gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 118 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 22:02   #937
gebistom
Szenekenner
 
Benutzerbild von gebistom
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich mag mir kaum vorstellen wie das mit einem festen 8-(evtl auch deutlich mehr)-Stunden-Tag + Familie + womöglich kleinen Kindern (und entsprechend schlaflosen Nächten) + einem Partner, der womöglich auch sein eigenes/anderes Hobby hat und ohne "Hilfe irgendeiner Art" aussieht.


Dies ist tatsächlich nicht so einfach und hat bei mir zu mindestens 15 Kilo zuviel auf die Waage gebracht.

Nach der Geburt des ersten Kindes habe ich mit einigermaßen strukturierten Training begonnen. Nach der Geburt des zweiten Kindes habe ich es dann ziemlich schleifen lassen und die Familie war immer zuerst. Erst jetzt, K1 kommt in den Kindergarten - K2 ist nun zwei, finde ich wieder vermehrt die Zeit mich auszuklinken. Muss mir die Zeit aber einplanen ansonsten funktioniert dies nicht.

Versuche nun einen gesunden Mix aus Familie, Sport und Arbeit. Wobei die Familie klar an erster Stelle steht.
__________________
HM Luzern 30.10.

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 09:02   #938
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
...//,,, Erst jetzt, K1 kommt in den Kindergarten - K2 ist nun zwei, finde ich wieder vermehrt die Zeit mich auszuklinken. Muss mir die Zeit aber einplanen ansonsten funktioniert dies nicht.

Versuche nun einen gesunden Mix aus Familie, Sport und Arbeit. Wobei die Familie klar an erster Stelle steht.

Hier auch immer noch und K1 und K2 sind 20 und 18 und schlaflose Nächte bereiten sie mir nun ab und zu WIEDER

Die "sportfreie" Zeit bereue ich auch nicht, diese intensive Zeit zusammen möchte ich auf keinen Fall missen.
Ob es in meinem Leben noch ein paar strukturierte Tage geben wird weiß ich nicht - ich lass mich überraschen und nehme was ich bekomme.
Es ist nur ein sehr schönes Hobby

**********
Noch 25mal schlafen bis Kiel...


Nachdem ich gestern im Freibad mein Programm in einer Menschensuppe abspulen musste (die Mischung aus altem Pommesfett und Sonnencreme im Wasser machte es nicht besser), gibt es heute ein umgekehrtes Koppeln:
erst 1 Stunde laufen, dann 1 Stunde radeln.
Treffe mich mit meiner Laufpartnerin auf ebener Strecke im Tal (da radel ich schon mit dem Alu-Zicklein hin und nehm die Laufschuhe einfach in den kleinen Trailrucksack)
Es soll SEHR heiß werden und so müssen wir mal schauen wie wir das mit der Getränkeversorgung machen.
Ein Trinkwasserbrunnen auf der Strecke wäre was schönes, aber vielleicht kreisen wir auch nur um das Auto meiner Laufpartnerin und deponieren dort alles was wir brauchen.

Den Rucksack bei knapp 30 °C auf dem Rücken zu haben ist auch kein Geschenk...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 20:49   #939
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen

Den Rucksack bei knapp 30 °C auf dem Rücken zu haben ist auch kein Geschenk...
...auch nicht beim radeln...

ich dachte ja, dass ich mich mit der umgekehrten Koppelei leichter täte, aber
Aber von vorne...
Ins Städtele zum Treffepunkt geradelt und die Radmontour gegen die Laufsachen gewechselt.
Morgens schon ausreichend getrunken - vor dem Loslaufen auch nochmal.
Und los ging die Ölerei...
Oben - bei uns auf dem Berg - war eigentlich ein frischer Wind und die Temperaturen ganz angenehm.
Unten in der Stadt wurde aus dem frischen Wind eine Art stickiger Wüstenwind.
Super

Wir haben die schattigeren Strecken gewählt, aber die pralle Sonne war trotzdem oft genug da.
Als der Küchenwecker 10km schlug, war ich recht froh, dass es vorbei war.

Nachtanken - los aufs Rad.
Leider im Feierabendverkehr und mit einem drückenden Rucksack auf dem verschwitzten Rücken, aber... so wollte ich das ja.
Als es nach einer kurzen Schleife in Richtung Hausberg ging, waren meine Getränkevorräte schon recht knapp.
DURST!!!

So wirklich kann ich mich nicht überwinden die Wasserflasche auf dem öffentlichen Klo wieder aufzufüllen, also....

Der Hausberg hat mich heute echt gekillt.
Kleinster Gang und kurbeln.
"Eigentlich" kam ich besser hoch, wie ich befürchtete, aber dafür hat es mir dann oben den Stecker gezogen:
nach einem heftigen Trinkgelage musste ich kurz mal bisschen schwächeln.

Die Treppen eier ich jetzt schon hoch und runter - wie das morgen sein wird, will ich mir nicht ausmalen.

Sack Zement... und ich dachte, dass die Einheit heute "ganz ok" wird...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:10   #940
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Noch 24mal schlafen bis Kiel...

Heute ist definitiv nur Reha-Schwimmen angesagt.
Die Beine sind wie schon befürchtet ziemlich fertig und außer "im Wasser hinterherziehen" möchte ich heute definitiv nichts sportliches machen und der Alltag winkt nicht nur, sondern schreit schon...


2 knackigere Programme gibt es noch für diese Woche:
einmal schwimmen und danach laufen und einmal Multikoppeln am Morgen und eine Radfahrt am Nachmittag.
Eigentlich stehen im Plan auch irgendwelche Intensitätsunterschiede in Kombination mit Zeitvorgaben, aber da müsst schon jemand neben mir stehen und mir das nicht nur flüsternd näher bringen, dass ich das auch umsetze.
Und dann kommt ab und zu der Alltag dazwischen, der dann das Training (wie gestern auch wieder) mal schnell um eine halbe Stunde verkürzt...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 09:45   #941
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Du machst der bunten Socke echt Konkurrenz. Wahnsinn, wie auch du es schaffst so viel Training in deinen Alltag zu integrieren. Beim Lesen eurer beiden Blogs bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich daran denke, wie wenig ich doch an Sport in meinem Alltag unterbekomme. Ich bin mir sicher, das wird ein toller Wettkampf in Kiel!
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:26   #942
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Im Moment ist es echt "eng" und ich bin abends auch fertig.
Letztes Jahr war der Aufwand für die Sprintdistanz um LÄNGEN!!! geringer.
Was ganz gut hilft: ich hab einen Tag mit deutlich mehr Sport und einen Tag mit wenig bis garnichts.
So schaufel ich den Alltag auf die Tage ohne Sport (was dann auch müde macht ).
Als es mir gestern den Stecker gezogen hatte, fehlte ja noch schwimmen und geradelt bin ich auch nur die halbe Distanz (ok - mit Berg).
Klar trainiert man nicht für die OD in dem man alle 2 Tage eine abspult, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich auch schon mit der Hälfte abschießen kann.

Die längeren Einheiten (so ungefähr 2,5h am Stück) sind wohl schon ganz wichtig und in den nächsten 2,5 Wochen sind noch einige dran (so ungefähr 3-4/Woche).
Letztes Jahr gab es mal eine längere Radfahrt in diesem Bereich (einmal pro Woche) und ansonsten waren die meisten Sporteinheiten z.T. nicht mal 1h lang.
Allerdings habe ich mich da auch nicht so an den Plan aus dem Forum gehalten. Ich weiß garnicht mehr was der für die Sprintdistanz vorsieht in den letzten Wochen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 12:48   #943
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
In der aktuellen Triathlon Zeitschrift ist gerade mal wieder ein interessanter Artikel, den man so ein bissl mit deinem Alltag vergleichen kann.

Da geht es auch um Trainings reinquetschen, nur mal eben nen Snack auf die Hand...Beruf, Familie etc.
die dann zu erwartenden Ergebnisse/Folgen oder auch Gefahren dabei.

Hab den Artikel bis jetzt nur überfliegen können, aber die "Randboxen" enthalten doch ein paar Situationen die deinen vollgestopften Alltag beschreiben.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 14:35   #944
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Tja - das Problem haben bestimmt sehr, sehr viele.

Die meiste Zeit des Jahres waren meine Einheiten auch nicht so lang (relativ gesehen - Training für längere Distanzen wäre schon gar nicht drin) und damit leichter unterzubringen.
Den Sport aber nur auf effiziente und effektive Einheiten zu reduzieren widerstrebt mir aber.
Ich liebe mein Reha- Schwimmen, genieße es mit dem Alu-Zicklein neue Wege zu erobern und freue mich gerade über meine Rückkehr ins Spaßlaufen.
Das tausche ich nicht, das gebe ich auch nicht mehr her

Ohne die Anmeldung für eine Kurzdistanz wäre ich aber auch irgendwie in meinem Trott geblieben und hätte diese Trainingseinheiten nicht kennengelernt.
Und ohne die Anmeldung zu einem Wettkampf, wäre ich schon gar nicht so fokussiert geblieben, sondern hätte ziemlich oft den Alltag gewinnen lassen.

Dieses Jahr ist auf jeden Fall völlig anders wie mein letztes.
Trainingsroutine gibt es keine, Langeweile schon gar nicht und zum Thema Aufregung sage ich lieber nichts.
So viel Neues ist dazugekommen und der Weg nach Kiel ist ja noch nicht zu Ende.
Bis hierher hat sich schon alles gelohnt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.