gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
26" Zoll Aerowheels - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 09:05   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Einfach: Carbon kann nur auf Zug belastet werden, in andere Richtungen hälts nix aus.
Das ist aber bereits beim normalen Fahren der Fall, wenn die vier Speichenpaare jeweils diagonal stehn, da werden die alle genauso diagonal zu ihrer eigentlichen Belastungsrichtung beaufschlagt.

Die Speichen(-paare) reissen dann irgendwann abrupt aus der Vernietung zur Felge, ...
Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Vernietung der Spinergys erst nachträglich bei der zweiten Generation Spinergys, gewissermaßen als zusätzliche Sicherung der Speichen angebracht wurde, weil es bei der allerersten Generation der Spinergys, die noch keine Nieten hatte, es z.T. alleine schon durch Hitze (z.B. in Kona) und dadurch aufgeweichtes Epoxyd zu Speichenrissen gekommen war.

Carbongewebe zu nieten ist aber eine komplett materialfeindliche Verarbeitungsmethode für Carbon, die heute auch niemand mehr macht. Nietverbindungen sind vorgesehen für die Verbindung von Stahl- oder Alublechen bzw. -Profilen und haben in der CFK-Verarbeitung eigentlich nichts zu suchen.

Geändert von Hafu (14.09.2016 um 09:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 09:24   #26
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
...weil sie seitdem aus den genannten Gründen niemand mehr fährt.
FALSCH !!!

Ich kenne etliche (!) Leute, teils mit 3stelligem Gewicht, die diese Teile schon seit vielen tausenden Kilometern fahren. Mehrere Sätze davon. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Und langsam glaube ich auch eher an eine Panikmache, denn außer den paar Berichten im Netz (und die sind auch alles andere als sauber dokumentiert was z.B. Vorschädigungen o.ä. angeht) habe ich persönlich noch von keinem einzigen Fall gehört. Schon gar nicht in den letzten Jahren. Merkwürdig, wo sie doch mit dem Alter eigentich noch schlechter werden müssten...

Die Erklärungen für den Kollaps des Laufrades sind einleuchtend. Aber wieviele nachgewiesene, und auf einen Materialfehler und nicht auf eine Vorbeschädigung eindeutig(!) zurückzuführende Fälle gibt es tatsächlich ? Ein Dutzend ? Zwei Dutzend ? Und wieviele davon aus der zweiten Serie ? Und das bei wieviel verkauften Laufrädern ?

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Dieses mantra-artige wiederholen der immer selben Geschichten hat zu einer Massenpanik geführt, die letztlich sogar die Triathlon-Verbände scheu gemacht hat.

Hat mal jemand geschaut, wieviele Leute sich mit anderen Laufrädern auf die Fresse gelegt haben, weil sie schei$$e verarbeitet waren ? Keiner, gell ?

Warum sind Xentis nicht verboten, die durchaus gehäuft Probleme mit sich auflösenden Bremsflanken haben ? Oder Zipp alte Scheiben, die sich auf der Bremsflanke delaminieren ? Spengles, wo sich die Alufelge von dem Carbonkörper löst ? tbc. Alles selbst gesehene und von mehreren anderen bestätigte Mängel die mindestens genauso gefährlich sind !

Klar, wenn man sich mit einem kollabierten Vorderrad auf die Nase legt isses übel. Aber wenn man davor Angst hat, sollte man besser kein Rad fahren. Da kann sooo viel passieren...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 10:41   #27
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
Der mögliche Kollaps war nicht der Grund für das Verbot, sondern der von drullse genannte Paragraph in der SPo
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:40   #28
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von tri-top1 Beitrag anzeigen
Der mögliche Kollaps war nicht der Grund für das Verbot, sondern der von drullse genannte Paragraph in der SPo
Der von Drullse genannte Paragraph IST das Verbot !

Die Umschreibung „messerartigen“ Speichen musste verwendet werden, weil mein keine Firmen direkt benennen darf, andere Laufräder (HED, Xentis, etc.) aber nicht ausschließen wollte.
Die oft behauptete "Verletzungsgefahr" ist bei allen speichenarmen Laufrädern gleich groß und somit (nach meinen Informationen) nicht der Grund für den Ausschluß. Die Spinergys sind ja auch nicht extra mit scharfen Kanten versehen. Somit bleibt nur der Rückschluß auf die kollabierenden Laufräder.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:48   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
...Die oft behauptete "Verletzungsgefahr" ist bei allen speichenarmen Laufrädern gleich groß...
Wie groß die Verletzungsgefahr in der Praxis ist, sei dahingestellt, aber ein Hed 3 mit seinen drei dicken oval- runden Speichen hat, wenn man in das rotierend Laufrad greift, sicher ein viel niedrigeres Verletzungspotenzial wie ein mit gleicher Gesachwindigkeit rotierendes Spinergy. Das ist eine Frage der Physik.

Mit der gleichen Intention sind auch Scheibenbremsen und offene Lenkerenden verboten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:02   #30
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
HED vs. Spinergy würde ich unterschreiben.

Aber am Sonntag haben die mich in Remagen mit den Spinergys nicht in die Wechselzone gelassen (probieren kann man's ja mal ) aber mit den vorsorglich ausgeliehenen Mavic Ksyrium Elite schon. Und wenn man sich deren wunderschönst scharfe Messerspeichen anschaut weiß ich nicht, was an den Spinergys schlimmer sein soll....
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 14:48   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
...
Das iss a echter Schmarrn, wassd da schreibst.
Dass weil du n paar Leute kennst, deren Räder noch nicht kollabiert sind und niemanden, der durch ein bröselndes Spinergyrad zu Schaden gekommen ist, hielte ich jetzt nicht wirklich für nen Grund deine Regel da ableiten zu wollen.
Zumal die Folgen deiner ungültigen Regel durchaus beträchtlich sein können und im Regelfall auch sind.
Wenn jemand meint, diese Fehlkonstruktionen fahren zu müssen, soll ers meinetwegen tun aber dann nicht noch andere anstiften, ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Ich kannte die Spinergy-Failure-Dokumentation noch zu Zeiten, als sie noch vollständig und durchgehend bebildert war.
Erstens für Nicht-Unfallmediziner nix für vorm Frühstück und ich kann mich zweitens nicht erinnern, dass dort mal jemand einen Exitus gepostet hätte, der nicht gestürzt wär.

Wer seine Gesundheit und sein Leben riskieren will, für den schreib ichs nochmal: bitteschön, jede/r darf so blöd sein wie er/sie will und sich gefährden wie er/sie mag, aber dann bitte heimlich und nicht die Gefahren runterspielen die definitiv nicht wegzudiskutieren sind.

(und am besten testamentarisch verfügen, dass im Unfallfall jemand hier im "Wo ist denn eigentlich...?"-Fred ein formloses "Unter der Erde dank Spinergy" postet)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.