gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 90 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2024, 11:50   #713
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
... die beste Möglichkeit zu Verbrauch zu sparen ist die Verbrauchsanzeige :-)
Das ist definitiv so pauschal nicht korrekt! Jeder Shelly oder mit Espressif Chip betriebenes "smarte" Gerät besitzt einen Eigenverbrauch von ca. 0,5-1,5W.

Der dauerhafte, recht unstrukturierte und weitflächige Einsatz solcher Monitoring Installationen spart auf mittlere bis langfristige Sicht kein Strom/Geld!

Wer dadurch eine sehr detailreiche Einsicht auf Dauer genießen möchte, gewinnt Komfort.

Alleine mit der Intention Geld/Strom zu sparen ist es im allgemeinen zielführender mit Struktur und System vorzugehen und dabei so wenig und kurzfristig wie möglich zusätzliche Verbraucher zu nutzen. Unbemerkte StandBy-Verbraucher findet man mit einer Einmalanalyse. Für die dauerhafte Kontrolle reicht es im gröberen Raster zB über den zentralen Hauszähler zu überwachen, dass sich hieran nichts ändert. Wird hier ein gesteigerter Bedarf festgestellt, kann man wieder temporär Geräte einbringen um dem auf den Grund zu gehen. Ursache gefunden und behoben, dann wird es wieder gröber mit weniger Stromverbrauch durch weniger Geräte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier klarer Unterschieden und ehrlicher kommuniziert würde. Geld/Strom einzusparen mit einem Einmalinvest und zusätzlichem dauerhaften gesteigerten Verbrauch ist seltenst der Fall und erfüllt primär 2 Ansprüche: A) Steigerung des Umsatzes der entsprechenden Industrie B) Wohlfühlfaktor der Betreiber
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 12:00   #714
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Um das mal aus der Versenkung zu holen. Seit einigen Wochen haben wir 11 kWp mit 10 kWh Akku im Haus verbaut.

Dazu hab ich noch diverse Shelly Plugs im Haus verteilt um mal zu sehen, was einzelne Geräte so verbrauchen.

Das alles geht dann in das Home Assistant Energy Dashboard. Es kommt einem vor wie im Auto, die beste Möglichkeit zu Verbrauch zu sparen ist die Verbrauchsanzeige :-)
Was für einen Akku hast du verbaut und kann/könnte man diesen auch direkt über HA ansteuern, dass der Akku aus dem Netz (Wechselstromseite) geladen wird? Was kostet dich umgerechnet der kW-Speicher?

Hab letzte Woche die österr. Förderung beantragt (€ 200.- pro kW) und hab jetzt 2 Jahre Zeit das Projekt umzusetzen. Da ich als Hausautomatisation Loxone verwende, bietet sich Huawei Sun mit Luna oder Fronius Gen24 mit Byd an.
Hätte ein bisschen verglichen und der kW-Speicher Preis wäre mit der Förderung bei ca. €200-300.-
Haben daheim schon eine bestehende Anlage mit 22x250W Paneele und Kostal Piko 5.5. Jetzte wäre es zu überlegen die bestehende Anlage zu lassen und den Speicher über die Wechslstromseite zu laden und eventuell mit der Zeit auf der Gleichstromseite ein paar Panelele aufzurüsten.
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 12:11   #715
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Hätte ein bisschen verglichen und der kW-Speicher Preis wäre mit der Förderung bei ca. €200-300.-

Nur als Anmerkung es heißt kWh
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 12:12   #716
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
[quote=deralexxx;1743924]Um das mal aus der Versenkung zu holen. Seit einigen Wochen haben wir 11 kWp mit 10 kWh Akku im Haus verbaut.
QUOTE]

Wie hoch ist denn Euer Tages- bzw. Jahresverbrauch?

Geht Warmwasser über Strom oder auch das Auto?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 12:28   #717
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Hätte ein bisschen verglichen und der kW-Speicher Preis wäre mit der Förderung bei ca. €200-300.-
Haben daheim schon eine bestehende Anlage mit 22x250W Paneele und Kostal Piko 5.5. Jetzte wäre es zu überlegen die bestehende Anlage zu lassen und den Speicher über die Wechslstromseite zu laden und eventuell mit der Zeit auf der Gleichstromseite ein paar Panelele aufzurüsten.
ich kenne mich mit Förderung, Einspeisevergütung etc. in Österreich nicht aus, aber spontan würde ich sagen: mehr PV aufs Dach und für diese dann einen Hybridwechselrichter, der gleich auch den Speicher bedient.
Bei 200-300 €/kwh kann sich ein Speicher langsam lohnen. Viele vergessen aber dabei die notwendigen Geräte (Wechselrichter, Energymeter) reinzurechnen. Wenn man diese aber bei einer Neuanlage oder Erweiterung eh braucht, dann wird es langsam finanziell interessant, insbesondere mit Förderung.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 14:37   #718
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.884
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Das ist definitiv so pauschal nicht korrekt! Jeder Shelly oder mit Espressif Chip betriebenes "smarte" Gerät besitzt einen Eigenverbrauch von ca. 0,5-1,5W.

Der dauerhafte, recht unstrukturierte und weitflächige Einsatz solcher Monitoring Installationen spart auf mittlere bis langfristige Sicht kein Strom/Geld!

Wer dadurch eine sehr detailreiche Einsicht auf Dauer genießen möchte, gewinnt Komfort.

Alleine mit der Intention Geld/Strom zu sparen ist es im allgemeinen zielführender mit Struktur und System vorzugehen und dabei so wenig und kurzfristig wie möglich zusätzliche Verbraucher zu nutzen. Unbemerkte StandBy-Verbraucher findet man mit einer Einmalanalyse. Für die dauerhafte Kontrolle reicht es im gröberen Raster zB über den zentralen Hauszähler zu überwachen, dass sich hieran nichts ändert. Wird hier ein gesteigerter Bedarf festgestellt, kann man wieder temporär Geräte einbringen um dem auf den Grund zu gehen. Ursache gefunden und behoben, dann wird es wieder gröber mit weniger Stromverbrauch durch weniger Geräte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier klarer Unterschieden und ehrlicher kommuniziert würde. Geld/Strom einzusparen mit einem Einmalinvest und zusätzlichem dauerhaften gesteigerten Verbrauch ist seltenst der Fall und erfüllt primär 2 Ansprüche: A) Steigerung des Umsatzes der entsprechenden Industrie B) Wohlfühlfaktor der Betreiber
Bevor du so einen Roman schreibst von pauschal und nicht korrekt, zitier und lies doch den ganzen Satz:

"Es kommt einem vor wie im Auto, die beste Möglichkeit zu Verbrauch zu sparen ist die Verbrauchsanzeige :-)"

a) er beginnt mit "es kommt einem so vor" - das sollte implizieren, dass das folgende sicher keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit erhebt.
b) endet der Satz mit einem ":-)" um nochmal zu verdeutlichen, dass eine reine Anzeige des Verbrauches natürlich nicht Verbrauch senkt.

Nichts desto trotz, hilft es mir / uns, Gewohnheiten zu hinterfragen, wenn man es in konkreten Zahlen sieht, was welches Gerät verbraucht.

Also nochmal klar und erlich:

Der Einsatz von Systemen die den Verbrauch an einer Steckdose messen, senkt den Verbrauch nicht!

Oh wait, aber vllt senkt er ihn doch, wenn ich dadurch die Steckdose schalten kann und die ganzen Geräte hinten dran nicht dauerhaft im Standby sind, who knows, mir taugt es.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 14:46   #719
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.884
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Was für einen Akku hast du verbaut und kann/könnte man diesen auch direkt über HA ansteuern, dass der Akku aus dem Netz (Wechselstromseite) geladen wird? Was kostet dich umgerechnet der kW-Speicher?

Hab letzte Woche die österr. Förderung beantragt (€ 200.- pro kW) und hab jetzt 2 Jahre Zeit das Projekt umzusetzen. Da ich als Hausautomatisation Loxone verwende, bietet sich Huawei Sun mit Luna oder Fronius Gen24 mit Byd an.
Hätte ein bisschen verglichen und der kW-Speicher Preis wäre mit der Förderung bei ca. €200-300.-
Haben daheim schon eine bestehende Anlage mit 22x250W Paneele und Kostal Piko 5.5. Jetzte wäre es zu überlegen die bestehende Anlage zu lassen und den Speicher über die Wechslstromseite zu laden und eventuell mit der Zeit auf der Gleichstromseite ein paar Panelele aufzurüsten.
Hab eine E3/DC S10 X COMPACT Anlage verbaut. Von HA aus kann ich (derzeit) nur die Werte auslesen, manuell übers Netz laden könnte ich über die E3DC App. Ich gehe aber davon aus, dass es auch für das manuelle Laden eine API gibt die man in HA nutzen könnte, nur hat das der Entwickler noch nicht gemacht.

Update: lese gerade, das geht doch: https://github.com/torbennehmer/hacs...ttery-charging

Preis pro kWh Speicher kann ich garnicht so genau sagen weil das ein all in one Gerät ist, es war / ist aber sicher nicht die günstigste Variante.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 14:57   #720
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.884
[quote=MattF;1743931]
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Um das mal aus der Versenkung zu holen. Seit einigen Wochen haben wir 11 kWp mit 10 kWh Akku im Haus verbaut.
QUOTE]

Wie hoch ist denn Euer Tages- bzw. Jahresverbrauch?

Geht Warmwasser über Strom oder auch das Auto?
Wir hatten bis dato so 3500 kWh Jahresverbrauch, aber jetzt ist noch eine Klimaanlage in mehreren Zimmern zum heizen und kühlen dazu gekommen und das Auto läd deutlich mehr daheim, über den Daumen würde ich so von 6000 - 6500 ausgehen, aber mit sehr viel Spielraum +-, muss erstmal ein Jahr wirkliche Verbrauchs- und Ertragswerte sammeln.

Wasser wird noch durch Gas warm gemacht, mittelfristig will ich mal prüfen ob ich in den Wasserspeicher nicht einen Heizstab nachrüsten kann.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.