gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
ARD-Doku: Dopingsystem Russland - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2014, 11:25   #9
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Es wird weder nur in Russland so sein noch nur in der Leichtathletik, dass mit den helfenden Substanzen so umgegangen wird und auch die Funktionäre involviert sind. Herr Seppelt könnte ja mal in diversen Ballsportarten ermitteln.
Das ist definitiv richtig, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und das ganze Thema in die Öffentlichkeit bringen. Jetzt gibt es halt belegbare (Zeugen-)Aussagen zu Russland. Richtig wäre es, die Berichterstattung nun eben auch auf andere Länder/Sportarten/Vereinigungen auszuweiten (so man denn eben belastbare Belege dafür bekommt).

Wobei ich es damals bei der Fuentes-Geschichte auch einfach nur lachhaft fand, wie die ganzen anderen Proben (unter anderem von Fussballern) dann "vergessen" wurden.. Fuentes steht ja nur noch für Radsport-Doping, keiner bringt ihn mit Fussball/Leichtathletik/oä in Verbindung.
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:26   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen

Es wird weder nur in Russland so sein noch nur in der Leichtathletik, dass mit den helfenden Substanzen so umgegangen wird und auch die Funktionäre involviert sind. Herr Seppelt könnte ja mal in diversen Ballsportarten ermitteln.
Ich glaube Seppelt hat das nicht behauptet in dem Film und er hat es in Interviews mittlerweile auch nochmal klargestellt.

Nur er hatte jetzt die 2 Kronzeugen für genau diesen Fall.

Er kann nur den Fall belegen.

Soll er warten bis er für jede Sportart und für jedes Land Kronzeugen findet? Und solange das nicht der Fall ist, bevor wir nicht einen politisch korrekten Bericht machen können, bei denen allen ans Leder gehen, schweigen wir?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:39   #11
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und da hat man natürlich in Ländern wie USA oder Australien mit sehr vielen Schimmsportlern (also sehr viel mehr als die 1000 die man über ein System fördert) einfach mehr Chancen als Liechtenstein
[...]
Also diese ganzen auf den ersten Blick logisch erscheinenden Schlüsse sind schwierig.
Da bin ich voll deiner Meinung. Für eine absolute Vergleichbarkeit sollten natürlich grundlegende Eigenschaften gleich sein. Dazu gehört beispielsweise eine ausreichend große Bevölkerung. Natürlich kann auch ein sehr kleines Land mit 40.000 Einwohnern das Glück haben, dass das einzige Jahrhundertalent auch noch entdeckt und ausreichend gefördert wird. Aber bei 80-140 Mio Einwohnern wird die Wahrscheinlichkeit eben weit größer.

Auch dass ein Land wie Australien mehr Wert auf Schwimmsport legt und damit bessere Ausgangschancen hat, ein Talent entsprechend zu finden/fördern, ist naheliegend.


Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass andere große Nationen dann komplett ohne Doping ebenso erfolgreich sind.
(Bin mir aber deinem Argument bzgl der logisch erscheinenden Schlüsse bewusst und hoffe zudem, dass Doping bei uns nicht so schlimm... Hoffen kann man ja mal )
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:43   #12
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Das ist definitiv richtig, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und das ganze Thema in die Öffentlichkeit bringen. Jetzt gibt es halt belegbare (Zeugen-)Aussagen zu Russland.
Und Kritik an Russland ist derzeit im Westen generell wieder recht populär!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:43   #13
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich glaube Seppelt hat das nicht behauptet in dem Film und er hat es in Interviews mittlerweile auch nochmal klargestellt.

Nur er hatte jetzt die 2 Kronzeugen für genau diesen Fall.

Er kann nur den Fall belegen.

Soll er warten bis er für jede Sportart und für jedes Land Kronzeugen findet? Und solange das nicht der Fall ist, bevor wir nicht einen politisch korrekten Bericht machen können, bei denen allen ans Leder gehen, schweigen wir?
Nein, behauptet hat er das nicht, aber irgendwie hatte der Beitrag son leichtes Gschmäckle.

Dieses betont naive Getue hat mich halt genervt. Der Seppelt ist doch kein Neuling in dem Thema. Der sollte (und wird auch) wissen wie da was gespielt wird.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:55   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Und Kritik an Russland ist derzeit im Westen generell wieder recht populär!
Russland wird nicht ohne Grund für die aktuelle Politik kritisiert. Jedoch war es nicht mein Eindruck, dass Seppelts Recherchen aus dieser Richtung motiviert gewesen wären. Wie ich ihn kennengelernt habe, ist ihm völlig egal, was gerade politisch korrekt oder en vogue ist.

Russland steht im Fokus aufgrund sportlicher Großereignisse wie der Winterolympiade und der Fußball-WM. Es ist derzeit das sportlich erfolgreichste Land bei den olympischen Disziplinen und hat gleichzeitig eine enorme Menge an Dopingfällen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 12:08   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Russland steht im Fokus aufgrund sportlicher Großereignisse wie der Winterolympiade und der Fußball-WM. Es ist derzeit das sportlich erfolgreichste Land bei den olympischen Disziplinen und hat gleichzeitig eine enorme Menge an Dopingfällen.

Grüße,
Arne
Was den Russen., nach Aussage dieser Reportage ja auch völlig wurst ist. Wird einer erwischt oder eine rückt der / die Nächste nach aus dem riesen Pool.


Mit der Taktik kann man sich ja sogar (auf Kosten von Menschen) als Saubermann darstellen. Man liefert X Sportler an Messer als positiv getestet sagt: "Mensch schau wie viel wir erwischen" und hat immer noch genug Material um nach zu legen.

Leider ist der internationale Spitzensport mittlerweile zu einer Mafia verkommen. Da Ganze läuft sicher nicht nur in Russland so.

Ich war damals dafür, dass Olympia für Profisportler geöffent wurde, nur muss man sagen, danach ging es nur noch mehr bergab mit dem eigentlich Sinn und Zweck von Sport wie es mal der gute Herr Coubertin formuliert hat. Das war vielleicht aber auch weltfremd.
Selbst bei den Griechen ging es ja schon nur ums Geld. Olympiasieger hatten in ihrem Stadtstaaten ausgesorgt. Da wurde bestimme auch schon beschissen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 12:22   #16
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Das Beschei$$en ist so alt wie der Sport selbst. Da brauchen wir uns wohl nix vor machen.

Und dass es nur in Russland oder China staatlich verordnetes Flächendoping gibt ist wohl auch eher ein politischer Wunschtraum.

Nur setzt man in anderen Ländern (und da würde ich die BRD nicht ausnehmen) eben nicht schon bei Kindern an sondern erst bei schon selektierten Spitzensportlern. Spart Kosten...

Was dabei heraus kommt, wenn man versucht ansatzweise "sauber" vorne mit zu mischen sieht man derzeit wieder an den Leistungen der deutschen Schwimmer bei der Kurzbahn WM in Doha.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.