gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radeinheit, die schnell macht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 08:15   #1
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Radeinheit, die schnell macht

Hallo zusammen

ich habe aus diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=xS3-kmBahZM&t=4s ) mittlerweile mehrfach die erste Radeinheit probiert, aber ich habe das Gefühl da etwas falsch zu machen. Vielleicht kann mir da ja einer bei Helfen:

Ich bin 44 Jahre alt- Nach diesem Rechner (http://www.bikegalerie.de/de/berechn...zfrequenzzonen) habe ich eine HFMax von 176 und damit 141/142 als Aerobe/Anerobe Schwelle. Davon 85-90 % sind dann 120-128 HF.

Wenn ich normal im Training Rad fahre ohne gezielt auf die Herzfrequenz zu achten, sondern dass ich mich recht wohl fühle, fahre ich meist bei 122-132 HF im Durchschnitt.

Wenn ich dann meine Einheit fahre schalte ich dann die Gänge so weit hoch, dass ich auf ein TF von 60 abfalle und meist muss ich dann auch etwas mit der HF runter.
Das fühlt sich dann aber nicht nach Trainingsreiz an. Wenn ich dann noch längere Gänge nehme (2-3 habe ich dann noch) dann geht dann die HF ganz schnell auf über 130 .
Vom angedeuteten fies und hart ist es bei den 128 HF nicht zu spüren.

Was mir aber extrem schwer fällt ist nach den 5 Minuten wieder auf eine TF von 85 bis 90 zu kommen.
Daher glaube ich, dass ich irgendwas falsch mache, oder bei der Berechnung falsch verstanden habe
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:39   #2
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Das ist eine pauschale Berechnung der HfMax die sich an der Formel 220-Lebensalter orientiert. Das ist halt sehr pauschal und kann nur als grobe Orientierung dienen.
In der Realität kann der HfMax durchaus mal 10-20 Schläge abweichen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:41   #3
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Puls ist halt eine relativ individuelle Sache, weil wenn dein Maxpuls nur 10 Schläge drüber liegt, dann passt alles schon wieder nicht. Daher gilt es diesen mal wirklich zu testen. Dieser kann aber auch von Tag zu Tag variieren. Außerdem braucht der Puls auch eine Weile bis er sich einpendelt, dies kann bei kürzeren Intervallen problematisch werden. Daher trainieren viele nach Watt, geht halt viel schneller zum ablesen. Aber auch da ist die Schwellenleistung auch von der jeweiligen Tagesform abhängig.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:01   #4
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Moin,

die 85-90% der Anaeroben Schwelle beziehen sich aber nur auf die anaerobe Schwelle, nicht den Übergang aerobe Schwelle / anaerobe Schwelle.

Ich habe das Video jetzt nicht mehr vollumfänglich im Kopf, aber so rechnest du mehrfach "herunter".
Ich würde mal tippen, dass die anaerobe Schwelle ggf. grob bei 160 liegt, oder in dem Rechner da 158.
Davon 85-90% wären 0,85*160 = 136 bis 0,9*160 = 144.
Damit wäre das knapp der Bereich, der im Video mit unterhalb der aeroben/anaeroben Schwelle angedacht war.
Also ruhig etwas mehr Gas geben.
Das ganze geht nun natürlich von den Schätzwerten aus, was generell nicht besonders gut bzw. genau ist. Man muss nicht unbedingt die HFmax ausfahren, aber den Schwellenbereich kann man ebenso mit etwas Erfahrung erfühlen. Man muss nun nicht unbedingt solche Tests machen - wenn man genug Daten vorliegen hat, kann man daraus ggf. auch schon ableiten, ob die Schätzwerte in etwa hinkommen.
Wenns nur 2-3 Schläge daneben ist, wäre das nicht so schlimm. 10+ wäre natürlich Käse.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 07:57   #5
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Vielen Dank für Euer Feedback.

Selbst HF Max zu ermitteln , davor schrecke ich doch zurück.
Leider klappt das mit dem Erfühlen der Schwelle auch nicht so ganz. Langfristig muss ich wohl mal eine Leistungsdiagnostik machen.

Der Fehler hier war aber der Punkt, was ist die Anerobe Schwelle. Bisher hatte ich den Übergang von Anerob zu Aerob als Schwelle verstanden.

Der entscheide Punkt ist dann offensichtlich dieser:
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Moin,
Ich würde mal tippen, dass die anaerobe Schwelle ggf. grob bei 160 liegt, oder in dem Rechner da 158.
Davon 85-90% wären 0,85*160 = 136 bis 0,9*160 = 144.
Damit wäre das knapp der Bereich, der im Video mit unterhalb der aeroben/anaeroben Schwelle angedacht war.
Ich habe parallel mal probiert nicht auf die HF zu achten und nur den dicksten Gang drauf zu machen.
Im Ergebnis bin ich dann nachher in der Aufzeichnung bei TF 58-63 und HF 135-144 gelandet und hatte durchaus das Gefühl das ein entsprechender Trainingsreiz gesetzt war.
Damit passt das am Ende denke ich ganz gut

Die HF Werte wären dann auch ok. Aber nach den 5 Minuten bei TF 60 brauch ich tatsächlich fast die 3 Minuten um wieder bei TF 80-90 anzukommen, was meinem normalen radeln entspricht. Angenehmer und erholsamer finde ich in der Phase tatsächlich eine TF von 75.
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:37   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Euer Feedback.

Selbst HF Max zu ermitteln , davor schrecke ich doch zurück.
Leider klappt das mit dem Erfühlen der Schwelle auch nicht so ganz. Langfristig muss ich wohl mal eine Leistungsdiagnostik machen.
Ich finde HF ist generell ein so unzuverlässiger Parameter für die Intensitätssteuerung, dass sich eine Leistungsdiagnostik zur Ermittlung irgendwelcher HF Schwellenwerte gar nicht auszahlt.
Wenn ich ordentlich ermüdet bin, ist meine HF bei gleicher Leistung bis zu 20 Schläge niedriger. Da kann man dann also alle möglichen Zonen in die Tonne klopfen.

Meine Meinung . Gibt Leute, die ja erfolgreich nach HF trainieren.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:40   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Anna, Du trainierst dann nach Powermeter oder nach Gefühl?

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:45   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Anna, Du trainierst dann nach Powermeter oder nach Gefühl?

Thomas
Eine Zeit lang war ich ohne Powermeter unterwegs und hab hauptsächlich nach Gefühl trainiert und zusätzlich den Puls zur Motivation beobachtet (zB wenn beim 1. Intervall 193bpm gingen, hab ich halt das geschaut, das jeweils zu toppen - dann aber tagesformabhängig; wenn man schon sieht, der Puls ist heute im Keller, brauch ich nicht versuchen, auf 195bpm zu kommen).

Ansonsten find ich ist Training per Powermeter halt einfach das Beste, was man so als Hobbyathlet zur Verfügung haben kann. Sofern man sich nicht selbst verrückt macht mit den Zahlen .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.