gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 105 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2015, 14:24   #833
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.321
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Du hast Paris als Vergleich angeführt. So nach dem Motto, bei uns geht noch was. Warum wollen die Flüchtlinge eigentlich nicht nach Frankreich?

Könnte es mit den Verhältnissen in den dortigen Vorstadt-Ghettos zu tun haben?
Ich nahm mit Absicht "nur" die Stadt Paris als Vergleich, ohne die Vororte. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#..._Landsat_2.png

Je nach Herkunftsland und Kolonialsprache haben die Flüchtlinge wohl unterschiedliche Zielland-Prioritäten und was die Zahl betrifft, leben in Paris und Frankreich sowieso unvergleichlich mehr Flüchtlinge und Migranten wie in DE wegen der Kolonialmachtgeschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#Einwanderung

Für Berlin wäre Verdichtung am besten und sehr gut möglich, d.h. der alte Zopf der Traufhöhe ist ab einem bestimmten Stadt-Bevölkerungswachstum nicht mehr sinnvoll. So entstehen keine segregierten Vororte und man braucht keine freien Flächen aus den Umland-Vororten zuzubauen.

Geändert von qbz (29.09.2015 um 14:31 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:39   #834
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zu den Zahlen:

Du kannst nicht die Zahl der Asylantragsteller für einen Daueraufenthalt hochrechnen. Mind. ca. 50 % müssen DE wieder nach 1-2 Jahren verlassen, weil ihr Antrag aus verschiedensten Gründen abgelehnt wird. Wirklich dauerhaft bleiben vielleicht 1/3. Die Behörde wird die Verfahren auch beschleunigen. Ausserdem kann man sicher nicht die jetzigen Zahlen für die Wintermonate nehmen.
Da gabe ich dir recht. Obwohl ich den Anschein habe, dass ein größerer Teil als 1/3 hierbleiben möchte. Gleichwohl müsste man dann von den Hiergebliebenen die Familienmitglieder hinzurechnen, die nachziehen.


Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Vergleiche mal die Einwohner pro km² von Weltstädten, da rangieren Städte wie Berlin (3900 / km²), Stuttgart (2900/km²) in der hinteren Hälfte. Als Vergleich Paris: 21000 / km² , London: 5400 / km² .
In Stuttgart ist kaum noch Platz und die Stadt hat massive Umweltprobleme. Letztendlich müsste man an den Rändern in die Höhe bauen und das geht nicht von heute auf morgen.
Ob Städte wie London, Paris oder New York ein Vorbild sind, wage ich zu bezweifeln. Zwar sind die Innenstädte rausgeputzt, aber in Randgebieten will kein normaler Mensch wohnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:46   #835
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt (ein Haus, welches nur selten für Veranstaltungen und Tagungen genutzt wird). Hier werden ab heute Abend um die 100 Besucher aus den Krisengebieten erwartet. Wir sind damit eine Erstaufnahmeeinrichtung (neben dem normalen klinischen Betrieb.). Wir Mitarbeiter stehen auf Abruf bereit für diverse Unterstützung, sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit und am Wochenende.

Die Menschen sind hier nur vorübergehend untergebracht. Im Moment sieht es so aus, dass in einem großen Saal Feldbetten nebeneinander gestellt wurden. Privatsphäre gibt es nicht. Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie es innen aussieht. (Decken und Bettzeug stehen noch bereit.).

Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt. Wir wissen auch nicht, wie lange die Menschen hier bleiben müssen. Die Info kam extrem kurzfristig.

Wir wissen auch noch nicht, was am dringendsten gebraucht wird. Laut dem Innenministerium werden Familien (mit Kindern) aus Syrien bei uns untergebracht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg betten.jpg (240,2 KB, 107x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 16:16   #836
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt (ein Haus, welches nur selten für Veranstaltungen und Tagungen genutzt wird). Hier werden ab heute Abend um die 100 Besucher aus den Krisengebieten erwartet. Wir sind damit eine Erstaufnahmeeinrichtung (neben dem normalen klinischen Betrieb.). Wir Mitarbeiter stehen auf Abruf bereit für diverse Unterstützung, sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit und am Wochenende.

Die Menschen sind hier nur vorübergehend untergebracht. Im Moment sieht es so aus, dass in einem großen Saal Feldbetten nebeneinander gestellt wurden. Privatsphäre gibt es nicht. Im Anhang seht Ihr ein Bild, wie es innen aussieht. (Decken und Bettzeug stehen noch bereit.).

Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt. Wir wissen auch nicht, wie lange die Menschen hier bleiben müssen. Die Info kam extrem kurzfristig.

Wir wissen auch noch nicht, was am dringendsten gebraucht wird. Laut dem Innenministerium werden Familien (mit Kindern) aus Syrien bei uns untergebracht.
Das finde ich sehr gut, und das meine ich ernst. Ich mach mir nur Sorgen, dass Deutschland mit zu vielen Flüchtlingen auf Dauer überfordert wird. Deshalb meine Kritik in den vorigen Postings.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 16:16   #837
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Mein Arbeitgeber hat dem Land eines unserer Häuser zur Verfügung gestellt
Respekt!
Bei uns investieren einige viel Zeit in den Betrieb einer vergleichbaren Notaufnahme - sehr stressig, aber auch sehr interessant und abwechslungsreich.
Was immer gebraucht wird: Leute, die helfen.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 18:52   #838
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Interessanter Kommentar in der FAZ: Das Pack lernt schneller als die Politik
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:53   #839
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das finde ich sehr gut, und das meine ich ernst. Ich mach mir nur Sorgen, dass Deutschland mit zu vielen Flüchtlingen auf Dauer überfordert wird. Deshalb meine Kritik in den vorigen Postings.
Natürlich sehe ich auch, dass irgendwann die Kapazitäten knapp werden und das wir überfordert sind. Aber das ist im Moment einfach noch nicht der Fall. Wir machen uns da etwas vor. Das ganze Organisatorische läuft noch nicht rund. Deshalb wirkt vieles chaotisch. Ich verstehe auch die Angst der Menschen, die Bedenken. Ja es MUSS Lösungen geben. Das ist völlig klar.

Ich bin nicht kritiklos, dass ausgerechnet bei uns in einem Klinikum mit Patienten und Bewohnern eine Erstaufnahme eingerichtet wird. Es hat auch Nachteile. Trotzdem sehe ich auch uns alle in der Verantwortung. Wir können es uns schwer machen, oder aber als Chance für uns alle begreifen. Auch wir müssen eben dazu lernen.

Nun kann nicht jeder so umfangreich helfen, wie es bei uns gerade der Fall ist. Das ist auch gar nicht nötig und sehr verständlich. Ich selbst wurde bisher noch gar nicht eingesetzt (das kommt aber noch und ich freue mich drauf.).

Ich glaube, dass es ein erster guter Schritt ist, wenn wir alle Vorurteile abbauen und auf die Menschen zugehen. Egal wie. Das Schlimmste für die Leute ist die Langeweile. Sie brauchen Beschäftigung, Sport, einen Tagesablauf, irgendeine Aufgabe. Das kann dazu führen, dass Konflikte viel früher gelöst werden können. Natürlich gibt es Probleme und Konflikte in Gegenden von Erstaufnahmeeinrichtungen. Auch das kann nicht verschwiegen werden.

Gebt den Menschen einfach eine Chance. DAS kann jeder.

Seid mir nicht böse, wenn ich mich wieder aus der Diskussion zurück ziehe. Ich mag momentan nur über ganz seichte Themen und über schwimmen, radfahren und laufen philosophieren. :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 20:56   #840
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin . Das hast du toll geschrieben und aus vollem Herzen, das merkt man.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.