Auch eine Möglichkeit nur ist das ein Feldweg und einfach nur schwarzer Asphalt ohne Bodenmarkierungen, aber vielleicht such ich mir eine andere Straße die zumindest so einen Seitenstreifen hat.
Dreambig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:44   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Dreambig Beitrag anzeigen
...Auch eine Möglichkeit nur ist das ein Feldweg und einfach nur schwarzer Asphalt ohne Bodenmarkierungen, aber vielleicht such ich mir eine andere Straße die zumindest so einen Seitenstreifen hat.
die Markierungen sollst Du doch unauffällig selber machen mit der Baumarktfarbe. Oder Autospraydose und Schablone, sieht dann Professionell aus.
Nur nicht erwischen lassen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:52   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe schon 2003 auf Mallorca mit dunkelblauer Farbe kleine Punkte auf die Hinterlandstraße gesprüht. Nach Fahrradtacho in 1-km-Abständen. Sind vermutlich außer mir niemandem aufgefallen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:43   #13
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Lydiard hat mal sinngemäss gesagt "ob du 1000m läufst oder von hier bis zur nächsten Eiche ist vollkommen egal".. müsste den genauen Wortlaut nachschlagen Hauptsache die Belastung stimmt und die läuft man doch sowieso nach Gefühl.. also ich zumindest. Egal ob auf der Bahn oder nicht. Wenn ich 3:30 laufen will, dann kriege ich das ziemlich genau hin..

ach sehe jetzt gerade der Fragesteller ist Anfänger: wenn kein GPS oder Fahrradtacho vorhanden ist, kann man mit Doppelschritten Strecken auch recht gut abmessen und meist hat es in der Natur Anhaltspunkte, auch ohne eigene Markierungen. Die müssen ja nicht alle 100m kommen.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:45   #14
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Die gängigste Lösung wäre echt die mit der Laufbahn. Ich wohne ja schon irgendwo im "Hinterland", aber Sportplätze mit Laufbahnen gibt es hier trotzdem. Die sind auf dem Land eigentlich auch alle öffentlich zugänglich. Als Alternative würde mMn auch noch ein Fussballplatz (möglichst Hartplatz) gehen. Da ist eine Runde fast immer ziemlich genau 1/3 km lang. Außerdem ist es dort flach.

Alternativ würde ich im hügeligen Gelände für Intervalle nicht die Strecke, sondern die Belastungszeit und den Puls als Maßstab nehmen. Wenn ich also 5 x 1000 in 4:30 laufen soll, dann würde ich schauen, ob intensive/extensive Intervalle auf dem Plan stehen, danach meinen Belastungspuls ausrechnen und dann eben die Belastungen alle 4:30 laufen. Wenn es bergauf geht, dann ist der Puls höher und das Tempo entsprechend langsamer. Aber man hat schon ein einigermaßen sinnvolles IV-Training absolviert.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:08   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Lydiard hat mal sinngemäss gesagt "ob du 1000m läufst oder von hier bis zur nächsten Eiche ist vollkommen egal".. müsste den genauen Wortlaut nachschlagen Hauptsache die Belastung stimmt und die läuft man doch sowieso nach Gefühl.. also ich zumindest. Egal ob auf der Bahn oder nicht. Wenn ich 3:30 laufen will, dann kriege ich das ziemlich genau hin..
So trainieren wir in unserer Laufgruppe auch, aber unser Trainer ist auch schon älter und nicht so ein Technikfreak.
Wenn ich meinen Vermessungslehrgang hinter mir hab, schenk ich meinem Trainer als erstes vermessene Trainingsrunden.
Er meint immer, wenn XY, die Strecke in XX:xx läuft, sind das 800 m.
Ich wette, das stimmt auf den Meter genau
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:41   #16
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Dreambig Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe schon ein bisschen die Suche bemüht und einiges zum Thema gelesen unter anderem das Thema mit GPS zu messen, aber trotzdem noch eine Frage zu der ich nix gefunden hab:

Habt ihr euch irgendwo eine Strecke vermessen und eventuell sogar markiert, z.B. alle 100m? Oder gar alle 50m?

Mein Gedankengang dazu ist folgender: möglichst ebene Strecke suchen, dort von - ich sag mal - 0-1000 oder 2000 markieren und eben die Intervalle auf und ab laufen um sich eine eigene Trainingsbahn zu basteln.
Grund: wir habens recht uneben vom Gelände her und eine ebene Strecke wäre für mich Anfänger wohl einfacher zum Reinkommen, dazu fallen Straßenüberquerungen weg. Trinkflasche könnte man sich auch ans Ende schmeißen und am Heimweg nach den Intervallen einsammlen und was trinken.

Wenn ihr markiert habt, dann in welchen Distanzschritten und vor allem mit was? Sollte ja legal bleiben und ich denke man darf Wege nicht einfach bemalen.

Wenn ihr sagt markieren ist Blödsinn: was macht ihr dann? Speichert ihr euch die Distanzen auf die Uhr oder mit was messt ihr?

Danke für die Hilfe
So in etwa mache ich das auch. Da ich die Intervall in der Mittagspause auf der Arbeit laufe, habe ich mir etwas in der Nähe gesucht und im Industriegebiet auch einen "Rundkurs" gefunden, der ca. 800 lang ist, 400 auf jeder Seite und dazwischen Parkplätze, auch fast flach mit 4 HM auf einer Runde.
Zur Steuerung der Länge nehme ich dann die GPS-Uhr.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.